Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Liquordiagnostik ja/nein + Fragen dazu

(11.10.2017, 08:11)Markus schrieb:  Die Geräte haben ja eine bestimmte Auflösung, d.h. ein Herd o.ä. muss eine bestimmte Größe haben, dass man ihn auch erkennen kann - zumal ohne KM.
Ich habe eine getroffen, die hatte phasenweise schwere Sprachstörungen und konnte Ihre Beine nicht mehr steuern, da dachte ich das MRT müsste was anzeigen, aber weit gefehlt es war in Ordnung nach SPEct oder PET habe ich leider nicht gefragt. Es kann viele Gründe haben, wie Regi schon schrieb. Die Nerven können eben auch woanders gestört werden, nicht nur im Kopf. Die anderen Untersuchungen waren bei mir ok. Nur die Läsionen.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Regi , Markus

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass Buhner auch geschrieben hat, dass bei der Neuroborreliose das MRT meist unauffällig bis geringgradig verändert ist. Wenn man an den falschen Stellen oder mit den falschen Methoden sucht, dann findet man nichts. Dann ist es halt psychisch.

Das PET ist zwar eine hochsensitive Methode, wird aber von den Kassen nicht bezahlt. SPECT wird bezahlt und es gab glaube ich schon mindestens eine Studie dazu bei chronischer Borreliose (etwa von Donta).
Thanks given by: Regi

Zitat:Das PET ist zwar eine hochsensitive Methode, wird aber von den Kassen nicht bezahlt.

Du meinst aber nur bzgl. Borreliose?

Ich hatte schon zwei Pet CT´s, aber mit anderer Indikation. Raus kam V.a. parasitären Befall.
Es könnte bei dem ein oder anderen also sinnvoll sein.

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: borrärger , Regi

(10.10.2017, 18:06)Filenada schrieb:  Denn so konnten Sachen wie "Hirnfraß" ausgeschlossen werden.
das finde ich grenzwertig beleidigend für einige Kranke hier. Undecided

Thanks given by:

(12.10.2017, 11:56)borrärger schrieb:  
(10.10.2017, 18:06)Filenada schrieb:  Denn so konnten Sachen wie "Hirnfraß" ausgeschlossen werden.

????
Thanks given by:

@Jo: Ich meine PET zum Nachweis Perfusionsminderung etc. bei kognitiven/neurologischen Beschwerden. Ein Radiologe meinte auch, es sei wohl nur im Rahmen eines stationären Aufenthaltes abrechenbar. Ich hätte es also bezahlen müssen.
Thanks given by: johanna cochius , borrärger

@ Zotti
Würdest Du das schön finden Zotti, wenn jeman sagt Du hast Hirnfraß blos weil Dein MRT bich i.O. war. Hirnfraß gibt es nicht als KH und jetzt sag ich dazu auch weiter nichts mehr.

Thanks given by:

Zitat:Ein Radiologe meinte auch, es sei wohl nur im Rahmen eines stationären Aufenthaltes abrechenbar. Ich hätte es also bezahlen müssen.

Es kann auch VOR-Stationär abgerechnet werden. Dafür brauchst du auch eine Einweisung, gehst aber nach der Untersuchung wieder heim.
Außer es ergibt sich etwas was stationär behandelt werden muss.

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: borrärger

(12.10.2017, 14:02)borrärger schrieb:  @ Zotti
Würdest Du das schön finden Zotti, wenn jeman sagt Du hast Hirnfraß blos weil Dein MRT bich i.O. war.

Ich würde breit grinsen. Ich finde den Ausdruck sympathisch flapsig.
Ich nehme mich aber auch ungern Überernst.
Thanks given by: Filenada

(12.10.2017, 11:56)borrärger schrieb:  

Selbstverständlich wollte ich niemanden beleidigen oder in egal welcher Richtung zu nahe treten. Hatte es daher auch extra in Anführungsstrichen geschrieben. Wenn es Dir trotzdem so erging, tut es mir leid, Entschuldigung. Das gilt natürlich auch für alle anderen, die sich durch meinen Borreliengalgenhumor angegriffen fühlten. Heart

Nachtrag: Als ich eben im Netz für ein seriöseres/unflapsigeres Wort für "Hirnfraß" suchte (ich meinte nämlich nicht nur Läsionen), bin ich darüber gestolpert, daß es sowas tatsächlich gibt und auch in die Richtung geht, die ich meinte: https://de.sott.net/article/18580-Parasi...anerin-auf

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Zotti , Regi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste