Given 7042 thank(s) in 2961 post(s)
Welche Daten nutzt eigentlich die Johns Hopkins? Das scheint ja nicht deckungsgleich mit RKI zu sein.
Ehemaliges Mitglied 1
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
Corona Virus: Was tun? Jeder Bürger sollte Masken tragen im öffentlichen Raum, wenn er mit Menschen zusammentrifft, die nicht zu seinem häuslichen nahen Umfeld gehören. Auch wenn es keine FFP2 Maske sind, sondern nur "normale OP-Masken", haben diese eine gewisse Schutzwirkung, deren Nutzen nicht verzichtbar ist bei dieser Pandemie. Dieser Ansicht bin zumindest ich.
Inzwischen, genauer seit gestern, scheint diese Ansicht gesellschaftsfähig zu werden, zumindest wird sie nicht mehr so konsequent bestritten
In einer Gesprächsrunde im ZDF bejahte eine Ärztin den Nutzen einfacher Masken mit großer Selbstverständlichkeit. Dass es derzeit kaum welche zu kaufen gibt (oder?) und sie im Gesundheitswesen noch dringender gebraucht werden, ist natürlich schade.
Heute ging es bei Kekulés Corona-Kompass darum, dass "Op-Masken zum Standard für alle werden müssten." Es gäbe da neuere Erkenntnisse, wonach selbst die einfachen Masken doch einen gewissen Nutzen hätten....
Ich würde mich wirklich freuen, wenn es in Deutschland einen Betrieb gäbe, der in relativ kurzer Zeit, mit finanzieller Unterstützung durch die Regierung, in die Lage versetzt würde und motiviert würde, dieses Gebrauchsmaterial zu produzieren.
Damit auch der Normalbürger, der eventuell seine alten Eltern schützen muss, während er ihnen den Haushalt macht oder ihnen Lebensmttel bringt, oder nur mit ihnen einmal zusammen sein will, ohne Angst zu haben, sie anzustecken, diese Masken kaufen kann. Es gibt noch viele andere Menschen, als "nur" die älteren, die ein hohes Risiko haben die Krankheit nicht gut zu überstehen. Es wäre ein großer Dienst und würde viel Respekt und Rücksicht ausdrücken, wenn man denen zu liebe Masken tragen würde. Diese könnten dann eventuell einmal riskieren das Haus verlassen, wenn sie von einer größeren Rücksichtnahme ausgehen könnten.
Ich bin noch immer sauer, dass man diesen Nutzen bis heute derartig heruntergespielt hat. Aber gewundert hat es mich nicht.
Langsam wird der bisher fälschlicherweise geleugnete Nutzen jetzt anerkannt und gesellschaftsfähig und es gilt möglicherweise als erstrebenswert diesen bald auch auszunutzen? Nur die Masken müssen noch her.
Niko
OP-Masken müssen zum Standard für alle werden
Ehemaliges Mitglied 1
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
Ja, man kann sich selbst etwas nähen, aber ich glaube nicht, dass sich das im großen Stil durchsetzt, wenn man es selbst nähen muss und nicht ein Wegwerfartikel ist, den man kaufen kann. Und es nützt besonders dann, wenn es alle machen, wie in Asien verbreitet üblich.
Given 7042 thank(s) in 2961 post(s)
Wenn ich dran denke: Kekulé als Gesundheitsminister und Daniel Stelter als Wirtschaftsminister - wir würden gestärkt aus dieser Krise hervorgehen. Stattdessen...