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Kann man denn sagen, dass bei halbwegs gutem Immunsystem die Gefahr einer grösseren und gefährlichen Pseudomonas-Infektion gering ist?
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Danke Markus! Das mit dem Cipro für den Notfall ist ein guter Tip.
Ich gehe gleich zum Urologen.
Ich hoffe nur, der Pseudomonas ist kein multiresistenter.
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Was machst Du eigentlich mit den verbleibenden Klebsiellen? Hast Du keine Beschwerden mehr und behandelst deswegen nicht?
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Gingen die 6 Wochen AB iv auf Kasse? Und welches AB wurde verabreicht?
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Es war oral Pivmecillinam. Das wirkt aber bei Pseudomonas nicht. Die 6 Wochen iv würden dann schon auf Kasse gehen, wenn Therapieindikation und keine orale Alternative.
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05.03.2018, 17:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2018, 17:32 von
Minos75.)
Komme gerade vom Urologen. Antibiogramm ist da und zum Glück ist der Pseudomonas kein multiresistenter Stamm (war vor 2 Monaten für 1 Woche im KH und hatte schon Angst).
Da aber wie erwartet neben Cipro keine anderen oralen AB in Frage kommen, wurde ich weggeschickt mit dem Satz "Wir können Sie hier nicht behandeln, suchen Sie sich eine Poliklinik o.ä." Tja ja, so sind sie unsere guten Kassenärzte. Alles was über den Standard hinaus geht, kann und will nicht behandelt werden. Die Sprechstundenhilfe hat sich richtig gefreut, dass ich sie nicht mehr "belästige". Was für Menschen.
Sei es drum, ich habe jetzt die Wahl zu meinem privatärztlichen Borre-Spezi zu gehen oder es bei einer anderen urologischen Praxis zu probieren, dass die es vielleicht machen. Einen Termin bei einer Klinik hier in Frankfurt kriegt man so schnell niemals. Es gibt die Infektiologie an der Uniklinik, aber die beschäftigen sich eher mit HIV-Patienten.
Nach meiner Borreliose/Yersiniose und Mastzellerkrankung stehe ich nun mal wieder vor den Niederungen unseres glorreichen Gesundheitssystems. Wenn etwas selten ist, schwer zu behandeln ist oder ja eigentlich gar nicht exisitiert, dann wird man hierzulande sich selbst überlassen.
Minos75
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Aufgrund meiner Mastzellerkrankung sollte Cipro nicht gegeben werden. Die Mastzellerkrankung ist fest diagnostiziert worden.
Ansonsten gibt es etliche Infektologen hier, allerdings habe ich noch keinen guten gefunden.
Im Übrigen würde eine Monotherapie mit Cipro wohl auch schnell zu einer Resistenz führen.
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