Given 21 thank(s) in 11 post(s)
Hallo zusammen,
tut mir leid schon mal vorab, dass ich mich in die Thematik noch nicht einlesen konnte.
Ich habe große Sorge um meine Tochter und da sie mit Antibiotikum behandelt wird, nicht viel Zeit um eingehend zu recherchieren. Ich hoffe ich kann auf die Erfahrungen und die Tipps der Erfahrenen hier zurückgreifen.
Hintergrund: Meine 4-jährige Tochter hat Mittwoch von einem Tag auf den anderen eine einseitige Gesichtslähmung bekommen. Wir sind sofort ins Krankenhaus. Die Folge war: Blutuntersuchung, Hirnwasseruntersuchung, Beginn Antibiotikumgabe (Ceftraxon).
Antibiotikum wurde schon vorbeugend gegeben. Erst einen Tag später kam das Blutergebnis aus dem Labor, dass wohl Borrelien nachgewiesen wurden.
Nun zum Punkt: Da ich weiß, dass die Borrelien sich weit besser im Körper verschanzen können und wir nie eine Zecke bei unserer Kleinen feststellen konnten, habe ich große Sorge, dass diese Biester die Antibiotikatherapie überstehen könnten, weil sie sich in den tieferen Gewebe verstecken können.
Deswegen wäre ich sehr sehr dankbar, wenn ihr mir in Kurzen Erläuterungen ein paar Waffen gegen diese Bakterien nennen könntet:
Habe gerade schon etwas über Kardenwurzeltinktur gelesen.
Vielleicht in dieser Form:
1) Bezeichnung 2) Warum/Wirkung 3) Dosierung/Link
Ich bitte nochmal um Verständnis, dass ich mich nicht zuerst eingehend einlese, da die Antibiotikumtherapie schon läuft und ich nicht den Anschluss verpassen möchte.
Ich gebe nun selbst der Kleinen um der Zerstörung der Darmflora vorzubeugen, 1 x täglich im großen Abstand zum Antibiotikum das Omnibiotik AAD 10 (Lactobakterien usw....)
Was kann ich jetzt schnell noch tun, damit es nicht später nach Absetzen des Antibiotikums zu einem Rückfall kommt?
Vielen Dank im Voraus!
Selbstverständlich werde ich mich ab jetzt vertieft mit der Thematik befassen.
Herzliche Grüße
Given 1404 thank(s) in 632 post(s)
Hallo,
und herzlich willkommen,
wenn auch unter diesen Umständen.
Das was nun passiert, das deine Tochter Ceftriaxon bekommt ist super, es ist ein sehr wirkungsvolles Antibiotikum.
Wieviel und wielange bekommt sie es?
Die Probiotika sind sehr gut unterstützend, würde ich noch Jomogi geben.
Mit Kardenwurzel in so einem Akkuten Stadium ist nicht zu raten.
Ich würde ganz in Ruhe abwarten und dieser Therapie vertrauen.
L.G.Ratte
Given 129 thank(s) in 69 post(s)
Hallo,
ich würde jetzt auch erstmal abwarten, was die Therapie an Erfolg bringt.Solltest du damit nicht weiter kommen, gibt es noch die Möglichkeit dich an eine auf Borreliose spezialisierte Kinderärztin zu wenden. Sie ist in Berlin. Sie kennt sich sehr gut aus,ist allerdings privat. Alles Gute und viel Glück für deine Tochter
Ehemaliges Mitglied
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
In der Ruhe liegt die Kraft.
Jetzt ist doch erstmal alles gut, Behandlung läuft usw.
Ich halte es für sehr wichtig, dass Du alle Untersuchungen, Behandlungen usw.Dir als Kopien geben lässt.
Borreliose wurde festgestellt WIE
Unter AB Gabe, da war sicher schon einiges offensichtlich, ein seltener Fall. Die AB Gabe, kann Untersuchungsergebnisse verfälschen.
Es könnte Dir das passieren, Borre Lager A - B
http://www.borreliose-nachrichten.de/Sch...dation.pdf
Meine ganz persönliche Meinung - Keine Karde, Salz oder nächtliche Besuche auf Friedhöfen.
Es ist ein Bakterium, ein harter Brocken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Borrelien
http://www.borreliose-nachrichten.de/symptom-tagebuch/
Ich denke ich überfordere Dich nicht.
(Zweitmeinungen bei Borre häufig sehr wichtig)
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Un...eitkus.pdf
Keine Angst, nicht alles betrifft Dich, Deine Tochter.
http://www.praxis-berghoff.de/wissenschaftliches.html
Given 21 thank(s) in 11 post(s)
Hallo an alle,
und danke für die schnellen Rückmeldungen!
@Die Ratte:
Sie bekommt 900mg 1x/Tag und das seit 3 Tagen und insgesamt sagte der Oberarzt, dass sie es 14 Tage lang einnehmen intravenös verabreicht bekommen wird.
Nachdem ich dabei bin den ersten Link von fischera durchzulesen, war diese Frage vollkommen berechtigt. Meine Kleine wiegt glaube ich um die 18 kg. Ist denn die geplante Menge und vor allem die Dauer überhaupt ausreichend?
Jomobi, das muss ich noch recherchieren.
@waldfee:
Danke für den Tipp und die Glückwünsche. Genau das ist mein Problem beim Abwarten: Dass sich bei Misserfolg (aus Erfahrung) schnell Resistenzen bilden können.
Ich habe was gelesen, dass die Borrelien ihre Oberflächenstruktur ändern können. Das wäre dann aber nur der Nachteil fürs eigene Immunsystem und nicht für das Antibiotikum oder? Sollte trotzdem wirken?
@fischera:
Du hast vollkommen Recht mit dem Verlangen der Kopien. Das habe ich meiner Frau heute nochmal explizit gesagt, dass sie danach frägt. Wollte eigentlich schon die letzten Tage machen, aber vor lauter Stress immer vernachlässigt.
Danke dir für die zahlreichen Links.
Lese übrigens gerade den Ersten. Wahnsinn, was für Uneinigkeit besteht. Ist aber nicht neu, dass die heutige Medizin meist auf Vermutungen und Theorien aufbaut...
Habe der Kleinen noch Vitamintabletten auf Acerolakirschenbasis besorgt, so als kleine Unterstützung des Immunsystems.
@Donald natürlich kannst du recht haben mit der Zugluft. Wir waren die Tage zuvor auch oft an der Sonne und gelegentlich mit dem Auto mit etwas geöffneten Fenstern unterwegs. Schwer zu sagen ob es das ist oder doch die Borrelien.
Laut dem Oberarzt (Frau hat mir die Info weitergegeben) Neuroborreliose. Ist aber schon seltsam, da ich nach dem Ergebnis der Liquorwerte gefragt habe und diese noch nicht in Vollständigkeit vorliegen. Sollen morgen angeblich.
Es hieß aber (wieder lt. Frau), dass es sich um Neuroborreliose handelt. Deswegen ist es auch an dieser Stelle so wichtig die Kopien über Diagnose und Ergebnisse zu erhalten. Da hake ich auf jeden Fall nach und kann morgen hoffentlich mehr Einzelheiten berichten.
Was vielleicht auch auf die Neuroborreliose deutet, dass vor einem Monat kurzzeitig ihre Lymphknoten oder was es sind am Nacken/Unterkopf links und rechts abwechselnd etwas angeschwollen waren. Das hatten wir gemerkt, als sie sagte dass es ihr dort beim Kämmen weh tut. Allerdings ist das alles nach einigen Tagen wieder vergangen und es war alles normal.
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und wenn euch noch etwas Unterstützendes einfallen sollte, oder Hinweis zur Therapiekorrektur immer her damit.
Viele Grüße
Given 5521 thank(s) in 2083 post(s)
Auch weniger kann mehr sein - das kann auch hier gelten,bloß keine Panik.
In Sachen Gsundheit gibts kein Schalter,wie beim Licht,eine Richtung= an:...ander Richtung geschaltet ist aus:...sofortige Klarheit...aber nicht im Leben...dauert.
Wenn das IS (Imunsystem) von außen zu sehr gestützt,ersetzt wird- sagt sich wohl...he alder-da brauch ich nich mehr arbeidde,solle annere ran.
Junge,unverbrauchte habe gute Karten...wenn guten Doc hast-laß ihn entscheiden,aber woher wissen-guter Doc,oder nicht. Kommt gut weiter ...- anfang -
... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Given 1404 thank(s) in 632 post(s)
Guten Morgen Krasn........!
Ich glaube auch das warten ist auch sehr schwierig.
Meine Tochter hatte mal einen Rollerunfall und eine offene Lippe und bis sie behandelt wurde vergingen 6 Stunden(Bürokratie), das Gesicht schwoll und es gab am ende Antibiotikum am Tropf und es hieß wir können nur abwarten ob es wirkt(Sie sah aus wie ein Monster und bekam hohes Fieber). Wichtig ist auch daran zu glauben das alles wieder gut wird, daß überträgt sich auf das Kind und schiebt die Selbstheilungskräfte an.
Von der Menge hört es sich gut an, viele bekommen 2g als Erwachsener.
Ich würde eher bei den 14 Tage aufmerksam sein, ob bis dahin alles Symtome weg sind.
Und wenn nicht auf eine Woche Verlängerung bestehen.
Aber wie schon viele hier gesagt haben , Ruhe bewahren.
Ich weiß gar nicht ob Vitamin C gerade das richtige ist, denn es gibt Medikamente die dadurch ihre Wirkkraft verlieren.
Alles was du um die Borreliose herum liest, ist die traurige Wahrheit.
Für dich und deine Tochter heißt es, von nun an achtsam zu sein, aber ganz entspannt.
Aber geh erst mal davon aus das dein Kind geheilt wird , denn wenn diese Krankheit besiegt wird dann am ehesten von Kindern.
Alles Gute
Given 5183 thank(s) in 1553 post(s)
Hallo,
ich verstehe deine Sorgen, aber zwei gute Nachrichten: bei Kindern stehen die Chancen, dass die Infektion folgenlos ausheilt sehr gut und Deine Kleine bekommt jetzt - dank deines entschiedenen Handelns und der offenbar guten Ärzte in der Notaufnahme - den Goldstandard für Neuroborreliose und somit für eine "normale" Borreliose gleich mit.
Jetzt erstmal abwarten - auch wenn Warten eine Tortur bedeutet. Keine Zusatzmittelchen - kein Vitamin C etc.
(Probitiotika sind ok) Vertrau jetzt den Ärzten. Die haben schon mal die richtige Entscheidung getroffen.
Beobachte die Symptome nach Beendigung der Behandlung. Bleib wachsam aber nicht panisch. Das ist das Beste, was du jetzt für dein Kind tun kannst. Am Besten stärkst Du sein Immunsystem, indem Du Zuversicht ausstrahlst.
lg Luddi
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!