(15.02.2019, 15:15)Free schrieb: Hydrocortison [...] wegen der schlaflosigekeit [...]
was haltet ihr davon ?
Bei mir haben damals, als mir ein borrelioseunwissender Rheumatologe den Seronegatives-Rheuma-Stempel auf die Stirn drückte, Cortison wie auch Hydrocortison genau das Gegenteil bewirkt: Ich konnte nicht mehr einschlafen. Es war die Hölle für mich. Bis zu sechs (!) Stunden hab ich gebraucht, um einzuschlafen. Der Körper war totmüde, ich hab nicht mal mehr die Augenlider geöffnet bekommen, aber der Kopf war mehr als hellwach. Nicht besonders effektiv, wenn der Wecker um vier klingelt...
Deshalb hab ich das eine wie auch später das andere seeehr schnell wieder ausgeschlichen; das Nichteinschlafenkönnen hielt nach Absetzen noch einige Wochen an.
Meine Mutter erzählte mir später, daß es bei ihr auch dieses Einschlafproblem gab, als sie diverse Cortisonpräparate nach einer Hirntumor-OP bekam. Das war 1970.
Cortison ist Wundermittel und Teufelszeug in einem, wie es mein Tierarzt mal bezeichnete. Mein Hund mußte es aufgrund einer Wirbelsäulengeschichte gegen die Schmerzen nehmen, Folge war, daß dann die Schilddrüse völlig aus dem Ruder lief und ihm sein Fell massiv ausging.
Der Hormonhaushalt mit seinen vielen Schräubchen und Rädchen, die alle zusammenhängen und verstellt werden können, wenn man an nur einer Stelle eingreift, sollte nicht unterschätzt werden. Und deshalb sollte man Cortison nur dann nehmen, wenn es wirklich notwendig ist. Ohne einen durch Tests bewiesenen Mangel würde
ich es an Deiner Stelle nicht schlucken.