Given 11212 thank(s) in 2729 post(s)
Ist ganz einfach. Wenn der Liquorbefund positiv ist, ist die Borreliose bewiesen. Wenn er negativ ist, schliesst er eine Borreliose nicht aus.
Ausserdem handelt es sich fast allem, was du liest, um die persönliche Meinung des jeweiligen Autors aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Given 2200 thank(s) in 874 post(s)
Tja Jochen, schon wieder nur halb richtig. Schwindel ist ein Symptom z.B. von Hirnnervenausfällen.....
Denn zu einer gesicherten NB gehört z.B. auch nach den Leitlinien der DGFN die Kombi aus Polyneuropathie, ACA und Lymearthritis (auch ohne Liquor Befunde)
Wenn, dann bitte richtig.
jochen
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
Genau. Und nach der Einmaleinslogik steht dann die Diagnose NB.
Aber Charakterisieren von unspezifischen Beschwerden könnt ihr gut ;-)
Given 17 thank(s) in 8 post(s)
Kann man eine nb auch bei den bluttests feststellen?
Given 17 thank(s) in 8 post(s)
Ich habe noch 1 1/2 Wochen ABs. Es ist ein bisschen besser geworden. Das ist irgendwie tagesabhängig. Ich habe noch mit den Muskelschmerzen zu kämpfen. Bei kleiner körperlicher Belastung sind meine Arme und Beine schon schlapp. Nun wollte ich wieder ein bisschen Sport machen. Kann ich das ohne Bedenken tun? Ich muss mich wieder aufraffen. Sonst verfalle ich noch völlig in Depressionen.