(20.04.2020, 19:07)urmel57 schrieb: Bei den Antikörpertests bleibt dann wohl aber auch die Frage nach deren Spezifität.
Die für die Heinsbergstudie verwendeten IgG-Tests sind hochspezifisch und nicht kreuzreaktiv mit anderen Corona-Spezies. Wie das mit den Studien aus Stanford und Oxford aussieht weiß ich nicht. Ich nehme mal an, dass die solche Laienfehler sicher nicht machen.
(20.04.2020, 19:07)urmel57 schrieb: Ebenso bleibt die Anfrage offen, ob diese nachgewiesenen Antikörper Immunschutz vor neuer/weiterer SarsCov2Infektionen geben. Oder gibt es im Volltext dazu nähere Erläuterungen?
Weiß ich nicht. Mir gings um die Aussage zur Mortalität, und da sollten die Studien valide Aussagen ermöglichen.
(20.04.2020, 19:07)urmel57 schrieb: Die Leute mit Vorerkrankungen hätten ohne Covid19 vielleicht noch viele Jahre länger leben können.
Die Leute, die aufgrund der aktuellen Lage Suizid begangen haben, allerdings auch. Siehe Finanzminister von Hessen. Im Abschiedsbrief nennt er als Grund die aussichtslose wirtschaftliche und gesellschaftliche Lage in Deutschland. Und der hatte mit Sicherheit mehr Einblick hinter die Kulissen als wir alle zusammen. Aus seiner letzten Rede vier Tage vor seinem Tod:
https://www.facebook.com/SchaeferHessen/...080749720/ schrieb:Es ist eine Jahrhundertaufgabe, die wir gemeinsam vor der Brust haben, und es spricht sehr, sehr viel dafür, dass das Abtragen der Ergebnisse dieser Jahrhundertaufgabe sich nicht auf die Generation von Menschen beschränken wird, die jetzt verdammt sind, diese Krise durchleben zu müssen. Es wird noch viele, viele Generationen brauchen, um diese Jahrhundertaufgabe im Anschluss bewältigen zu können. Ich glaube, das muss uns gemeinsam bewusst sein. Und deshalb haben wir uns von Anfang an verabredet, wenn wir da mal durch sind durch die Krise und wissen, welche Gesamtaufwendung da dahinter steckt, auch in der Relation zum dann noch da vorhandenen wirtschaftlichen Grundpotential…dann darüber zu reden, was wir uns zutrauen, aus heutiger Sicht, auf eine sehr lange Frist wir am Ende auch zurückzahlen können. Fünf Milliarden Steuer-Ausfälle in diesem Jahr allein in Hessen – neben zwei Milliarden zusätzlicher Ausgaben allein akut: „Wir werden ein Delta haben, das wird aus heutiger Sicht irrsinnig sein.
Ray Dalio (neben vielen anderen) sieht eine große Depression aufgrund der Corona-Maßnahmen kommen. Und da wäre es das Mindeste einfach mal zu evaluieren, ob die ergriffenen Maßnahmen nicht schlimmer sind, als das, was sie vorgeben zu lösen. Zum Glück müssen wir uns darüber keine Gedanken machen. Denn die Kanzlerin verbittet sich diese, all ihr Tun ist bekanntlich alternativlos.
(20.04.2020, 19:07)urmel57 schrieb: Die Studien sind wichtig, aber schnelle Schlüsse daraus ziehen, da lassen sich m.E. schwerlich verlässliche Handlungsempfehlungen ableiten. Das geben die Studien nicht her.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Beschneidung der Grundrechte wäre unter anderem nur dann legitim, wenn sie verhältnismäßig ist. Das heißt zum Beispiel, dass das zu verfolgende Ziel nicht auf anderem Weg erreicht werden kann. Und das zu beweisen ist Sache der Regierung; nicht wir Bürger sind in der Bringschuld.