Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ärzte streiten sich. Ich bin ratlos
Thumbs Down 

Mal wieder ein neues Thema von mir.

Dadurch, dass es mir mit meinen ABs immer schlechter geht, war ich heute bei einem anderen Arzt.

Zu erst war ich bei einen Imunologen. Nennt sich selbst Borreliose-Spezialist.
Der hat sich meine Symptome nebenbei angehört und sämtliche Bluttests veranlasst. (Mir wurden 21 Ampullen Blut abgenommen)

Seine Meinung war eindeutig Borreliose. Dass es mir jeden Tag schlechter geht mit den ABs hat er als Herx interpretiert.
11 Tage Herx kamen mir allerdings heute etwas Spanisch vor.

Mein Hausarzt Nr. 1 ist sich absolut unsicher. Jedoch findet er es bedenklich, dass es mit täglich schlechter geht. Seine Empfehlung ist, die ABs abzusetzen und auf Pflanzliche um steigen.

Deswegen bin ich heute zu meinem Hausarzt Nr. 2 der Tropenmediziner+ ist.
Seine Meinung war eindeutig. Ich habe keine Borreliose. Die Tests die ich gemacht habe sind nichts sagend und meine Symptome passen nicht dazu.

Man muss dazu sagen. 11 Tage ABs und keine Verbesserung.

Deswegen ist eure Meinung gefragt:

Borrelien
IgG-AK(EIA) +79 <6
IgM-AK(EIA) <1 <1
Borrelien IgG-AK (Blot) positiv
VlsE-Bande stark Positiv
p14 Bande positiv
Osp17 positiv
Borrelien IgM-AL(Blot) negativ

EBV IgG +168 <20
EBV IgM 0 <10

Meine Symptome:
Magenprobleme
Schwindel
Benommenheit
Sehstörungen
Nackenverspannungen
Kribbeln am Ganzen Körper

Borreliose Ja Nein Vielleicht. Ich weis nicht mehr weiter.

Ich bitte jeden seine Meinung offen und ehrlich preis zu geben.
Ich bin niemanden böse, wenn er eine andere Meinung hat! Tongue
Thanks given by:

Zuallererst: Wir sind alle keine Ärzte und können nur unsere Erfahrungen posten.

Das (auch) Typische für diese Erkrankung hast du ja schon kennengelernt:
Drei Ärzte und fünf Meinungen (überspitzt formuliert).

Du schreibst, dass du 11 Tage AB genommen hast und bisher nur eine Verschlechterung spürst. 11 Tage sind nicht lange und eine Verschlechterung unter AB ist erstmal auch nichts Schlechtes. Es kommt darauf an, was sich verschlechtert hat. Die Borreliose ist ein Riesensch..., ein Chameleon und etwas, was Ärzte und Patienten ganz schlecht einordnen können. Es gibt Fälle, bei denen es unter AB monatelang schlecht geht und neue Symptome auftauchen, man zweifelt und am Verzweifeln ist und plötzlich gibt es Licht am Ende des Horizonts und es geht bergauf.

Ich weiß nicht, was raten, da ich keinen Einblick in die Symptomatik habe, aber du musst dich irgendwann entscheiden, wem du vertrauen willst, um das dann vollends durchzuziehen. Einen Spezi gefunden zu haben, der behandelt ist keine Selbstverständlichkeit und schon einmal viel Wert.

(Persönlich habe ich eine monatelange IV-Therapie durchgezogen, obwohl ich unter AB teilweise Taubheitsgefühle entwickelt habe, meine Beine nicht mehr spürte, nicht mehr gerade laufen konnte und dachte, ich werde zum Pflegefall. Am Ende hat sich das dann ausgezahlt (Dass mich dann wieder eine Zecke stach die Sch... wieder von vorne begann und ich wieder am Kämpfen bin, ist eine andere Geschichte...))

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!

Deine Serologie ist klar positiv, somit ist der Kontakt belegt. Die Symptome würden auch zu einer B. passen. Ob es letztlich eine B. ist, kann man aus den Laborwerten nicht sagen.

Dieser Immunologe, war das ein Kassenarzt und was hat der alles untersuchen lassen? 21 Röhrchen Blut ist ja fast nicht vorstellbar.
Thanks given by: urmel57 , Die Ratte , borrärger

Hallo,
Etwas mehr Geduld, ist bei dieser Krankheit vom Vorteil.
11 Tage ist dabei nicht viel, manche treten hier Wochenlang auf einer Stelle.

Ich finde es gut das du noch mehr Testen läßt, es gibt Halt nur das Außschlußverfahren.
Ich bin auch Zusätzlich beim Immunologen.

Am besten du führst Tagebuch um zu sehen was sich verändert, man vergißt oft Fortschritte, oder sieht ob neue Symtome dazukommen.

L.G. Ratte
Thanks given by: johanna cochius , borrärger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste