Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[Eigener] Verdacht auf Borreliose

@ markus: Ja, gibt es durchaus, es ist aber nicht die Regel. Insbesondere wenn man unter immunsuppressiven Mitteln steht, oder wenn das Immunsystem Defekte aufweisen sollte. Auch im Frühstadium von Erkrankungen spricht das Immunsystem nicht immer gleich an. Von chronischen Krankheitsverläufen nach antibiotischer Behandlung einer Borreliose wissen wir sehr wenig - außer, dass es sie gibt und sich auch nicht immer Antikörper bilden. Ob das dann durch lebende Bakterien oder anderes ausgelöst wird, lässt sich dann nicht sagen. Ich denke, da sind noch viele Fragen offen. Wie sich dann Erreger in abgelegenen Körperbereichen verhalten, weiß doch keiner genau.

Ansonsten ist es natürlich nur ein schwerer Nachweis, weil danach natürlich logischerweise in der Regel nicht gesucht wird.

@borrärger: ich kann nur meine eigene Erfahrung weitergeben. Der "Ruf, der manchem vorauseilt" ist da so eine Sache. Es gibt Patienten, die profitieren und andere nicht. Statistik gibt es dazu nicht. Ich denke, das sollte man ruhig wissen. Als ich richtig krank wurde bin ich fast den ganzen Tag lang durch Getrüpp gelaufen, hatte zig. Zeckenstiche, etc. Mir haben sowohl der LTT als auch darauf antibiotische Behandlung was gebracht, sogar eine Menge, aber nicht alle Baustellen wurden hiervon beseitigt.

@DuxDD: Es wird auf Experimente hinauslaufen, wenn du nichts Konkretes findest.... Das Feld ist einfach viel zu groß, um einfache Lösungen zu finden. Da ist keiner gleich dem anderen.

Letztlich zählt für den weiteren Weg eine genaue Anamnese dazu, sämtliche Lebensumstände etc. , genaue Untersuchungen auf allen gebieten. Die Beschwerden sind leider oft so unspezifisch. Konkret kann ich da leider gar nichts raten, außer sich einen Arzt zu suchen, der einen hier unterstützt.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: borrärger

Zunächst einmal vielen Dank für den Input auf meine Fragen.

Vitaminmängel habe ich nun abklären lassen und es lag tatsächlich ein Mangel an Vitamin B12 + Vitamin D vor, wobei wohl Vitamin D nicht so ungewöhnlich ist. Beide bin ich im Moment am Ausgleichen seit circa zwei Wochen. Bezüglich der muskulären Probleme habe ich auch eine deutliche Verbesserung, lediglich die neurologischen Symptome sind weiterhin vorhanden.

Bezüglich weiteren Untersuchungen wurde ein MRT vom Kopf gemacht, welches laut Auswertung mit dem Fazit „Normalbefund eines Gehirns in dem Alter“ schließt, also auch da habe ich keinen direkten Anhaltspunkt. Der Neurologe hat dann auch nur ein paar Reflexe geprüft und mich mit Rezept und Ansprache verabschiedet, dass es nach dem Vitamin B12 andere Tabletten beim nächsten Mal gibt - werde aber nicht wieder zu ihm gehen!

Ist eine (Neuro)-Borreliose zweifelsfrei im Liquor nachweisbar, wenn sie da ist? Wobei die angeblich sehr selten sein soll.

Ich habe hier allerdings auch einen Allgemeinmediziner, der sich mit Borreliose auskennt (hat auch die Tests gemacht & rät aufgrund der Ergebnisse eher vom LTT ab). Dieser ist relativ zugänglich.

Meint ihr ich sollte ihn auf die Thematik Doxy auf Verdacht ansprechen? Viele Argumente - außer ein paar klinische Symptome - habe ich nicht, gerade auch mit den negativen Testergebnissen. Kann drei Wochen Doxy sehr schaden?

Weitere Ideen?
Thanks given by: urmel57

Wie alt bist du denn? Ein Vitamin B12-Mangel ist ja erklärungsbedürftig. Bist du Veganer, nimmst du PPI? Je nachdem wie lange der Mangel bestanden hat und wie schwerwiegend er war, kann sich eine Verbesserung natürlich mit einer längeren Latenz erst zeigen. Nerven regenerieren sich ja nicht über Nacht.

Ein Therapieversuch mit ausreichend dosiertem Doxy über drei Wochen richtet sehr wahrscheinlich keinen Schaden an, abgesehen von der Darmflora, wo ja bisher nicht bekannt ist, welche Langzeitfolgen sowas haben kann. Doxy ist aber weniger riskant und wahrscheinlich deutlich erfolgversprechender als die Empfehlung deines Neurologen (ich nehme an, er hatte SSRI im Sinn?). Da deine Muskelprobleme aber schon besser sind, und Nervenprobleme Zeit brauchen, könntest du auch erstmal noch ein paar Wochen abwarten. B12 sollte dann eigentlich initial auch gespritzt werden, zudem bedarf es evtl. weiterer Abklärungen (je nachdem wie du meine Fragen beantwortest).

(29.05.2018, 15:33)DuxDD schrieb:  Ist eine (Neuro)-Borreliose zweifelsfrei im Liquor nachweisbar, wenn sie da ist? Wobei die angeblich sehr selten sein soll.

Die Neurologen sagen es, ich glaube aber nicht dran (weil ich keine überzeugenden Belege für diese These gesehen habe; wohl aber welche, die das Gegenteil nahelegen). Bei deinen Beschwerden kannst du dir das davon unabhängig auf jeden Fall sparen, da kommt nichts bei rum (wenn schon im Blut keine AK nachweisbar sind).

Was für Medikamente nimmst du insgesamt? Falls du weiterhin Beschwerden hast, könnte man mal ein immunologisches Minimalprogramm fahren, bestehend aus einem Differentialblutbild, dem TNF-a, IP10 und IL6. Falls da was auffällig wäre, spricht das zumindest für eine Immunaktivierung. Ein unauffälliger Befund schließt eine solche aber nicht aus. Ich denke aber man sollte schon ein paar Indizien vorliegen haben, wenn man einen Therapieversuch mit AB startet.
Thanks given by:

Hallo DuxDD

Wie wurde denn der B12Mangel festgetellt? Es gehört nämlichviel dazu, dem auf den Grund zu gehen, wenn man kein Vegetarier oder Veganer ist, falls nicht schon getan.
^^Hier^^ in Wikipedia ist das wirklich gut beschrieben. Da kannst Du auch überprüfen, wenn Du Dir die Ergebnisse und Originalergebnisse vom labor geben lässt was alles getestet wurde. Manchmal kann das schon Ursachen für den B12 Mangel aufdecken. Es ist nicht einfach mit diesem Thema und Ärzte sind manchmal selbst überfordert. Ich hab mir damals das von Wikipedia ausgedruckt, die wichtigsten Sachen unterstrichen und meinem Arzt vorgelegt und abgesprochen was getestet wurde und noch werden muss. Es muss ja erst mal klar getstellt werden ob Du über den Magen überhaupt B12 aufnehmen kannst, was bei einem Mangel aus verschiedenen Gründen manchmal nicht der Fall ist. Es ist arbeit, aber ich hab sie mir damals gemacht.
Wie wirst Du denn thearpiert? Wenn Du über den Magen nichts aufnehmen kannst nutzen Dir Tabletten wenig, dann müsstest Du vielleicht erst mal Spritzen (subkutan) bekommen um wieder auf einen normalen Stand zu kommen. Später kann man wohl mit Tropfen weitermachen. B12 wird über die Mundschleinhaut gut aufgenommen. Ich kann günstige Tropfen empfehlen, wenn Du möchtest kannst Du mir bei Bedarf eine PN schreiben.
U.a. kann eine Gastrits Urasache sein (vorallem wenn man Magenschmerzen hat), das kann man über eine Magenspieglung abklären, die anderen möglichen Tests findest Du bei Wikipedia.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: johanna cochius

B12 +
nicht bei allen Ärzten bekannt,
HOMOCYSTEIN Wert.
https://ptaforum.pharmazeutische-zeitung...hp?id=4413
http://www.homocystein-netzwerk.de/

Vitamin D Mangel wird behandelt, schreibst Du. Aber wie? 1000 Einheiten oder?
Ratschläge werden besser oder erst möglich wenn detaillierte Beschreibungen vorliegen.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...52&page=11

Einen Arztbesuch kann hier im Forum aber keiner ersetzen.
Thanks given by: borrärger

Also ich bin jetzt Mitte 30 und kein Vegetarier. Beide Mängel wurden über Bluttests festgestellt. Für das B12 bekomme derzeit ein Kombi-Präparat mit anderen B-Vitaminen (weil der Arzt meinte, dass oft noch mehr Mängel vorliegen) sowie zusätzlich noch B12-Tropfen.

Das Vitamin D wird mit einem Präparat mit 1.000 Einheiten täglich eingenommen.

Für die genauen Medikamente müsste ich allerdings nachschauen, denn die habe ich jetzt nicht im Kopf.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob ich das oral alles entsprechend aufnehmen kann - weiß man doch dann vermutlich nur, wenn man nach einer gewissen Zeit den Spiegel erneut testet, oder? Werde das jetzt circa vier Wochen zu mir nehmen und neue Werte bestimmen.

Die Ursache der Mängel wird bei mir auf Stress geschoben, wobei ich im Prinzip außer dem Alltagsstress mich nicht in einer besonderen Belastungssituation befinde - abgesehen von gesundheitl. Einschränkungen.
Thanks given by:

Mir persönlich ist kein Fall bekannt wo 1000 Einheiten zum Erfolg geführt haben.
Bei mir kam D erst bei 4000 in Bewegung.
Du hast jetzt zwar Sonnenstrahlen zur Unterstützung, aber nackte Arme reichen nicht aus!

Nicht nur letzter Absatz!
https://www.aerztezeitung.de/includes/pd...mangel.pdf
Thanks given by: Waldgeist , borrärger

Wenn wirklich ein Mangel vorliegt sollte man das initial spritzen. Das kannst du auch selbst machen, die Ampullen kriegt man rezeptfrei und kann man selbst subcutan spritzen.

Kannst du mal die Werte organisieren, dass man sieht, wie hoch der war? Von Streß als Ursache würde ich erst ausgehen, wenn alles andere ausgeschlossen wurde (z.B. Resorptionsstörung oder erhöhter Verbrauch durch nitrosativen Streß).
Thanks given by:

Also der Wert lag für Vitamin B12 bei 137ng/l bei einem Referenzbereich von 200-950ng/l.

Wie stellt man denn eine Resorptionsstörung fest? Werde jetzt aber erst einmal noch die Werte nach der vierwöchigen Einnahme abwarten.
Thanks given by:

Das scheint mir außerordentlich niedrig und kann sehr gut für einen Großteil deiner Beschwerden verantwortlich sein. Was abzuklären ist, solltest du selbst recherchieren. Es gibt wohl einen Resorptionstest mit radiaktiv markiertem B12; müsstest du aber wie gesagt selbst recherchieren. Streß scheint mir als Ursache keine passende Erklärung zu sein. Evtl. macht Bestimmung von Holo-TC Sinn; man muss auch immer einen Laborfehler noch auf dem Schirm haben.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste