Ein Jahr war nun wieder rum, also ging's im Dez. zum Vampir.
Letzte Woche sind die Befunde gekommen. Hab mich hier noch nicht gleich gemeldet, da ich erst noch telefonische Rücksprache mit dem IMD halten mußte aufgrund des jetzigen ATP-Wertes...
Zur Erinnerung:
Nov. 2016 Q10: 1,24 mg/l; ATP: 0,2 µM
Jan. 2017 Q10: 0,97 mg/l
Mai 2017 Q10: 0,64 mg/l (mit neuem Ref.: > 1,2 mg/l angestrebt, > 2,5 mg/l Ziel)
Dez. 2017 Q10: 0,59 mg/l; ATP: 1,13 µM
Dez. 2018 Q10: 1,04 mg/l; ATP: > 10 µM (textliche Befundung: "ATP liegt im Normbereich. Kein Hinweis auf eine gestörte Mitochondrienfunktion der Leukozyten.")
Ich hatte bei den Mengen Ubiquinol, die ich inzwischen geschluckt hab, auf einen Q10-Wert > 2,0 gehofft.
Und auf einen ATP-Wert von ca. 2, weshalb ich bei diesem gar nicht glauben konnte, was da auf dem Papier stand. Zumal ich mich nicht so fühle...
Ja, ich habe ein Vielfaches an Energie zur Verfügung als vor zwei Jahren und nutze dies auch (vermutlich kommt deshalb der Q10-Wert nicht wirklich aus den Puschen, weil ich das meiste tatsächlich verbrauche), aber mit meiner Leistungsfähigkeit von vor paar Jahren ist das üüüberhaupt nicht zu vergleichen!
(Mit gesunden Gleichaltrigen vergleiche ich mich diesbezüglich schon lange nicht mehr, weil ich nicht auch noch depressiv werden möchte...)
Also im IMD angerufen und mit einer Laborärztin gesprochen: ATP wird nicht "per Handarbeit" getestet, weshalb ein Laborfehler aus diesem Grund schon mal ausfällt. Ein Kommafehler beim Wert kann auch ausgeschlossen werden, da niemand die Zahlen manuell abtippt, sie werden automatisch übertragen. Mein ATP "liegt außerhalb der Meßgrenze" (die also bei 10 angesiedelt ist). Das heißt, Energie steht mir genügend zur Verfügung. Also theoretisch. Sie meinte, ohne meine Krankengeschichte zu kennen: "Vielleicht haben Sie ja Infektionen und/oder Entzündungen, die Sie schwächen."
Gehen Sie zurück auf Los...
Vielleicht verwechsele ich momentan auch Energie mit Kraft. Dann wäre die Frage, warum die Energie nicht in den Muskeln ankommt und mir z. B. nach fünf Minuten Autosaugen die Puddingbeine noch zehn Minuten später zittern.
(Ich bin aber auf dem Weg der Besserung: Vor einem Jahr mußte ich nach diesen am Automaten bezahlten fünf Minuten noch eine halbe Stunde sitzend warten, bis ich wieder Auto fahren konnte. - Ist so schön vergleichbar, da ich nur zwei- oder dreimal im Jahr das Auto sauge und dies nur an wirklich "guten" Tagen.)
Kann auch sein, daß mir die zur Verfügung stehende Energie durch Antriebslosigkeit kaputt gemacht wird. Vielleicht ist der Zinkmangel schuld (Symptome: u. a. Müdigkeit, Abgeschlagenheit, fehlende Motivation und Antrieb, Konzentrationsmangel, Erschöpfung), zumal wohl 60 % des Zinks in der Muskulatur zu finden sind - also bei ausreichender Versorgung...
Vielleicht, vielleicht, vielleicht...
Ich schlucke auf jeden Fall erstmal mein Ubiquinol in der bisherigen Dosierung weiter, weil ich von profitiere. Und dies nicht nur theoretisch.
Und tue was gegen meinen Zinkmangel.
Vit-D-Werte sind ok. (Sollte man bei Kraftlosigkeit usw. ja auch immer im Auge behalten.)