Given 29176 thank(s) in 7931 post(s)
Ach je, es lässt nicht aus. Ich hätte hier neben allergischer Reaktion auch den Verdacht auf einen Virus. Geht im Kindergarten gerade was um? Für eine allergische Reaktion spricht das Auftreten direkt innerhalb einer halben Stunde nach Einnahme.
Dass sich unter Antibiotika so eine Borreliose zeigt, wäre doch sehr unwahrscheinlich. Allergien können auch erst nach längerer Einnahme entstehen, die müssten dann aber eigentlich nach einigen Stunden abklingen.
Wenn sich das bis Montag nicht legt, würde ich damit bei einem Hautarzt oder notfalls Kinderarzt aufschlagen.
Liebe Grüße und Gute Nerven
Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Given 23 thank(s) in 12 post(s)
Danke Urmel, das klingt für mich dann auch eher nicht nach Allergie - es waren keine akuten Schübe. Verschlimmert hat es sich die letzten drei Tage jeweils über Nacht - also als gar nichts eingenommen wurde...
Im Kindergarten geht meines Wissens nichts um - aber den Verdacht hatte ich auch schon dass es einfach was ganz was anderes sein könnte. Die Standardimpfungen wie MMR etc. hat er aber.
Können solche Ausschläge prinzipiell von Borrelien verursacht werden? Die Flecken sehen ja teilweise etwas ähnlich aus wie bei der Wanderröte mit dem weißen Innenbereich - aber das trifft wahrscheinlich auf 50% aller Ausschläge zu ^^
Klar, wenn das am Montag nicht deutlich besser ist gehen wir auf jeden Fall zum (Haut-)Arzt... Das war eh der Plan...
Given 772 thank(s) in 345 post(s)
Der este Gedanke, als ich den Ausschlag von Deinem kleinen Wurm sah, war eine allergische Reaktion.
Amoxicillin gehört zur Gruppe der Aminopenicilline. Ein Allergologe/Hautarzt kann über Blutabnahme einen Allergietest auf Aminopenicilline vornehmen. Am besten bringst Du das Medikament zur Untersuchung mit.
Jetzt ist Wochenende. Wenn sich der Zustand vom Kleinen verschlechtert, kannst Du Dir über 116117 (kassenärztlicher Notdienst in Deutschland) auch am WE Hilfe holen. Der Arzt entscheidet dann, was zu tun ist (KKH oder ob Notarzt vorbei kommt).
Drücke Dir und vor allem dem Kleinen die Daumen! LG, Boembel
Given 7998 thank(s) in 2571 post(s)
16.11.2019, 16:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2019, 16:34 von
johanna cochius.)
So wie das aussieht, würde ich sofort einen Arzt aufsuchen...Nur Obacht bei Kortison! Wäre jetzt nicht gut, da es das Immunsystem runter fährt und Erreger wieder die Chance hätten die Oberhand zu bekommen, falls noch vorhanden.
Liebe Grüße Jo
OnLyme-Aktion.org
Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Given 33 thank(s) in 18 post(s)
der Zeitliche Ablauf (nach 3 Wochen Einnahme) spricht sehr für eine Typ4 Allergie. Die dauert etwas bis Sie sich ausbildet + kommt erst mehrere stunden bis Tage nach der Einnahme. Sollte aber 1 Woche nach Ende Einnahme sehr viel besser sein + dann bald weg.
Problem dabei : Du darfst Ihm nun wieder Amoxicillin und wahrscheinlich auch nie wieder andere Penicilline geben bis das genau abgeklärt ist. Beim 2. Mal wäre die Allergie schneller (innerhalb von h nach Einnahme der 1. Tablette) und auch viel stärker da.
Lass einen LTT auf das Medikament machen. Der würde Typ4 Allergien zeigen.
Dann weißt du es sicher.
Given 23 thank(s) in 12 post(s)
Klingt plausibel. Kann so einen LTT auf Amoxicillin “jeder“ Arzt machen oder brauchts da einen speziellen?