Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jodmangel

Hallo zusammen,

bei mir wurde gerade beim Endokrinologen festgestellt, dass ich einen mittelschweren Jodmangel habe. Festgestellt im Urin. Nun soll ich Jod zu 150 mcg/Tag supplementieren.

Alle anderen SD-Blutwerte und auch die Sonographie der SD waren unauffällig.

Nun liest man im Netz immer mal wieder, dass Jodzufuhr sehr kritisch zu sehen ist. Andererseits, dass Jod Wunder bewirken kann.

Bevor ich loslege mit einer Jod-Zufuhr, wollte ich deshalb mal in die Runde fragen, was Eure Meinung dazu ist.

Besten Dank im Voraus!

Minos75

Mitglied bei OnLyme-Aktion.org

"Those who escape hell however never talk about it and nothing bothers them after that." C. Bukowski
Thanks given by:

Hast du nicht auch ein Mastzellen- /Histaminproblem?
Dann würde ich vorsichtig beginnen. Jod kann die Beschwerden verschlimmern. Es wird auch jodfreies Salz empfohlen und Chlorella, die auch Jod enthalten werden oft nicht nicht vertragen.

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Minos75

Hallo Minos

Bei zu viel Jod kann die Schildrüse anfangen verrückt zu spielen.
Was wurde denn alles bei der SD getestet ?

L.G. Ratte

@Judy: Ja, habe MCAS. Deswegen bin ich etwas in der Zwickmühle.

@Ratte: FT3 und FT4, TSH, TPO-AK. Alles gut. Aber Jodmangel.
Inwiefern würde die SD verrückt spielen. Bei zu wenig Jod kann sie das ja auch auf Dauer. Ist wohl ein Balanceakt.

Minos75

"Those who escape hell however never talk about it and nothing bothers them after that." C. Bukowski
Thanks given by:

Es gibt wohl verschiedene Formen um Jod zu substituieren (Kaliumjodit und Kaliumjodat?). Angeblich soll eine davon für den Körper schädlich sein, das schreibt Rudolf Schweizer irgendwo in "Heilpraktikerakademie"; vermutlich im Band Endokrinologie. Der scheint mir biochemisch ganz fit zu sein.

Was empfiehlt denn Klinghardt für eine Form von Jod?

Ansonsten habe ich dieses hier gefunden: http://www.natuerliche-therapie.de/jod/

Nur sind die dort angegebenen Mengen extrem hoch, wenn man's gegen die schulmedizinisch verordneten Dosen von 100-200 mcg pro Tag vergleicht.

Minos75

Thanks given by:

Hallo Minos
Es kann zur Hashimoto kommen, bei zu viel des guten.

Eigendlich wird doch überall Jod zugesetzt, merkwürdig das du Jodmangel hast.

Bei Jod streiten sich die Geister.

Zu wenig führt zum Kropf und Gehirnschäden.

Der empfohlene maximale tägliche Schewellenwert liegt bei 150Microgramm
Aus dem Buch von Izabella Wentz, Hashimoto im Griff

L.G.Ratte

Hallo Minos75,
mittelschwer?
Da ich schon einige Jahre auf der Welt bin, kenne ich noch diese
"dicken Hälse" = Kropf.

Geht ein Urlaub an der Nordsee - Jod in der Meeresluft.
https://www.youtube.com/watch?v=UVmqT-lzKFM
http://www.rp-online.de/panorama/wissen/...-1.2240662

http://www.apotheken-umschau.de/Schilddr...08455.html

Keine Studie oder wissenschaftliche Arbeit, aber lesenswert, finde ich.
Zitat:Algen ohne Jod­angaben sollten besser im Regal liegen bleiben, insbesondere wenn Probleme mit der Schilddrüse vorliegen.
Aus:
https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/j...orgung-jod

Würde vorsichtig mit und deren umgebung umgehen-einen SD-Fachrazt zu rate ziehen.

Diagnose-aug.-17 Morbus Basedow
Anamnese: RJT aufgrund der persistent hyperthyreoten Stoffwechsellage bei bekannten M.B..
Theraoie: Radiojod-945,3MBq-131 am 4.9.17

Nach Kapseleinnahme kein Nachtschwitzen und Übelkeitsgefühl mehr...
Aufenthalt zum abklingen bis Grenzwert (250)8Tage.Danach entlassen...
jetzt wieder fast jede Nacht Hemdwechsel oder übel.-muß warten bist Kontrolltermin-7Tage nach entlassung-19.9.17

Nordsee tat mir immer gut-fahre nach Hamburger Hallig mitte Oktober.
alles gute...- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: Minos75 , Die Ratte

Alles ziemlich kontrovers: manche sagen, Jodmangel kann ja gar nicht sein, woanders liest man, dass in unseren Breitengraden sehr viele einen Jodmangel haben. Da v.a. zu wenig Fisch gegessen wird. Ich selbst esse auch wenig Fisch, da ich ihn nicht so gut vertrage. Ausserdem meide ich Jodsalz, da dort immer diese Rieselhilfen begesetzt sind. Und Meersalz mit Jod über Algen vertrage ich wiederum nicht. Feldsalat hat noch ordentlich Jod, aber ich kann mir nicht jeden Tag 1kg Feldsalat einverleiben.

Fakt ist, dass mein Endokrinologe bei mir im Urin einen Jodmangel festgestellt hat (mein Wert 30 mcg/g Krea bei 100-199 Normbereich), und diesen soll ich mit Einnahme von 150mcg/Tag Jodid therapieren. Ich werde vorsichtig mit 50mcg beginnen und sehen, was passiert.

Minos75

Thanks given by: Die Ratte

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste