Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lyme-Arthritis?

Hallo,
ich bin neu hier und mich bewegt folgendes:
Vor 5 Jahren hatte ich eine difffuse Rötung an der linken Wade, ein Bluttest ergab Verdacht auf Borreliose, ich nahm ca 4 Wochen Doxycyclin und alles schien in Ordnung.

Jetzt - seit Frühsommer - habe ich diverse Gelenkbeschwerden. Es fing an mit einer Achillessehnenentündung (rechts), dann Daumengelenkschmerzen,schließlich beide Hüften und die rechte Schulter.
Diagnostiziert wurde eine Daumensattelgelenksarthrose (Röntgenbild) sowie eine Schleimbeutelentzündung an den Hüften (lt. Orthopäden wg Verkalkung am Hüftgelenk). Alles sehr langwierig, bisher nirgends eine richtige Besserung.
Eine neue Blutuntersuchung (IgG-Ak und IGM-Ak) war negativ. Lediglich ein erhöhter Wert der Chlamydia-pneumoniae wurde festgestellt.
Auffällig ist für mich die Häufung der Gelenkbeschwerden. Und ich bin ständig müde. Manchmal auch ein Kribbeln an Händen und Füßen. Allerdings nirgendwo eine Rötung, Schwellung, auch die Knie sind schmerzfrei.
Reicht diese Beschwerden für eine weitergehende Beschäftigung mit dem Thema Lyme-Arthritis? Ich will mich auch nicht verrückt machen.
Von den Ärzten hier will keiner auf meinen Verdacht eingehen.
Kennt jemand einen Arzt im Großraum Hannover, der dafür aufgeschlossener ist?
Vielen Dank für die Antworten.
Thanks given by: urmel57

Hallo Roy,

herzlich willkommen bei uns im Forum.Icon_winken3

Hattest du dir die Ergebnisse der damaligen Blutwerte und die der jetzigen aushändigen lassen? Eine diffuse Rötung (war denn ein Zeckenstich an der Stelle) und ein Test, je nachdem wie er ausfiel, sind möglicherweise keine sicheren Belege für eine Lyme-Borreliose.

Du könntest die Testergebnisse hier mit geschwärzten Namen anhängen oder als pdf einfügen, dann können wir gerne einen Blick draufwerfen und unsere Erfahrungen austauschen.

Die Beschwerden können schon reichen für die Beschäftigung mit dem Thema Lyme-Arthritis, allerdings kommen durchaus auch Chlamydien oder noch andere Erreger für Gelenkbeschwerden in Frage.

Ohne positive Antikörpertests auf Borrelien werden die meisten Ärzte auf das Thema Lyme-Arthritis nicht eingehen. Wenn du noch spezielle Arztanfragen hast, gib diese bitte auch noch in die entsprechende Rubrik Ärzte, Therapeuten, Kliniken damit sie hier nicht untergeht. Smile

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Regi , johanna cochius , Waldgeist , Klaus , biblio , Roy White

Hallo,

Zitat:Lediglich ein erhöhter Wert der Chlamydia-pneumoniae wurde festgestellt.

Welcher Wert ist erhöht? IgA?

Zitat: Manchmal auch ein Kribbeln an Händen und Füßen.

Vit. B 12 in Ordnung (auch Holo TC)?

War dieses Frühjahr irgend etwas, was eine Immunschwächung hätte auslösen können? OP, Impfung, Grippe o.ä.?

Bekommst noch PN bzgl. Arzt.

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Waldgeist , Roy White

Vielen Dank für die Antworten!

Hier meine Laborergebnisse von 2013:
IgG-Ak EIA: 74
IGM-Ak EIA: positiv
IgG-Ak Immunoblot: fraglich
nachgewiesene Banden: VLsE
IgG-AK: Immunoblot: positiv
nachgewiesene Banden:VlSE, p22, p41

Das Kribbeln an Händen und Füßen hatte ich damals auch.
Eine neurologische Untersuchung ergab keine Auffälligkeiten.
Auch hatte ich damals Hüftschmerzen (wurde aber nicht näher untersucht)

Die aktuellen Laborergebnisse:
IgK (EIA)=<20: Norm<=24
IgM-Ak(EIA)=<20
Borr. burgdorferi-Ak (HAT)=<1:160
Diesen letzten Wert verstehe ich nicht!

Pneumoniae-IgG-Ak (EIA)=33,2 (Norm <22)
Lt Bericht spricht das für eine früher durchgemachte Chlamydia-pneumoniae-Infektion.

Vitamin-B-12: 415 (Referenz: 200-2000). Einen anderen Wert habe ich nicht.
Eine Monate zurückliegende Blutuntersuchung ergab einen Grenzwert von x-Anca: 1:10

Eine OP etc hatte ich nicht (nur viel beruflichen Stress)

Sollte ich mich auf andere Erreger-Infektionsmöglichkeiten mal untersuchen lassen?

PS: Eine PN habe ich noch nicht bekommen
Liebe Grüße
Roy
Thanks given by:

Entschuldigung, habe die PN übersehen!
HG
Roy
Thanks given by: johanna cochius

Eine Frage habe ich noch vergessen:
Bei Lyme-Arthritis sollen die Gelenkschmerzen 'springen'.
Meint das, das 'heute' ein Gelenk schmerzt und 'morgen' ein anderes?
Bei mir ist es eher additiv, wobei die Schmerzintensität wechselt.
HG
Roy
Thanks given by:

Zitat:IgG-Ak EIA: 74
IGM-Ak EIA: positiv
IgG-Ak Immunoblot: fraglich
nachgewiesene Banden: VLsE
IgG-AK: Immunoblot: positiv
nachgewiesene Banden:VlSE, p22, p41

Hast du dich beim dritten Posten verschrieben? IgG statt IgM?

Ansonsten ist der Test eigentlich recht gut abgesichert in seiner Aussage, dass du Kontakt zu Borrelien hattest, damals wahrscheinlich recht frisch. Das VlsE ist sehr spezifisch ....

Dass die Ergebnisse nun negativ ausfallen, kann verschiedene Ursachen haben. Es scheint mir auch ein anderer Test zu sein.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: johanna cochius , Roy White

Hallo,
ich habe mich beim vierten Posten verschrieben:
Richtig ist: IgM-Ak Immunoblot

Kann mir jemand den aktuellen Laborbericht interpretieren?
Und mir bei der Frage nach den 'spingenden' Schmerzen weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal.

Ach so, was bei mir auffällig ist: Die Schmerzen sind v.a. in den rechten
Gelenken. Die Hautrötung war damals aber auf der linken Seite.
Spielt das eine Rolle?

HG
Roy
Thanks given by:

Hm, kann mir kein Betroffener weiterhelfen?

Ich weiß wirklich nicht, ob die die springenden Schmerzen für Lyme-Arthritis entscheidend sind. Wie äußert sich das 'Springen'? In welchen Zeitabständen?

Bie mir sind verschiedene Gelenke gleichermaßen betroffen, nur die Schmerzintensität ist verschieden und wechselt mitunter.
Wie gesagt, die Knie sind schmerzfrei.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung
Roy
Thanks given by:

Hallo Roy White!

Was mit "springenden" Gelenkschmerzen genau gemeint ist, kann ich dir auch nicht sagen. Bei mir ist es so, dass ich die meiste Zeit Ruhe habe und bei geschwächtem Immunsystem oder Schub einen Tag das eine Gelenk weh tut und am nächsten Tag das andere - Knie sind bei mir auch nicht betroffen.

(25.09.2018, 09:20)Roy White schrieb:  Ach so, was bei mir auffällig ist: Die Schmerzen sind v.a. in den rechten
Gelenken. Die Hautrötung war damals aber auf der linken Seite.
Spielt das eine Rolle?
Bei mir war der vermutliche Stich auf der linken Seite und die Beschwerden sind auch hautpsächlich links. Ich glaube nicht dass das eine Rolle spielt.

Alles Gute!
Thanks given by: Waldgeist , Roy White

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste