15.04.2014, 08:16
Da immer mal Bezug zum "Borreliosebuch" von Claudia Lietha im Forum genommen wird, stelle ich einfach mal ein Interview von Ihr hier ein. Beim Schweizerdeutsch muss man sich zwar erst einhören, aber wo ein Wille ist ...
Für mich sind darin 2 Dinge hochinteressant :
1. Ihre Schwester Annina ist mittlerweile ebenfalls an Borreliose erkrankt.
2. Man kann es selbst nach 16 Jahren schaffen !!
Ersters zeigt deutlich, daß es bei der ganzen Borrelien-Problematik eine maßgebliche genetische Komponente geben muß. Wenn ein weiteres Familienmitglied in dieser Familie mit diesem "Leidens-Erfahrungsschatz" trotzdem nicht vor eine Chronifizierung gefeit ist, dann bleibt als Antwort nur eines übrig.
Nämlich das bei bestimmten genetischen Konstellationen, der Wirt es schwer bzw. die Untermieter es einfach haben, und das hat perse nix mit schwachem Immunsystem zu tun, vielleicht eher mit der Feinderkennung.
(Auch hier im Forum ist eine Familienhäufung mit schwereren Verläufen durchaus auffindbar).
Das Zweite ist aber : Es gibt selbst in solchen scheinbar aussichtslosen Situationen Wunder !!
http://www.srf.ch/player/tv/fenster-zum-...9c670526b6
Für mich sind darin 2 Dinge hochinteressant :
1. Ihre Schwester Annina ist mittlerweile ebenfalls an Borreliose erkrankt.
2. Man kann es selbst nach 16 Jahren schaffen !!
Ersters zeigt deutlich, daß es bei der ganzen Borrelien-Problematik eine maßgebliche genetische Komponente geben muß. Wenn ein weiteres Familienmitglied in dieser Familie mit diesem "Leidens-Erfahrungsschatz" trotzdem nicht vor eine Chronifizierung gefeit ist, dann bleibt als Antwort nur eines übrig.
Nämlich das bei bestimmten genetischen Konstellationen, der Wirt es schwer bzw. die Untermieter es einfach haben, und das hat perse nix mit schwachem Immunsystem zu tun, vielleicht eher mit der Feinderkennung.
(Auch hier im Forum ist eine Familienhäufung mit schwereren Verläufen durchaus auffindbar).
Das Zweite ist aber : Es gibt selbst in solchen scheinbar aussichtslosen Situationen Wunder !!
http://www.srf.ch/player/tv/fenster-zum-...9c670526b6