28.03.2020, 13:47
(28.03.2020, 12:20)Filenada schrieb: Ich bin grad ehrlich gesagt ziemlich entsetzt, sowas Empathieloses hier in einem Patientenforum zu lesen. Macht mich sprachlos und einiges mehr.Du scheinst meine Argumentation nicht zu verstehen und hättest ruhig auch den nächsten Satz mitzitieren können, der da lautete: "Diese Kernschmelze wird m. E. viel mehr Menschenleben fordern, wir haben dazu genügend historische Beispiele." Es ist m.E. nicht empathielos, ich habe lediglich einen weiteren Aspekt aufgezeigt. Man kann ja nicht so tun, als ob ein kompletter mehrmonatiger Lockdown keinerlei gravierenden Konsequenzen hätte.
(28.03.2020, 12:20)Filenada schrieb: Nur soviel, weil Du es in der Antwort an mich geschrieben hast:Du hättest dich nicht zu rechtfertigen brauchen, denn es war nicht auf dich oder jemand anderes im Forum bezogen. Ich wollte lediglich klar machen, dass selbst so verhältnismäßig "kleine" Einschnitte, wie die, die man den Griechen damals auferlegt hat, zu einer deutlich erhöhten Kindersterblichkeit geführt haben. Wie viel dramatischer die Konsequenzen sein werden, falls man ein komplettes Finanzsystem zu Fall bringt, kann man nur erahnen.
(28.03.2020, 12:20)Filenada schrieb: Bei nicht einem einzigen "Fall" hab ich mich je gefragt, ob sich das "überhaupt lohnt" zu helfen. So eine Denke ist mir mehr als fremd,Da die Not immer größer ist als die Mittel die man zur Verfügung hat, stelle ich zumindest Effizienzüberlegungen an, wie man die vorhandenen Mittel am besten einsetzt. Ich halte das nicht für unmoralisch, sondern geradezu für moralisch geboten.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg