Given 9 thank(s) in 8 post(s)
Ich nahm 5 mal Norfloxacin wegen Blasenentzündung. Ciprofloxacin habe ich noch nie vertragen. Dann bekam ich bei Clamydieninfektion einmal Levofloxacin, habe ich auch gleich nach der Ersten Tablette nicht vertragen. Ich bekam irgendetwas anderes. Man kann doch Fluorchinolone ausleiten oder nicht?
Given 7042 thank(s) in 2961 post(s)
Man sollte mal untersuchen, ob zwischen Fibromyalgie ("Frauenkrankheit" und passend zu den NW der FC) und der Gabe von FC (bei Frauen vermutlich häufiger, da viel häufiger HWI als Männer) eine Korrelation besteht. Das wäre mal eine vom Umfang passende Aufgabe für eine Projektarbeit oder eben eine Dissertation bei einem Mediziner ;-)
Given 822 thank(s) in 285 post(s)
Bis die Warnung alle Hausärzte erreicht hat, kann es noch dauern.
Meinem Mann wollte der Urologe im Frühjahr auch Cipro verschreiben.
Cotrim hat es aber auch getan.
Meine Freundin wurde hart angegangen, als sie letzte Woche Cipro abgelehnt hat wg. vermutetem Harnwegsinfekt.
Ich habe sie eindringlich gewarnt, zumal ihr mal ein Orthopäde gesagt hatte, am Knacken ihrer Archillessehne können man eh nix machen. Da müsse man warten bis die irgendwann mal reißen.
Die Häusärztin jetzt hat gemeint, sie würde schon sehen, was sie davon hätte und wenn andere AB nicht helfen würde käme sie sicher wieder und würde um Verschreibung von FQ betteln.
Es ist krass, was manche Ärzte da machen.
Wir alle sind da wohl gehalten, in Familie und Umfeld davor zu warnen, das Thema immer wieder anzusprechen, links zu den Videos zu verschicken.
Ich jedenfalls mache das immer wieder. Auch, wenn man mich dann schon mal schief anschaut.
Aber das sind wir doch gewohnt, oder?
LG
Schima
Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Given 822 thank(s) in 285 post(s)
02.11.2017, 14:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2017, 14:03 von
Schima59.)
Tja, Prostatitis ist es wohl gewesen.
Jedenfalls hat der gleichzeitig durchgeführte PSA-Test (kostenpflichtge Vorsorge) einen sehr hohen Wert ergeben.
Da wiederum wurde gesagt, das wäre normal bei so einem Infekt.
Warum macht man dann diesen Test im akuten Fall?
Hm, wusste die Sprechstundenhilfe wohl nicht, die den aufschwatzte.
Paar Tage Cotrim hat sehr gut geholfen. Eigentlich schon Besserung nach der zweiten Tablette.
PSA ging später wieder auf Normalwert.
Den zweiten Test hat er (großzügigerweise) auf Kasse bekommen.
Meine Ärztin hat nur den Kopf geschüttelt als ich ihr das erzählte.
Aber alles hat zwei Seiten.
Mit so einem hohen Wert in einem Test kann sie jetzt den Labortest immer mal wiederholen.
Bis der PSA-Test wieder Kassenleistung wird, das kann ja dauern.
Wessen Keime allerdings nur noch auf FQ empfindlich sind, der muss wohl da dran oder auf sein Immunsystem und alternative Mittel setzen.
LG
Schima
Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Ehemaliges Mitglied
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
Mal etwas zum Preis von Ciprofloxacin.
https://de.statista.com/statistik/daten/...n-europas/
Das freut den Aktionär.
Zitat:Nach einer Hochrechnung des WIdO auf der Grundlage der AOK-Versicherten haben 2015 mehr als vier Millionen GKV-Versicherte und damit sechs Prozent der mehr als 70 Millionen GKV-Versicherten diese Antibiotika erhalten. Führend bei diesen Wirkstoffen ist Ciprofloxacin mit fast 63 Prozent der Verordnungen.
Aus:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/7...chinolonen
Zitat:Aufgrund der hohen Verschreibungszahlen von Fluorchinolonen (über 3 Millionen Packungen alleine bei Ciprofloxacin/2015) wird schnell klar, ...
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/i...p?id=65150