Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

IGM-AK positiv, Neuro-Symptome und AB

Hallo,

Ich bin neu hier.
Mich hat am 19.5. ein Zeck gebissen.

Erste Symptome: Schüttelfrost, Müdigkeit, erhöhte Temperatur, Kopfschmerzen - traten ca. 10 Tage nach dem Biss auf. Plus ein kreisrunder, blauer Fleck an einer anderen Stelle (am anderen Bein).

Zur Ärztin gegangen. Die hat Bluttest angeordnet. Am 6.6. - Blutsenkung absolut Top, restlichen Blutwerte auch top. Borrelien IgM-AK war positiv. Borrelien IGM-AK Immunoblot ebenfalls positiv (Ergebnis kam am 11.6.).

In der Zwischenzeit waren weitere Symptome dazu gekommen, die sich rasant ausgebreitet haben: ständig einschlafende Gliedmaßen, permanente Nackenschmerzen, einen pochenden Nerv im Kopfbereich, Schwindel, Gliederschmerzen, Sehstörungen.

Am 11.6. Doxycyclin 200 mg verschrieben gekriegt. Einnahme erfolgte mittags mit Reis und Gemüse. 2h später: Kreislaufkollaps. Zunehmender Schwindel, Herzrasen, Herzrasen bei der kleinsten Bewegung, Sehstörungen (konnte nichts mehr lesen) und zur Krönung: rote Pünktchen am ganzen Körper. Arzt empfahl das sofortige Absetzen.

Am 13.6. Start des neuen Antibiotikums: Ospen 1500 (Einnahme: alle 8h 1 Tablette, halte mich ganz genau dran). Sofortiges Verschwinden der Symptome noch am Tag 1. Bis Tag 3 war jetzt alles weg. Seit heute (Tag 4) sind alle Symptome schlagartig zurückgekehrt: Mir schlafen wieder die Gliedmaßen ein, ich hab wieder einen pochenden Nerv im Kopf, mir ist schwindlig und ich hab Gliederschmerzen sowie kalte Hände und Füße.

Meine Frage - ist das eine normale Reaktion, dass Symptome nach 4 Tagen Antibiotika wiederkommen? Ist eventuell die Dosis zu niedrig? Sollte ich bereits jetzt einen Spezialisten aufsuchen?

Ich bin sehr beunruhigt. In den 3 Tagen ohne Symptome habe ich erst gemerkt, wie schön das Leben ist, wenn es mir gut geht. Und jetzt geht der Shit wieder von vorne los.

Kann ich zusätzlich zu den Antibiotika irgendwie was unterstützen? Ich neben Darmbakterien (zeitversetzt jeweils 2h), aber ich meinte, um die Borreliose-Bakterien weiter zu bekämpfen? Mache mir jetzt jeden Tag in der Früh einen selbstgepressten Saft mit viel Vitamin C...

Mache mir aber jetzt große Sorgen :(
Thanks given by: mikky

Vom Verlauf her würde ich sagen, dass du wahrscheinlich Herxheimer Reaktionen hast.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jarisch-He...r-Reaktion
Ganz sicher können die aber nicht von Nebenwirkungen unterschieden werden.

Absetzen der AB bei Herxheimer wird nicht empfohlen. Die Herxheimer Reaktion muss mitbehandelt werden, wenn sie so gravierend ausfällt. Wird Kortison eingesetzt, würde ich nach meiner Logik mit einem bakterizid (abtötend) wirksamen AB behandelt werden wollen (z.B. Amoxicillin). Bakteriostatisch (wachstumshemmend) wirksame AB könnten unwirksam sein, weil da das Immunsystem mithelfen muss, was es unter Cortison nicht mehr richtig kann, weil Cortison das IS unterdrückt.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Waldgeist , Zotti , johanna cochius , micci , sista1210 , Mona68

Eigentlich würde man in der Frühphase der Infektion auffällige Infektparameter erwarten. Wurde das CRP auch bestimmt? Die Antikörper sollten in einigen Wochen auf jeden Fall kontrolliert werden, ob zwischenzeitlich auch IgG dazu gekommen sind. Das würde dann die Borreliose rückwirkend belegen.

Falls du eine Borreliose haben solltest, bin ich mir nicht sicher ob Penicillin hier das Mittel der Wahl ist. Ich würde denke ich eher zu Azithromycin tendieren oder unter Aufsicht stationär in einer Allergologie das Doxy geben lassen. Ich würde eine Allergie bei Doxy nämlich eher für unwahrscheinlich halten. Hattest du auch Atemnot oder Schwellungen irgendwo oder Juckreiz? Eine Allergie würde sich normalweise auch nicht erst nach 2 Stunden zeigen, sondern nach wenigen Minuten bis vielleicht maximal 30 Minuten. Klingt für mich daher eher nach Herx, auch wenn mir zwei Stunden nach Einnahme schon kurz vorkommen.
Thanks given by: sista1210

Du solltest dir einen Borreliose-Spezialisten suchen. Ich würde bei einer solchen Erkrankung keinem "normalen" Arzt trauen. Du hast jetzt in der Anfangsphase noch die besten Heilungschancen. Kein Risiko eingehen! Jemanden fragen, der sich damit auskennt. Solltest du Adressen brauchen, kann ich dir eine PN schicken.
Thanks given by: sista1210

Hallo allerseits,

CRP war im Normalbereich (sogar im unteren Bereich).
Also keine Entzündungsparameter aktiv.
Meint ihr, dass das gar keine akute Sache ist, wenn alle restlichen Parameter so im "grünen Bereich" sind? Warum ist dann der IgG-AK aber negativ? (bzw. er befand sich, was das Schema darstellt, im oberen grünen Bereich, also noch unter <10 AU/ml aber schon knapp dran an der Grenze)

Ad Reaktionen auf Doxy: Die roten Pünktchen sind erst 12h später aufgetreten.

Penecillin hat hat mir der Hausarzt aufgeschrieben, steht aber anscheinend bei den Antibiotika, die gegen Lyme-Borreliose wirken, auch auf der Liste.

Ad Spezialisten: Ich wohne in Wien. Habe derzeit 2 aus dem Internet rausgesucht, werde die morgen mal kontaktieren bezüglich Termin.
Thanks given by:

Update:
Beide Spezialisten, die es in Wien gibt, sind bis inklusive September ausgebucht. Stehe für Oktober auf einer Warteliste.

Meine Symptome sind im Wesentlichen wieder besser geworden, ich glaube, dass Antibiotikum schlägt an. Meine Hausärztin meint, dass es nach den 14 Tagen eigentlich erfolgreich bekämpft sein sollte. Von den Symptomen wie gesagt lässt alles langsam nach - und ich hab noch 4 Tage Antibiotika vor mir.

Das einzige Symptom, das aufrecht bleibt: Schwindel, Sehstörungen und Druck am Hinterkopf. Diese Symptome hatte ich allerdings auch vor dem Zeckenbiss schon teilweise und können von einem HWS-Syndrom kommen. Es kann ein zeitlicher Zufall gewesen sein, dass sich diese zeitgleich mitverschärft haben (angeblich auch durch den emotionalen Stress, den ich mir selbst aus Angst vor der Krankheit gemacht habe). Werde es weiter beobachten und anderen Patienten Mut zusprechen, gleich zum Arzt zu gehen, wenn man nach einem Zeckenbiss Ungewöhnliches bemerkt.
Thanks given by: Regi , johanna cochius

Bevor ich meine erste AB-Behandlung (21 Tage Doxy) hatte, hatte ich Knieschmerzen und Wanderröte. Beides ist unter Doxy weggegangen. Deshalb dachte auch ich zunächst, daß die Ärztin, bei der ich war, mir das richtige Mittel für ausreichend lange Zeit verschrieben hätte. Ein paar Tage nach dem Absetzen von Doxy wurde ich dann richtig krank (Übelkeit, Schwindel, Kopf-, Nacken-, Rückenschmerzen). Das habe ich vorher nie gehabt. Meine Ärztin ignorierte meine Beschwerden und erklärte mich für gesund. Erst einige Wochen später gelang es mir, zu einem Borreliose-Spezialisten zu kommen, der mir eine gescheite Kombi-Therapie verschrieben hat, durch die ich schnell wieder symptomfrei wurde. Heute weiß ich, daß die Doxy-Therapie meine Krankheit nur verschlimmert hat, auch wenn es zunächst so aussah, als wäre ich wieder gesund geworden. Bei Borreliose hat man oft zwischendurch symtomfreie Phasen.

Ich wünsche dir, sista1210, daß es dir anders ergeht, daß du tatsächlich nach 14 Tagen Penicillin wieder gesund wirst! Die meisten hier im Forum haben da andere Erfahrungen gemacht. Laß den Spezi-Termin für Oktober auf alle Fälle stehen. Wenn du ihn dann nicht brauchst, umso besser.
Thanks given by: Regi , johanna cochius , sista1210

@Mikky: oh je und danke.
Ich hoffe mal das Beste. Und ja - den Spezialisten-Termin für Oktober lass ich auf jeden Fall stehen!

und PS: darf ich fragen, was nach dem Absetzen konkret passiert ist bei dir und was du dann unternommen hast? Ich fliege nämlich 2 Tage nach dem Absetzen des Antibiotikas auf Urlaub und möchte gewappnet sein...

Heute Nacht wieder extreme Muskelverspannungen, einen zuckenden Muskel am linken Oberschenkel und starke Schmerzen in der Eierstock-Gegend (die sind in Ordnung, medizinisch abgeklärt vor ca. 3 Wochen), die zu Übelkeit geführt haben.

Heute ist der letzte Tag meiner 14-tägigen Penecillin-Behandlung.
Alle anderen Symptome sind komplett weg.

Kann ich das absetzen riskieren, oder sollte ich nochmal zum Hausarzt und mir noch für ein paar Tage holen?

Und - was mich nach der Attacke heute Nacht beunruhigt: Kann ich am Freitag in ein Flugzeug nach Griechenland steigen? (Auf Urlaub)...

PS: würdet ihr noch einmal einen neuen Bluttest machen, falls ja, wann?

Und: Wie schnell können Symptome zurückkehren, falls es nicht ausgeheilt ist - eher Tage, Wochen oder Monate?

(24.06.2018, 16:25)sista1210 schrieb:  darf ich fragen, was nach dem Absetzen konkret passiert ist bei dir und was du dann unternommen hast?
6 Tage nach Absetzen habe ich einen heftigen Schwindelanfall bekommen. Ich bin auf allen vieren gekrochen. Weitere 2 Wochen später kamen Kopf-, Nacken-, Rückenschmerzen dazu.

(26.06.2018, 09:26)sista1210 schrieb:  Kann ich das absetzen riskieren, oder sollte ich nochmal zum Hausarzt und mir noch für ein paar Tage holen?
Wenn dein Hausarzt das macht, laß dir auf alle Fälle noch mal was geben. Ich laufe seit meiner Erkrankung nicht mehr ohne Pillen durch die Gegend. Sobald ich längere Zeit von Zuhause weg bin, müssen meine Medikamente mit. Heute würde ich auch wieder in ein Flugzeug steigen. Damals, als ich akut krank war, hätte ich es nicht gemacht.

(26.06.2018, 09:26)sista1210 schrieb:  Und: Wie schnell können Symptome zurückkehren, falls es nicht ausgeheilt ist - eher Tage, Wochen oder Monate?
Ich glaube, das ist bei jedem anders. Also wie gesagt: Bei mir waren es gerade mal 6 Tage. Man hört hier aber auch von Leuten, bei denen es nach Jahren wiedergekommen ist.

(26.06.2018, 09:26)sista1210 schrieb:  PS: würdet ihr noch einmal einen neuen Bluttest machen, falls ja, wann?
Ich glaube nicht, daß ein Bluttest was bringt. Solltest du einen auf Kasse kriegen, kannst du es ja machen lassen. Ich würde aber kein Geld für sowas ausgeben, da die Aussagekraft sehr beschränkt ist.

Derzeit solltest du froh sein, daß es dir nach 2 Wochen Penicillin so gut geht. Ich habe hier noch nie von jemandem gehört, der seine Beschwerden durch eine 2wöchige Antibiose losgeworden ist. Und dann auch noch Penicillin, welches heutzutage in der Borreliose-Behandlung von den meisten Ärzten nicht mehr eingesetzt wird. Andere AB haben sich als wirksamer erwiesen. Es interessiert mich sehr, wie deine Geschichte weitergeht, und ich würde mich sehr freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Wenn es dir gut geht, solltest du dich aber nicht durch die vielen deprimierenden Geschichten in diesem Forum verrückt machen lassen. Wie gesagt: Einen Rückfall kannst du jederzeit bekommen, ob in ein paar Tagen oder erst in 10 Jahren. Es lohnt sich also nicht, sich davor zu fürchten und deshalb auf einen Urlaub zu verzichten. Aber sieh zu, daß du gut versichert bist! Und wenn es dir gelingt, an Medikamente zu kommen, dann nimm sie mit! Ich weiß nicht, wo du hinfliegst, aber ich kann mir vorstellen, daß es in den meisten Ländern noch schwieriger sein wird, an Medikamente zu kommen als hier.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste