Beiträge: 11.782
Themen: 694
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 24399
Given 29126 thank(s) in 7919 post(s)
Das RKI empfiehlt mittlerweile flächendeckend zu testen, in Frankfurt wird ein neues Analysegerät angeschafft, was schnellere Ergebnisse liefern soll. Ich denke, eine ganze Nation, die als vorrangiges Ziel die Bekämpfung dieses Virus betreibt, wird es schaffen damit fertig zu werden. Es geht hier auch uns Überleben unseres Systems. Letztlich muss man Kranke und deren Kontaktpersonen isolieren, dann sollte das auch gelingen, mit der Krise fertig zu werden.
Was derzeit geschieht, dient in meinen Augen lediglich dazu, die Strukturen dafür zu schaffen, nicht als Lösung des Problems. Die berühmt-berüchtigte deutsche Gründlichkeit kann sich hier beweisen.
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Beiträge: 1.692
Themen: 28
Registriert seit: Feb 2020
Thanks: 696
Given 896 thank(s) in 408 post(s)
Ich habe irgendwie genau noch solchen Respekt vor dem Virus wie anfangs, zumal ich viele Leute aus Risikogruppen kenne. Es mögen paar Einzelfälle sein aber dieser "Patient 1" in Italien war auch nicht allzu alt und musste etliche Zeit beatmet werden. In Frankreich sind erst in den letzten Tagen ein paar Ärzte an dem Virus verstorben und ich habe Bilder gesehen von ein paar der Patienten aus Italien, die bei uns aufgenommen wurden - zwar waren die etwas verschwommen aber die Patienten wirkten auf Anhieb sehr jung... Ich will damit nur sagen, dass ich den Virus immer noch für ziemlich unberechenbar halte und erst einmal froh bin über alle derzeitigen Schutzmaßnahmen.
Beiträge: 7.229
Themen: 200
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 17354
Given 12846 thank(s) in 4214 post(s)
Da wir das mit der Umsetzung des vorliegenden Pandemieplans von 2012 von Anfang an gründlich ver... ham, müssen wir Plan B nehmen, nämlich physische Distanz, um solche furchtbaren Zustände wie in Italien und Spanien zu vermeiden.
Warum das so wichtig ist, hat Drosten in seinem gestrigen Podcast ausführlich erklärt, wobei er sich auf eine neue (bisher nur als Preprint erschienene) Studie aus Hongkong bezog, die u. a. das Verhältnis zwischen dem seriellem Intervall und der Inkubationszeit unter die Lupe nahm.
Serielles Intervall = Spanne zwischen Symptombeginn bei Patient A und Symptombeginn bei Patient B, der von Patient A angesteckt wurde.
Daraus schlußfolgerte Drosten (der dieses "Phänomen", wie er es bezeichnete, auch bei den Münchener Patienten hatte):
"Die Infektiosität startet 2,5 Tage vor dem Beginn der Symptome, im Mittel. [...] Man kann davon ausgehen, 44 % aller Infektionsereignisse haben stattgefunden, bevor der Infizierende überhaupt krank war. [...] Das bedeutet natürlich, auch wenn man sofort bei Symptombeginn sich zu Hause einschließt, hat man schon Personen infiziert, wenn man ein ganz normales soziales Leben weiterlaufen läßt. Das bedeutet also, mit normalen Regeln von Infektionsschutz einer bemerkten Erkrankung kann man diese Krankheit nicht eindämmen. Es muß eben soziales Distanzieren geben auf gezielte Art und Weise, wo es gezielt auf Verhaltensänderung geht und nicht gezielt auf Symptomerkennung und dann Isolierung der Erkrankten. Das wird einfach nicht gehen bei dieser Erkrankung."
(Wie er konkret auf die in seinem Zitat genannten 2,5 Tage und 44 % kommt bei ⌀ 5,2 - 5,8 Tagen serielles Intervall und ⌀ 5,2 Tagen Inkubationszeit, müßt Ihr Euch selbst anhören; das ist mir zuviel, das hier mit eigenen Worten zu formulieren oder gar den ganzen betreffenden Teil des Podcasts mitzuschreiben.)
Auch interessant: Bei SARS-1 waren die Patienten erst relativ lange nach Symptombeginn infektiös, deshalb war eine Eindämmung so gut möglich.
Spekulation von mir: Vermutlich ist man bis vor kurzem noch davon ausgegangen, daß die Infektiosität von SARS-CoV-2 ähnlich wie bei SARS-1 ist, da diese Viren ja enge Verwandte sind und sich auch etliche andere vorhandene Erkenntnisse übertragen lassen.
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den
OnLyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Beiträge: 6.962
Themen: 301
Registriert seit: Feb 2015
Thanks: 1287
Given 7042 thank(s) in 2961 post(s)
@Filenada: Wieso stellst du statt dem Screenshot nicht einfach einen Link ein?