16.09.2019, 09:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2019, 09:47 von Lyme Detective.)
- Gibt es Literatur, die Veränderungen des/im Liquor und den Übergangsprozess einer akuten (frühen) Neuroborreliose zur chronischen (späten) Neuroborreliose beschreibt? (Endzündungsprozesse im Nervenwasser/Zellzahl, Eiweißstoffe, Immunglobulinsynthese, Antikörperindex – wie verändern sich da Werte, was passiert genau usw.). Kann anhand der Liquorwerte eine akute von einer chronischen Neuroborreliose differenziert werden?
- Wie ist die Spezifität und Sensitivität der Nervenwasseruntersuchung? Wo kann man hierzu Literatur finden? Ich kenne aktuell erlesene schlechte Werte von 20% (interessant wären Nachweise oder der Ursprung, weil ich finde diesen Wert oft als abgeschrieben von einander in den Quellen) die DGN geht aber von sehr guten Werten bis zu 100% im chronischen Fall aus (z.B. sagt die DGN/Prof. Hr. Rauer eindeutig, es gibt keine chronische Neuroborreliose ohne Endzündungszeichen im Nervenwasser). Die Diskussion ist sicher schon oft geführt worden, vielleicht kann mir der ein oder andere Link dazu Antworten geben.
- Kann eine Liquoruntersuchung auch ambulant durchgeführt werden? Wer macht so etwas?