Given 2093 thank(s) in 817 post(s)
Hallo Silke,
herzlich willkommen im Forum;
Bei den Laborwerten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen;
Zitat:Von den Symptomen her passen sehr viele zu meinem Beschwerdebild. Hat alles vor ca. 15 Jahren angefangen. Deswegen geh ich davon aus, dass die Borrelien schon lange in mir sind.
Was hat Du denn für Symptome?
Zitat:Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich Borreliose im 3. Stadium habe oder evtl. eine ganz andere Infektion??
Ich denke es kommt auf die Symptome an; Natürlich könntest Du evtl auch Co-Infektionen haben; Das müßtest Du dann nochmal abklären lassen.
LG
Waldgeist
“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Given 2 thank(s) in 2 post(s)
Hallo Waldgeist,
danke für die Rückmeldung. Angefangen hat es vor ca. 15 Jahren mit einer Herzmuskelentzündung und ca. ein Jahr später kam eine Schilddrüsenentzündung, woraus sich eine autoimmune Unterfunktion (Hashimoto) entwickelt hat. In den darauffolgenden Jahren habe ich extrem viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten bekommen, nachgewiesen bisher eine Laktoseintoleranz (aber wohl nicht sehr stark) und eine Histaminintoleranz. Zudem vertrage ich kein Weizen und kein Zucker. Also eigentlich ständig Probleme mit der Ernährung. Deswegen ernähre ich mich hauptsächlich von Gemüse, Eiern, Kartoffeln und hin und wieder Fleisch (Rind oder Geflügel).
Jetzt halte ich mich kurz bei den weiteren Symptomen: Müdigkeit/Erschöpfung (wenig leistungsfähig), Unterzucker, Gedächtnis- u. Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen (wobei man das ja von vielen hört), und was für mich am schlimmsten ist, seit mindestens 10 Jahren Glieder-, Muskel- Sehnen- und Gelenkschmerzen. Diese verschlimmern sich nach Nahrungsmitteln, die den Körper übersäuern. Esse ich mal Fleisch, habe ich am nächsten Tag wieder stärkere Schmerzen. Wobei das jetzt schon besser geworden ist, seit ich ein Entgiftungspulver nehme.
Bei einem Orthopäden und einer Rheumatologin war ich letztes Jahr schon. Die tippen beide auf Fibromyalgie. Ist aber halt eine Krankheit, die gerne diagnostiziert wird, wenn man sonst nicht weiter weiß :-/
Mein Hausarzt meinte, selbst wenn ich vor Jahren eine Borreliose hatte, könnte diese nach so vielen Jahren nicht mehr ursächlich sein für meine Schmerzen....
LG, Silke
Given 2 thank(s) in 2 post(s)
Hallo Markus,
danke für Deine Nachricht. Warum hältst Du von dem EliSpot nichts? Der soll angeblich bis zu 200 mal sensitiver sein als andere Tests (ich weiß, schreiben kann man ja viel :-).
Der ANA-Wert ist wohl nicht außergewöhnlich (wahrscheinlich wg. meiner Schilddrüsen-Autoimmun-Erkrankung). Der kann wohl auch bei gesunden Menschen erhöht sein....
LG, Silke
Given 7042 thank(s) in 2961 post(s)
Konnte man damals bei der Herzmuskelentzündung einen Erreger feststellen? War das im Rahmen eines viralen Infektes oder wie war da die Vorgeschichte? Wurde da eine Biopsie des Herzmuskels gemacht?
"Mein Hausarzt meinte, selbst wenn ich vor Jahren eine Borreliose hatte, könnte diese nach so vielen Jahren nicht mehr ursächlich sein für meine Schmerzen...."
Wenn sie spontan ausgeheilt wäre, was ohne Therapie aber sehr unwahrscheinlich ist.
Given 2093 thank(s) in 817 post(s)
22.07.2017, 14:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2017, 14:44 von
Waldgeist.)
Hallo Silke,
Zitat:Jetzt halte ich mich kurz bei den weiteren Symptomen: Müdigkeit/Erschöpfung (wenig leistungsfähig), Unterzucker, Gedächtnis- u. Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen (wobei man das ja von vielen hört), und was für mich am schlimmsten ist, seit mindestens 10 Jahren Glieder-, Muskel- Sehnen- und Gelenkschmerzen. Diese verschlimmern sich nach Nahrungsmitteln, die den Körper übersäuern. Esse ich mal Fleisch, habe ich am nächsten Tag wieder stärkere Schmerzen. Wobei das jetzt schon besser geworden ist, seit ich ein Entgiftungspulver nehme.
Das hört sich doch für mich schon sehr nach Borreliose an; Kommt mir alles sehr bekannt vor.
Zitat:Mein Hausarzt meinte, selbst wenn ich vor Jahren eine Borreliose hatte, könnte diese nach so vielen Jahren nicht mehr ursächlich sein für meine Schmerzen....
Du solltest Dir einen Arzt suchen der sich mit Borreliose und Co-Infektionen auskennt; Es ist für mich immer erschreckend wie sich einige Ärzte
heute noch mit dieser Krankheit immer noch nicht auskennen
LG
Waldgeist
“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“