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Corona-Themen

Das RKI empfiehlt mittlerweile flächendeckend zu testen, in Frankfurt wird ein neues Analysegerät angeschafft, was schnellere Ergebnisse liefern soll. Ich denke, eine ganze Nation, die als vorrangiges Ziel die Bekämpfung dieses Virus betreibt, wird es schaffen damit fertig zu werden. Es geht hier auch uns Überleben unseres Systems. Letztlich muss man Kranke und deren Kontaktpersonen isolieren, dann sollte das auch gelingen, mit der Krise fertig zu werden. 

Was derzeit geschieht, dient in meinen Augen lediglich dazu, die Strukturen dafür zu schaffen, nicht als Lösung des Problems. Die berühmt-berüchtigte deutsche Gründlichkeit kann sich hier beweisen.

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Ich habe irgendwie genau noch solchen Respekt vor dem Virus wie anfangs, zumal ich viele Leute aus Risikogruppen kenne. Es mögen paar Einzelfälle sein aber dieser "Patient 1" in Italien war auch nicht allzu alt und musste etliche Zeit beatmet werden. In Frankreich sind erst in den letzten Tagen ein paar Ärzte an dem Virus verstorben und ich habe Bilder gesehen von ein paar der Patienten aus Italien, die bei uns aufgenommen wurden - zwar waren die etwas verschwommen aber die Patienten wirkten auf Anhieb sehr jung... Ich will damit nur sagen, dass ich den Virus immer noch für ziemlich unberechenbar halte und erst einmal froh bin über alle derzeitigen Schutzmaßnahmen.
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(25.03.2020, 08:43)Markus schrieb:  Interessanterweise habe ich nirgends was gehört zur Sensitivität und Spezifität des Tests. Hat Drosten mal was dazu gesagt? Der Test wird ja wohl kaum ordentlich validiert sein in der Kürze der Zeit.

Ja, hat er. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, in welcher Folge das war.

Zu Fragen der Validierung kannste ja z. B. das IMD in Greifswald anrufen. Die ham auf ihrer Seite zu stehen: "Unser IMD Labor Greifswald hat die SARS-CoV-2-PCR erfolgreich validiert und implementiert, sodass wir das neuartige Coronavirus (Krankheit: COVID-19 / Virus: SARS-CoV-2) nachweisen können."

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Thanks given by: borrärger

Da wir das mit der Umsetzung des vorliegenden Pandemieplans von 2012 von Anfang an gründlich ver... ham, müssen wir Plan B nehmen, nämlich physische Distanz, um solche furchtbaren Zustände wie in Italien und Spanien zu vermeiden.

Warum das so wichtig ist, hat Drosten in seinem gestrigen Podcast ausführlich erklärt, wobei er sich auf eine neue (bisher nur als Preprint erschienene) Studie aus Hongkong bezog, die u. a. das Verhältnis zwischen dem seriellem Intervall und der Inkubationszeit unter die Lupe nahm.
Serielles Intervall = Spanne zwischen Symptombeginn bei Patient A und Symptombeginn bei Patient B, der von Patient A angesteckt wurde.
Daraus schlußfolgerte Drosten (der dieses "Phänomen", wie er es bezeichnete, auch bei den Münchener Patienten hatte):

"Die Infektiosität startet 2,5 Tage vor dem Beginn der Symptome, im Mittel. [...] Man kann davon ausgehen, 44 % aller Infektionsereignisse haben stattgefunden, bevor der Infizierende überhaupt krank war. [...] Das bedeutet natürlich, auch wenn man sofort bei Symptombeginn sich zu Hause einschließt, hat man schon Personen infiziert, wenn man ein ganz normales soziales Leben weiterlaufen läßt. Das bedeutet also, mit normalen Regeln von Infektionsschutz einer bemerkten Erkrankung kann man diese Krankheit nicht eindämmen. Es muß eben soziales Distanzieren geben auf gezielte Art und Weise, wo es gezielt auf Verhaltensänderung geht und nicht gezielt auf Symptomerkennung und dann Isolierung der Erkrankten. Das wird einfach nicht gehen bei dieser Erkrankung."


(Wie er konkret auf die in seinem Zitat genannten 2,5 Tage und 44 % kommt bei ⌀ 5,2 - 5,8 Tagen serielles Intervall und ⌀ 5,2 Tagen Inkubationszeit, müßt Ihr Euch selbst anhören; das ist mir zuviel, das hier mit eigenen Worten zu formulieren oder gar den ganzen betreffenden Teil des Podcasts mitzuschreiben.)

Auch interessant: Bei SARS-1 waren die Patienten erst relativ lange nach Symptombeginn infektiös, deshalb war eine Eindämmung so gut möglich.
Spekulation von mir: Vermutlich ist man bis vor kurzem noch davon ausgegangen, daß die Infektiosität von SARS-CoV-2 ähnlich wie bei SARS-1 ist, da diese Viren ja enge Verwandte sind und sich auch etliche andere vorhandene Erkenntnisse übertragen lassen.

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Newsticker-Info:

"Die indische Regierung verbietet den Export des Arzneistoffes Hydroxychloroquin. Experten testen das Malaria-Mittel aktuell auf seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Patienten, die mit Covid-19 infiziert sind. Anfang dieser Woche sagte der US-Pharmaverband ASHP, Hydroxychloroquin sei knapp."

   

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(25.03.2020, 08:43)Markus schrieb:  Ich sehe das zunehmend kritisch wie man sich jetzt überschlägt gegen das Virus vorzugehen, vor allem da sich ja nun abzeichnet, dass es nicht so tödlich ist wie man anfangs bei den Bildern aus China hat befürchten müssen.
Das sehe ich nicht so, schon gar nicht nachdem ich gestern mit einem hier lebenden Italiener gesprochen habe, der noch Familie zu Hause hat, da wird uns geraten auf jeden Fall alles zu tun, dass es nicht schlimmer wird.

(25.03.2020, 08:43)Markus schrieb:  Ein ganzes Land über Wochen und Monate in Quarantäne zu stecken überlebt unser Finanz- und Wirtschaftssystem nicht mehr, das eh schon sehr schwer angeschlagen war.
Wir haben Glück dass es uns im Verhältnis zu anderen Betroffenen Ländern noch recht gut geht und sollten da nicht so jammern. Unsere Wirtschaft überlebt so einiges aber auch die Risikogruppen in unsrem System sollten doch überleben. Und wen es hart erwischt wissen wir  vorher nicht. Ich habe die Maßnahmen zu Anfang auch belächelt und tue das inzwischen nicht mehr.

Gestern auf Visite kam dass nur der PCR ein vernünftiger Tests ist, der Ak Test zeigt die erste Zeit nicht sicher an, weil es eben dauert bis messbare Ak da sind, das ist zum Teil auch noch nicht der Fall wenn schon Symptome da sind. Vielleicht gibt es inzwischen ja schon andere Tests von denen ich nichts weiß.

Ich zumindest hoffe nicht dass irgendwas gelockert wird bis flächendeckende vernünftige Tests da sind. Warscheinlich werden wir allgemein immer besser werden im Umgang mit dem Virus und es werden mehr Methoden gefunden wie die Wirtschaft weiterlaufen kann ohne dass die Infektionsgefahr außer acht gelassen wird. Da gibt es doch schon einiges, Verkäufer sind besser geschützt, Ärzte dürfen für zwei Wochen krank schreiben - zumindest die Coronapatienten, DHL Paketboten dürfen selbst nach Ablage oder Übergabe unterschreiben, da wird nach und nach sicher mehr entwickelt.

Ich hoffe du nimmst das nicht übel  Markus, denn ich liebe deine Beiträge und betrachte dich als einige der wichtigsten Stützen hier im Forum  Heart
Wie bei vielen anderen hier kann man sich bei dir eigentlich gar nicht genug bedanken

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

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@Filenada: Wieso stellst du statt dem Screenshot nicht einfach einen Link ein?
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(25.03.2020, 10:39)Markus schrieb:  @Filenada: Wieso stellst du statt dem Screenshot nicht einfach einen Link ein?

Mir geht's bei den Newsticker-Infos darum, daß da überhaupt 'ne Quellenangabe mit dran ist, damit man sieht, woher die Infos kommen und nicht Verschwörungsseiten oder meiner Phantasie entsprungen sind.

Beim Tagesschau-Blog haste recht, da hätte ich direkt verlinken können (www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-131.html), da die jeden Tag eine neue Internetseite nehmen.
Bin da vorhin durcheinandergekommen, denn beim ZDF macht das dagegen keinen Sinn, da die nur einen Blog haben, der seit etlichen Tagen fortlaufend aktualisiert wird (fast im Minutentakt), sodaß man sich schon drei Stunden später auf der Suche nach der betreffenen Info totscrollen würde.

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Thanks given by: urmel57

Noch ein kleiner Lichtblick:

Bei uns sollen jetzt spezielle Anti-Keim-Mundschutzmasken hergestellt werden, in erster Linie erst einmal für Krankenhäuser.
"In dem Spezialstoff sind laut Hersteller Fäden aus reinem Silber eingewebt. Durch die natürliche Luftfeuchtigkeit werden Silber-Ionen freigesetzt, die sich an multiresistenten Keimen (MRSA) anlagern und deren DNA angreifen..."

https://www.saechsische.de/mundschutz-au...87207.html
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Thanks given by: ticks for free , Filenada , borrärger

Gibt es eigentlich eine Datenquelle zur Auslastung der Intensivstationen, bevorzugt nach Regionen? Mir ist nur die Covid-App bekannt, die die kritischen Fälle auf Deutschland bezogen angibt. Dort werden derzeit zwei schwere/kritische Fälle gemeldet: https://covid2019app.live/home Das kann ja nicht hinhauen. Für Italien steht da 1851. Die kritischen Fälle müssen ja zumindest irgendwo zentral erfasst werden, schon deshalb damit man weiß, welche Klinik noch Kapazität zur Aufnahme hat.

(25.03.2020, 10:29)borrärger schrieb:  Ich hoffe du nimmst das nicht übel  Markus
Wieso soll ich es dir übel nehmen, wenn wir teilweise divergierende Meinungen haben? Wir sind jetzt durch die Unfähigkeit der Regierung in einer Dilemma-Situation. Nichts machen gegen das Virus geht natürlich auch nicht, man hätte halt im Januar das machen sollen, was damals schon geboten war, z.B. Flughäfen schließen, Bevölkerung aufklären anstatt zu beschwichtigen, etc.

Nichtsdestotrotz wird es den meisten Menschen nicht klar sein, was eine Kernschmelze des Finanzsystems bedeuten würde. Die wäre eh irgendwann gekommen, aber nicht so früh und so abrupt. Es ist absehbar wie es weitergeht: Es wird jetzt massivst Geld gedruckt werden, mit der Konsequenz einer galoppierenden Inflation bis hin zur Hyperinflation. Wer Geld zu verlieren hat sollte die Zeit investieren sich damit auseinanderzusetzen (z.B. Markus Krall anhören). Dem Rest kann es eigentlich eh egal sein.
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Thanks given by: borrärger


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