Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

multiple Stiche

Hallo in die Runde,

glücklicherweise bin ich auf das Forum gestossen!
Ich hatte vorgestern nach einem Waldaufenhalt 3 Zecken, 2 fand ich am Abend, eine fand ich erst am nächsten Tag. Da ich von zeckenübertragenden Krankheiten schon gehört hatte habe ich ich mal gegoogelt und das Ergebins war der reine Horror! Ich bin deshalb gestern zu meinem Hautarzt und habe mir Doxycyclin geholt. Der Arzt konnte mir auch nicht sagen, wieviel und wie lange ich es "prophylaktisch" nehmen soll (verlangt in so einem Fall wohl sonst kaum einer).
Die Ansichten gehen im Internet ja weit auseinander. Vor Panik nahm ich gestern 400 mg, das war vielleicht ein bißchen viel. Heute nahm ich 300 mg, aber das ist ja alles ohne wirkliche Ahnung. Jetzt meine Fragen: Was würdet ihr mir empfehlen (Dosierung, Dauer oder Absetzen?)? Gibt es überhaupt eine einigermaßen "gesicherte" Vorgehensweise?

Vielen Dank und viele Grüße

toby
Thanks given by:

Hi Toby, Icon_winken3

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Was würdet ihr mir empfehlen (Dosierung, Dauer oder Absetzen?)? Gibt es überhaupt eine einigermaßen "gesicherte" Vorgehensweise?

Welche Dosierung hat Dir denn Dein Arzt empfohlen?

Schon gelesen?

https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=28

Grüße, Waldgeist
Thanks given by:

Hallo Toby,

falls du die Zecken noch hast, könntest du sie in ein Labor einschicken zur Überprüfung, ob sie überhaupt Borrelien haben.

Gängige Empfehlung für Doxy ist 4-5 mg pro kg Köpergewicht/Tag aufgeteilt auf 2 Einnahmen. Immer gut dazu essen (ohne Calzium = Milchprodukte), sonst kann es Magenprobleme geben und unbedingt Sonne auf der Haut meiden während der Einnahme.

LG, ticks

Vielen Dank Waldgeist,

der Arzt hat gar nichts empfohlen (leider). Ich glaube zum einen, dass er nicht darauf spezialisiert ist, zum anderen ist es natürlich so eine Sache ein Antibiotika nur auf Verdacht zu nehmen. Aber bei 3 Zecken ist das Risiko sich was einzufangen erhöht (dachte ich). Ein Spezi aus der Schweiz schrieb, dass schon nach 30 Minuten Borrelien übertragen werden können (das RKI gibt da ganz andere Zeiten an) und in Kaiserslautern fand man z. B. in jeder 2. Zecke Borrelien. Kurzum: Alles ziemlich "horribel".
Ja, den Einsteigerbeitrag habe ich gelesen. Ich habe aber nichts gefunden was man tun kann, wenn man zwar Stiche hatte, es aber (noch) keine Hinweise auf eine Infektion gibt (kann ja so schnell auch gar nicht sein). Vielleicht bin ich auch zu panisch. Aber ich würder gerne lieber Schlimmeres verhindern. Ich weiß nur nicht, welche Strategie Sinn mach.

Liebe Grüße

toby
Thanks given by:

Auch dir vielen Dank ticks (lustiger Name für das unlustige Thema!),

bei 4-5 mg pro Kilogramm wären 400 mg pro Tag ja gar nicht so schlecht!
Dummerweise habe ich die 2 ersten Zecken im Klo versenkt. Ich dachte zu diesem Zeitpunkt, dass die Viecher Minimum 6-8 Stunden saugen müssen um Borreliose zu übertragen (hatte ich mal gehört oder gelesen). War wohl eine Mär. Die dritte am nächsten Tag habe ich jetzt in eine Apotheke hier gebracht. Die vermitteln das an ein Labor. Das dauert aber ein paar Tage... Ist natürlich blöd, dass ich dann nur bei einer weiß was Sache ist. Das nächste Mal (hoffentlich nicht!) hebe ich alle Tierchen auf.
Frage: Weist der Test alle "Spezies" von Borrelien nach?

LG

toby
Thanks given by: ticks for free

Vergiss nicht auf die Probiotika! Am Besten die aus der Apotheke.
Nicht alle Ärzte weisen einen auf die verheerenden Wirkungen von Antibiotika auf den Darm hin.
Thanks given by: borrärger

(24.05.2017, 15:38)Toby schrieb:  bei 4-5 mg pro Kilogramm wären 400 mg pro Tag ja gar nicht so schlecht!
Das wird auch ^hier^ auf S.15 in den Leitlinien der DBG empfohlen, für vier Wochen.

Hier noch Einnahmetips zu Doxy, die Du beachten solltest, wurde oben schon erwähnt.
Zitat:Bei Tetracyclinen,wie Doxy und Mino nicht in die Sonne gehen und kein Calcium oder andere Mineralien (Magnesium, Eisen, Zink, Aluminium) drei Stunden vorher oder nachher zu sich nehmen. Also auch keine Milch oder Käse, manche Mineralwasser). Mineralien können die Resorption von Tetracyclinen im Darm bis zu 50 % mindern.
Den Darm mit mehrmals täglich, mindestens zwei mal, Probiotika (positive Darmbakterien, gibt es in der Apo rezeptfrei) schützen, um Durchfälle zu vermeiden. z.B. Omni Biotic 10AAD, Mutaflor . Es gibt aber noch viele Andere Produkte. Das ist ganz wichtig. Antibiotika töten nicht nur die schlechten Bakterien, ein paar Gute (Darmbakterien besonders) bleiben als Kollateralschaden, meist auch mit auf der Strecke. Bei der Einnahme darauf achten, dass man einen Abstand von mind. 3 Stunden zu den Ab einhält(also vor -und nach-). Sonst werden die guten Bakterien vom Ab sofort vernichtet und man nimmt die teuren Sachen, ganz umsonst.
Vor der Einnahme des Ab (bei Tetras hab ich immer trockenes Brot gegessen) am besten etwas essen, viel trinken hinterher, und nicht direkt vor dem hinlegen einnehmen, also ca. ein bis zwei Stunden davor. Zum Schutz für Speiseröhre und Magen.
Während Ab auf Zucker verzichten, um einem Pilzbefall gutmöglichst vorzubeugen. Vorallem bei langen Therapien.
Bei kurzer Therapiedauer, wie bei Dir würde ich Trockenhefe und OmniBiotic 10 AAd einsetzten. Aber Yomogi (Trockenhefe) kann zu Verstopfung führen. Je nachdem ob das gewünscht ist oder nicht.
Doxy ist sehr Magenschädlich und bei Magenproblemen, ist zwei Stunden vorher ein Magenschoner (Pantropazol oder sowas zu empfehelen.) in 20mg. Rezeptfrei in der Apo. Musst sehen ob Du ihn brauchst. Bei Beschwerden, gleich reagiern.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: schlaflos , ticks for free , Filenada

Hallo,

2 x 200 mg ist durchaus machbar für einen kräftigen jungen Mann.
Ich habe auch 6 Wochen 2 x 200mg genommen und habe es überlebt.. (Morgens mal ein bisschen Würgereiz, aber sonst ging es gut)

Vermutlich reichen auch die 300mg pro Tag bei dir, da Du ja unmittelbar nach Zeckenstich behandelst. Also keine Panik. Bei dir wird nix überleben von den Mistviechern... Du hast früh draufgeschlagen. Ich finde das gut!
Dr. Google sei dank. Es lebe der informierte Patient!

lg Luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Vielen Dank euch allen für die guten Tipps - einiges zur Doxy-Einnahme habe ich nicht gewußt - schon prima so ein Forum!

Es geht mir (meiner Psyche) jetzt schon deutlich besser. Probiotika besorge ich morgen (hat der Doc natürlich nichts von gesagt) und ich achte auf die Besonderheiten bei der Einnahme. Ich muss aber eh nochmal hin und ein weiteres Rezept holen. Für 4 Wochen reichts egal ob 300 oder 400 mg auf keinen Fall. Dann werde ich mal "schimpfen".
Kaum zu glauben, dass im Bekanntenkreis die kids bei Akne Doxycyclin einwerfen wie Gummibärchen. Ob sie die Nebenwirkungen kennen? Solange es nicht zu krass ist würde ich ein paar Pickel glatt bevorzugen.

Mit der Sonne ist im Moment (wohne im Süden) natürlich blöd, aber allemal besser als Borreliose!Rolleyes
Luddi, war deine Borreliose nach 6 Wochen Doxy weg?

Liebe Grüße

toby

Toby, schimpf nicht so viel beim Arzt Wink. Die Doxydosierungen bei den Kids ist viel geringer und damit auch weniger nebenwirkungsbehaftet.

Die Ärzte sind sich da auch nicht einig, was bei Borreliose richtig ist und was nicht. Sie also vorsichtig mit deinem Arzt, wenn du ihn behalten willst.

Wenn du das jetzt gut behandelst, ist die Chance groß, dass nichts nachkommt. Du weißt aber ja noch nicht mal ob du infiziert wurdest.... Willst du jetzt in Zukunft bei jedem Zeckenstiche 4-6 Wochen hochdosiert Doxycyclin nehmen?

Ich würde es gar nicht nehmen ohne Beschwerden oder sichtbare Anzeichen einer Infektion. Was passieren kann, wenn du es jetzt nur kurz "prophylaktisch" nimmst, du verhinderst möglicherweise die Bildung von Antikörper aber es ist nicht gesichert damit die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Die Vorstellung alle Erreger im Körper zu erwischen ist sowieso ziemlich utopisch.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: borrärger , Schima59

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste