Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagnose Borreliose

Hallo an euch alle Erfahrenen,

ich bin neu hier und will kurz meine Geschichte vorstellen. Ich hatte vermutlich einen zeckenbiss vor ca 5 Wochen. Nach 1 Woche entstand eine Rötung, die immer größer wurde. Nach ca 3 Wochen war der Durchmesser bei ca 5cm und ich habe an 3 anderen Stellen rötungen bekommen die auch immer größer wurden. Meine Hausärzten meinte dann "schaut nicht nach borreliose aus" hat ein normales Blutbild gemacht und -aufgrund Konflikten mit den sprechstundengehilfen- mich weder angerufen noch weitere Tips gegeben. Da das normale Blutbild eher auf einen harmlosen Infekt hinwies, und sie ja meinte dass ist untypisch für borreliose habe ich wieder eine Woche gewartet. Dann bin ich am Freitag nachmittag ziemlich erschrocken weil sich eine klassische wanderröte entwickelt hat -also habe ich bei der kassenärztlichen Vereinigung angerufen um mir eine geöffnete notfallpraxis am Freitag nachmittag zu nennen. Diese Ärztin meinte dann, sie macht am Montag ein Blutbild. Sicher kann man es so nicht sagen. Also verging wieder zeit ... . Bis ich -durch eigenes recherchieren zum Hautarzt bin, der mir sofort doxy 200mg 3wochen lang verschrieb. Einen Tag später kam auch daß Ergebnis des blutet der positiv war... . Jetzt habe ich sorge, dass zum einem die 200mg nicht ausreichen? Ich bin 1.69 und wiege 63 kg. Und dass mir viel wertvolle Zeit durch lapidare falschdiagnostik verloren gegangen ist... . Wie ist das denn eigentlich rechtlich? Ich habe mich total schlecht betreut gefühlt und jetzt einfach große Angst.
Das Antibiotika scheint bis jetzt gut anzuschlagen die Rltung sind jetzt nach 10 tagen völlig verschwunden. Aber das heißt ja noch nichts... Außerdem bin ich mir die cht sicher ob die 3 Wochen reichen?
Bin übrigens gerade im Urlaub und habe trotz 50er sonnencreme, cappy und überwiegend Schatten Schwierigkeiten mit der sonne. Habe einen Sonnenbrand auf der Nase, den ich nicht in den griff bekomme... . Naja das ist wohl das kleinste übel... .

Was sagt ihr dazu?

Schon mal ganz lieben Dank im voraus!!!
Eigentlich erholte Grüße aus dem schönen Kroatien!
Mimmi
Thanks given by: borrärger

(09.06.2017, 00:29)Mimmi schrieb:  Ich hatte vermutlich einen zeckenbiss vor ca 5 Wochen. Nach 1 Woche entstand eine Rötung, die immer größer wurde. Nach ca 3 Wochen war der Durchmesser bei ca 5cm
Hallo, hier hätte man wirklich sofort Antibiose durchführen müssen, ohne irgendwelch Befunde abzuwarten.
Insbesondere, daß die Rötung erst nach einigen Tagen entstand, sprach gegen eine "normale" Entzündungsreaktion. Aber alleine die Größe hätte schon genügt.
War in meinen Augen ein klarer ärztlicher Fehler.
Ob du rechtlich was unternehmen solltest? Würde ich höchstens im Interesse der Allgemeinheit machen. Damit der Hausärztin der Fehler wirklich bewußt wird und sie zukünftig anders handelt.

Hallo Mimi,
Im Fall der Fälle.
Befunde und Bilder aufheben, du hast 1.5 Jahre Zeit zu klagen, Symtomtagebuch führen.
Ich habe geklagt, hatte alle Beweise die man braucht.
Ich wurde nach 8 Wochen behandelt, in dieser Zeit hat sich die Borreliose richtig ausgebreitet.
Keine Behandlung trotz positive Befunde.
Aber nun konzentriere dich erst mal auf Heilung.
Du bist im Urlaub,Entspannung, kannst machen was dir gut tut, beste Heilungsausichten.
Mit der Sonne sei vorsichtig, Sonnenblocker können trotzdem Strahlung durchlassen und es kann Schäden auf der Haut geben.
Ich war auch mal Urlaub machen mit Doxi und war tagsüber nicht am Strand, die Sonne hat ordendlich durch die Kleidung gepickt.
Gute Besserung
Thanks given by: urmel57 , johanna cochius , borrärger

So sah es aus

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...bra5zh.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...i501qw.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...sflv5d.jpg

Hallo ihr beiden,

Danke für eure Antwort!ja ich werde jetzt erstmal den Urlaub genießen und mich auf Heilung konzentrieren. .. . Danach überlege ich weiter. Ich hoffe jetzt einfach dass die Behandlung gut anschlägt.meint ihr denn die 3 Wochen mit 200mg sind ausreichend?
Danke auch für die Info mit den 1.5 jahren- das nimmt den druck raus. Vllt suche ich auch so einfach nochmal ein persönliches Gespräch mit der Hausärztin. Es macht mich gerade einfach alles nur ziemlich wütend. .. . Da ist man einmal angewiesen auf eine gute Diagnose und dann... . Der Zeitpunkt der AntibiotikaBehandlunghängt wohl sehr mit dem weiteren Verlauf zusammen und entscheidet im Extremfall ob man ein lebenslang mit borreliose zu kämpfen hat oder nicht. Oder sehe ich das gerade in meiner angst und Wut zu schwarz?

So weit ich gelesen habe, macht man nach der Behandlung auch keinerlei Tests, da sie eh nicht aussagekräftig sind... . Wie seht ihr das?
Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungen bzgl Schwangerschaft? Wir haben unsere kinderplanung nämlich noch nicht ganz abgeschlossen... .
Danke auch für die Bilder. Meine sind ähnlich. Obwohl dann irgendwann eben der ganz typische Ring dazu kam und ich dann 4 stellen mit Zielscheibenartige Rötungen an den beinen hatte... .
Euch Geplagten einen guten Tag und gute Besserung!
LG,
Mimmi
Thanks given by: Waldgeist , urmel57 , Die Ratte , borrärger

(10.06.2017, 16:05)Mimmi schrieb:  So weit ich gelesen habe, macht man nach der Behandlung auch keinerlei Tests, da sie eh nicht aussagekräftig sind... . Wie seht ihr das?
Ja, was die Serologie angeht. Banden bleiben viele Jahre nach Ausheilung bestehen.

Nur PCR oder Kultur kann noch lebende Borrelien nachweisen.
Wenn also z.B. nochmal eine seltsame Rörung auftreten würde, könnte man Hautbiopsie per PCR untersuchen lassen.

LTT soll auch lebende, bzw. bis vor wenigen Wochen lebende Borrelien nachweisen können.
Über die Zuverlässigkeit besteht aber große Uneinigkeit.
Gruß
Donald
Thanks given by: Die Ratte , borrärger

(10.06.2017, 17:03)Donald schrieb:  Nur PCR oder Kultur kann noch lebende Borrelien nachweisen.
Wenn also z.B. nochmal eine seltsame Rörung auftreten würde, könnte man Hautbiopsie per PCR untersuchen lassen.

LTT soll auch lebende, bzw. bis vor wenigen Wochen lebende Borrelien nachweisen können.
Über die Zuverlässigkeit besteht aber große Uneinigkeit.

Wenn es nur bessere Tests gäbe ...

PCR weist nicht nur lebendige sondern auch tote Borrelien nach. Ist also kein Beweis für lebende Borrelien. Die DNA bleibt ja erhalten.

Alleine die Kultur könnte den Beweis erbringen. Nachdem sich aber Borrelien teils nur sehr schwer anzüchten lassen, kann man auch das vergessen und zur Kontrolle schon gar.

Es ist so gut wie kein sicherer Nachweis vorhanden, woher Beschwerden, die vielleicht später entstehen könnten, kommen. Es muss auch gar nicht zu späteren Beschwerden kommen, es gibt so viele andere Krankheitsauslöser - wenn es jetzt keine Beschwerden gibt, würde ich es erstmal dabei bewenden lassen.

Falls es zeitnah neue Beschwerden gäbe, würde ich persönlich es durchaus mit einem LTT versuchen und im Falle eines positiven Ergebnisses eine nochmalige, etwas ausgiebigere Behandlung versuchen - und mir die Ärztin, die dich hängen hat lassen mit ins Boot holen. Da hätte die ja noch was gutzumachen - und du gute Argumente. Das hätte für mich mehr Charme als eine Klage.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: hanni , Die Ratte , borrärger , Filenada

Hallo,

also ein gr. BB sagt garnichts aus in Bezug auf B. !

Wanderröte verschwindet auch ohne AB.

400mg Doxy über 4 Wochen wären sicherer.

Auch auf die Augen aufpassen, gute Sonnenbrille tragen !
Thanks given by: Die Ratte , borrärger , Filenada

Die Unfähigkeit vieler Ärzte ist schon furchterregend...Und wenn man sich heutzutage mehr als eine Meinung einholen möchte, dann kann man sicher sein, dass jeder Arzt was anderes sagt...

Wäre nach einer Zeit von ~5 Wochen nicht bereits ein liquorgängiges Antibiotikum angesagt? Oder ist Doxy so eines bzw. nach dieser Zeit noch ausreichend?
Thanks given by: Die Ratte , borrärger

Guten Morgen,
wenn es danach geht, können sich Borrelien inerhalb eines Tages oder besser gesagt in 24 Stunden durch den Körper schrauben.
Doxicyclin ist Liquorgägig, es deckt alles ein bißchen ab, ist aus der Gruppe der Tetracycline (ein Pils), davon gibt es noch ein anderes Mittel das heißt, Minocyclin das ist stark Liquorgängig und geht auch super in die Haut, es ist mal für Akne entwickelt worden.
Ich war auch damal unangenehm überrascht wie wenig Ärzte über diese Krankheit wissen und gelehrt bekommen, so gab es in meinem Umfeld Menschen die sich, mit dieser Krankheit viel besser auskannten.
Zudem es Labortest, Erfahrungen, Wissenschaften darüber gibt, leider nur keine Lobbi.
Menschen werden krank gehalten, damit sich Konzerne reich verdienen, mir wird ganz übel wenn ich daran denke.
Aber dieses Forum kämpft für diese Unzulänglichkeiten und freut über jede kleinste Unterstützung.
Ganz liebe Grüße Ratte

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste