Given 22 thank(s) in 10 post(s)
Hallo in die Runde,
glücklicherweise bin ich auf das Forum gestossen!
Ich hatte vorgestern nach einem Waldaufenhalt 3 Zecken, 2 fand ich am Abend, eine fand ich erst am nächsten Tag. Da ich von zeckenübertragenden Krankheiten schon gehört hatte habe ich ich mal gegoogelt und das Ergebins war der reine Horror! Ich bin deshalb gestern zu meinem Hautarzt und habe mir Doxycyclin geholt. Der Arzt konnte mir auch nicht sagen, wieviel und wie lange ich es "prophylaktisch" nehmen soll (verlangt in so einem Fall wohl sonst kaum einer).
Die Ansichten gehen im Internet ja weit auseinander. Vor Panik nahm ich gestern 400 mg, das war vielleicht ein bißchen viel. Heute nahm ich 300 mg, aber das ist ja alles ohne wirkliche Ahnung. Jetzt meine Fragen: Was würdet ihr mir empfehlen (Dosierung, Dauer oder Absetzen?)? Gibt es überhaupt eine einigermaßen "gesicherte" Vorgehensweise?
Vielen Dank und viele Grüße
toby
Given 5092 thank(s) in 1457 post(s)
Hallo Toby,
falls du die Zecken noch hast, könntest du sie in ein Labor einschicken zur Überprüfung, ob sie überhaupt Borrelien haben.
Gängige Empfehlung für Doxy ist 4-5 mg pro kg Köpergewicht/Tag aufgeteilt auf 2 Einnahmen. Immer gut dazu essen (ohne Calzium = Milchprodukte), sonst kann es Magenprobleme geben und unbedingt Sonne auf der Haut meiden während der Einnahme.
LG, ticks
Vielen Dank Waldgeist,
der Arzt hat gar nichts empfohlen (leider). Ich glaube zum einen, dass er nicht darauf spezialisiert ist, zum anderen ist es natürlich so eine Sache ein Antibiotika nur auf Verdacht zu nehmen. Aber bei 3 Zecken ist das Risiko sich was einzufangen erhöht (dachte ich). Ein Spezi aus der Schweiz schrieb, dass schon nach 30 Minuten Borrelien übertragen werden können (das RKI gibt da ganz andere Zeiten an) und in Kaiserslautern fand man z. B. in jeder 2. Zecke Borrelien. Kurzum: Alles ziemlich "horribel".
Ja, den Einsteigerbeitrag habe ich gelesen. Ich habe aber nichts gefunden was man tun kann, wenn man zwar Stiche hatte, es aber (noch) keine Hinweise auf eine Infektion gibt (kann ja so schnell auch gar nicht sein). Vielleicht bin ich auch zu panisch. Aber ich würder gerne lieber Schlimmeres verhindern. Ich weiß nur nicht, welche Strategie Sinn mach.
Liebe Grüße
toby
Auch dir vielen Dank ticks (lustiger Name für das unlustige Thema!),
bei 4-5 mg pro Kilogramm wären 400 mg pro Tag ja gar nicht so schlecht!
Dummerweise habe ich die 2 ersten Zecken im Klo versenkt. Ich dachte zu diesem Zeitpunkt, dass die Viecher Minimum 6-8 Stunden saugen müssen um Borreliose zu übertragen (hatte ich mal gehört oder gelesen). War wohl eine Mär. Die dritte am nächsten Tag habe ich jetzt in eine Apotheke hier gebracht. Die vermitteln das an ein Labor. Das dauert aber ein paar Tage... Ist natürlich blöd, dass ich dann nur bei einer weiß was Sache ist. Das nächste Mal (hoffentlich nicht!) hebe ich alle Tierchen auf.
Frage: Weist der Test alle "Spezies" von Borrelien nach?
LG
toby
Given 12 thank(s) in 10 post(s)
Vergiss nicht auf die Probiotika! Am Besten die aus der Apotheke.
Nicht alle Ärzte weisen einen auf die verheerenden Wirkungen von Antibiotika auf den Darm hin.
Given 5182 thank(s) in 1553 post(s)
Hallo,
2 x 200 mg ist durchaus machbar für einen kräftigen jungen Mann.
Ich habe auch 6 Wochen 2 x 200mg genommen und habe es überlebt.. (Morgens mal ein bisschen Würgereiz, aber sonst ging es gut)
Vermutlich reichen auch die 300mg pro Tag bei dir, da Du ja unmittelbar nach Zeckenstich behandelst. Also keine Panik. Bei dir wird nix überleben von den Mistviechern... Du hast früh draufgeschlagen. Ich finde das gut!
Dr. Google sei dank. Es lebe der informierte Patient!
lg Luddi
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!