Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

multiple Stiche

Lieber Urmel,

das "Schimpfen" war nicht so ernst gemeint und bezog sich eher auf die unterlassenen Hinweise wegen der AB-Einnahme. Klar, den Arzt möchte ich doch behalten!
Du sprichst ein großen Problem an! Da ich berufsmäßig dieses Jahr noch mehrmals in den Wald muss, kann so etwas natürlich immer wieder passieren. Und ich habe höllisch aufgepasst, d. h. immer wieder die helle Kleidung abgesucht und abgeklopft und auch nach der Rückkehr nach Hause alle Klamotten entsorgt und mich von meiner Frau untersuchen lassen - und trotzdem ist es passiert. Das macht nicht gerade Mut für die Zukunft.
Dazu kommen noch die anderen Infektionen, die man sich sonst noch holen kann. Auch FSME ist ein Thema, da ich bisher nicht geimpft war. Ich möchte das demnächst machen, aber in dem konkreten Fall nützt das nichts. Kurzum alles ein Dilemma. Unsichere Infektion(en), unsichere Diagnose (bei mir jetzt ja sowieso noch nicht), unsichere Therapien und unsichere Ärzte. Ich bin da ziemlich verwirrt. Das einzige wo sich die meisten Seiten die ich besucht habe meist einig waren ist, dass eine frühe und dosismäßig ausreichende (da wird es dann wieder schwierig) Antibiose erfolgversprechend sind. Aber klar, was mache ich, wenn ich in 4 Wochen das nächste Tier habe. Auf jeden Fall versenke ich es nicht mehr im Klo und lasse es evt. untersuchen. Aber wenn es positiv ist, was dann?

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise und Ermutigungen. Das tut unheimlich gut!

toby
Thanks given by: urmel57

Hallo Toby,

das meiste wurde schon gesagt. An Deiner stelle würde ich nun die Zeckenstichstellen im Auge behalten und bei Wanderröte reagieren, dh. Foto davon machen und dem behandelnden Arzt die Wanderröte nochmal zeigen. Das ist ganz wichtig, weil eine Wanderröte immer beweisend ist für eine Borreliose-Infektion (man kann aber auch eine Borreliose-Infektion ohne Wanderröte haben).

LG, Boembel
Thanks given by: urmel57

(25.05.2017, 10:24)Toby schrieb:  Luddi, war deine Borreliose nach 6 Wochen Doxy weg?

toby

Leider nicht. Bei mir wurde aber auch zu spät mit der Behandlung begonnen und nicht gleich nach Stich.

Übrigens wäre ich mit der FSME Impfung jetzt SEEEEEHR vorsichtig. Falls Du mit Borreliose tatsächlich infiziert sein solltest, dann kann es dir nach der Impfung so richtig schlecht gehen... und zwar für ziemlich lange..

Einige können hier ein Lied von singen.

Jetzt aber erstmal davon ausgehen, dass Du den Mist gekillt hast .. ziemlich sicher sogar - egal was..Borrelien, Bartonellen, Rickettsien, und was sonst noch so in Zecken wohnt..(das glauben zwar die Ärzte nicht, aber die Veterinäre wissen das und behandeln die Hunde dagegen)..und bei drei Zecken war bestimmt irgendein Viech dabei...meine Meinung...

Wenn Du oft in den Wald gehst, dann nimm No-Bite mit DEET....das hilft für einige Stunden. (auch wenn da wieder einige Angst vor den angeblichen NW haben.. ich habe keine NW und habe auch keine Angst.. )

lg Luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by:

Danke Luddi,

ich habe mir gestern schon ein Spray für die Haut geholt. Das No-Bite (habe mal gegoogelt) gibt es aber auch für die Klamotten. Das besorge ich morgen. Außerdem bekam ich den Tipp so Ganzkörper-Maler-Sachen überzuziehen. Da ich noch mindestens 3x für einige Stunden berufsmäßig im Wald bin kann man das schon mal machen. Sieht natürlich komisch aus, aber wenns was bringt... Normalerweise würde ich nie durch hohe Gräser oder Farne gehen, aber es muss jetzt leider sein. Wenn ich aber vorher gewusst hätte was für Gefahren damit verbunden sind hätte ich den Job abgelehntSad! Dann lieber Tiger im Dschungel! Die sieht man wenigstens...Shy
Ich hoffe ich kann euch auch mal ein paar Tipps geben. Das Forum war für mich jetzt informativer als ein Arztbesuch. Da gibt es sicher auch welche die sich auskennen. Aber wie so schnell einen finden und dann auch noch sprechen.
Also nochmal vielen Dank!

toby
Thanks given by: Waldgeist

(25.05.2017, 14:47)Toby schrieb:  Das No-Bite (habe mal gegoogelt) gibt es aber auch für die Klamotten. Das besorge ich morgen. Außerdem bekam ich den Tipp so Ganzkörper-Maler-Sachen überzuziehen.

Sexier sieht wohl das aus ... na ja, wer auf Jäger steht..... Cool

Oder das. Oder das.

Rolleyes

LG, ticks

...jetzt mal ohne Witz: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kleidungsstücken? Helfen die wirklich? Dann würde ich mir sowas überlegen. Ein "Ganzkörperkondom" ist aber vielleicht doch effektiver. Das Gras ist manchmal Brusthoch und die Tierchen kommen nicht nur von unten. Ich hatte sie auch schon auf Armen und Hemden...

Danke für den Tipp!!!

Nachtrag: Gestern Abend fiel mir ein, dass ich ja einen Hautarzt privat kenne. Ich gehe nie zu ihm weil er weit weg praktiziert. Ich habe ihn mal angeschrieben, was er tun würde bei einer ähnlichen Situation (er praktiziert in Bayern und hat häufig mit der Wanderröte zu tun - ist da gar nicht selten). Er schrieb zurück, dass er auch bei multiplen Sichen nichts prophylaktisch nehmen würde (und wohl auch nicht verschreibt). Die Chance eine Borreliose zu bekommen läge bei 1:300 bis maximal 1:100 (bei 3 Stichen geht das dann aber ordentlich nach oben). Und wenn würde eine Dosis von 2x 100 mg Doxy über 2 Wochen ausreichen, da noch keine Verbreitung im Körper pasiert sein kann. Da liegt er wohl voll auf Linie der "offiziellen" Empfehlungen.

Liebe Grüße in die Runde

toby
Thanks given by: urmel57 , Boembel

Hallo Toby,

200mg/Tag Doxy ist die offizielle Lehrmeinung. Für höhere Dosierungen gibt es einfach keine Vergleichsstudien, weshalb man die Rechnung, die für Kinder (4mg/kg) gefunden wurde offizielle nicht umsetzen mag. Jeder Tierarzt weiß das besser und viele Ärzte handhaben das auch beim Mensch schon anders.

Die offizielle Lehrmeinung gibt eben nur das her, was in Studien belegt ist - und das ist sehr wenig. Da müsste dringend was passieren, um diese Unsicherheiten auszuräumen.
Ob dann höhere Dosierungen, bei denen wo die niedrige Dosierung versagt hat keine Folgen gehabt hätten, kann man daher leider statistisch nicht sagen.

Hier sammeln sich ja vor allem Leute, bei denen die Therapie versagt hat - die Gründe können sehr unterschiedlichster Art sein. Neben möglicher zu niedriger Dosierung können Einnahmefehler, weitere unerkannte Infektionen, genetische Schwachstellen, Vorerkrankunen die getriggert werden, etc. hinzukommen.

Am Besten, du beobachtest das. Diese ganze Statisitk ist schön und gut aber auch ziemlicher Mist, der da berechnet ist. Man kann sich ja noch nichtmal auf die Zahlen der jährlichen Borreliose-Neuinfektionen einigen, die je nach Quelle zwischen 60 000 - 800 000/ Jahr schwankt.

Wenn es einen erwischt, nutzt dann auch die ganze Statistik gar nichts. Absuchen (auch mal tagsüber) und Zecken ordentlich und schnell rausholen, ist die beste Methode der Statistik zu entkommen. Man bekommt da einen Blick dafür.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Zotti , Filenada

Hallo,
es wurde schon viel geschrieben, und zu der Frage der propylaktischen Vorsorge gibt es im Netz einiges zu finden. In der Regel aber über USA Borrelien.

Beweise habe ich nicht für ... #1 Es waren 3 Zecken kurz in deiner Haut. Rechnerrisch könnte eine Zecke Borrelien oder andere Erreger in sich getragen haben.
Ob es eine Übertragung gab ?
Ob Dein Immunsystem nicht selbst damit fertig wird ?
Wie groß ist in dem Zeitraum die Vermehrung ?
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1886

Ich kenne das Leid einer chronischen Borreliose. Bin ein Befürworter der Prophylaktischen AB Gabe, in vielen Fällen,
aber nicht in allen.

http://www.swiss-paediatrics.org/sites/d.../52-53.pdf
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2611

Bei 400 mg Doxi/Tag in EINMALDOSIS ! war Deine Meinung passt zu Deinem Körpergewicht.
Persönlich würde ich nach der 3. Einnahme die Sache beenden.
Mich aber nicht zur Ruhe begeben-OBACHT Exclamation
http://www.borreliose-nachrichten.de/symptom-tagebuch/

Warum 3 Tage ?
S. 22/27
http://www.verschwiegene-epidemie.de/wp-...liose1.pdf

In Deinem Fall von bis zu 4 Wochen AB Gabe zu diskutieren, sagt mir AUFKLÄRUNG kann nie zu ende sein.

Unsere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit auch nicht.
http://onlyme-aktion.org/mitmachen/
Thanks given by:

Jetzt sehe ich, FSME kommt auch noch ins Spiel.

Wo wohnst Du Toby ? Ist es ein Risikogebiet, ein echtes ! Wie niedrig ist da das Wort eingestzt, Risiko bei unter 500 Erkrankungen im Jahr und das bei scheinbar bis zu 90 % Heilung. Im Link #26.

Vor einigen Minuten schrieb ich von über 30 000 Toten wegen Wechselwirkungen vo Medikamenten. 15- 40 000 sterben an Krankenhauskeimen.
4000 im Strassenverkehr.

In vielen Gegenden ist der Weg zur FSME Impfung, das eigentliche Risiko Exclamation

http://onlyme-aktion.org/mitmachen/

Nachtrag: KLEIDUNG - Keinen eigener Rechner dieser mag das Wort Bundeswehr nicht.
Mal suchen, die kennen das Problem.
"bundeswehr.de: Die Zecke: Eine unterschätzte Gefahr
https://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwd....aktuelles...
11.08.2016 - Die Zecke ist ein weltweit verbreiteter Parasit und auch eine Gefahr für Soldaten. (Quelle: ... Tarnen hilft nicht gegen Zecken. (Quelle: ..."
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...pid=117561

http://www.zecken.de/de/wissenschaft-und...ehe-zecken
Thanks given by: Waldgeist

(26.05.2017, 08:22)Toby schrieb:  Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kleidungsstücken? Helfen die wirklich?

Dazu diese Studie: Laborversuche mit permethrinbehandelten Stoffen

Zitat:Ein "Ganzkörperkondom" ist aber vielleicht doch effektiver. Das Gras ist manchmal Brusthoch und die Tierchen kommen nicht nur von unten. Ich hatte sie auch schon auf Armen und Hemden...

Hast du mal beobachtet, mit welcher Geschwindigkeit die die Hose hoch rennen können? Die sind in Minutenschnelle oben, wenn unten kein Eingang zur erhofften Mahlzeit zu finden ist.
Aber sie können auch in bis zu 1 m Höhe auf Gräsern und Büschen lauern.

Ganzkörperkondom Biggrin

LG, ticks

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste