So das Wochenende ist um und der Ausschlag ist wieder deutlich zurück gegangen - auf den ersten Blick schon fast nicht mehr erkennbar.
Insgesamt waren es jetzt ca. 4-5 Tage die, glaube ich, für uns anstrengender waren als für den Kleinen
Wir waren heute morgen auch nochmal beim (sehr erfahrenen und tiefenentspannten) Kinderarzt mit den Theorien "Allergie Spätreaktion Antibiotikum / Nesselsucht" und "Ringelröteln" - hat er beides aufgrund seiner Sichtdiagnose (auch Fotos vom WE) ausgeschlossen. Seiner Meinung nach eine "Kontaktallergie" die nicht genauer hinterfragt/bestimmt werden kann/muss. Das jetzt nachträglich noch über Labortests zu untersuchen hat er entschieden abgelehnt und auch eine Bestätigung für die KiTa ausgestellt, dass das nicht ansteckend ist. (Wäre ja selbst bei Viren wie zB Ringelröteln zum jetzigen Zeitpunkt schon nicht mehr ansteckend) So wie es aktuell aussieht wird er wohl morgen wieder in die KiTa gehen.
Ich bin prinzipiell eigentlich auch ein sehr tiefenentspannter Mensch wenn es um mich selber gehen würde. Beim eigenen Kind will man es halt am liebsten genau wissen. Trotzdem ist es auch ein gut wenn der Arzt Ruhe ausstrahlt - die Medizin ist halt irgendwie auch keine exakte Wissenschaft. Und ich bin auch nicht undankbar die Blutentnahme nicht nochmal mitmachen zu müssen - nicht dass der Kleine noch ein Arzt-Trauma entwickelt...
Danke euch allen für euren wertvollen Input - ich finde es gut hier verschiedene Meinungen zu hören um dann mit den Ärzten halbwegs auf Augenhöhe reden zu können. Die Argumentation mit der Verlaufskontrolle klingt für mich einleuchtend - Kosten wäre auch nicht das Problem gewesen - aber wenn der Arzt das nicht empfiehlt will ich es alleine schon wegen der mehrfachen Blutabnahme-Tortour auch nicht erzwingen. Und wir haben auch nicht Lust tagelang bei Ärzten rumzutingeln und uns verrückt zu machen - und am Ende noch die "Helikoptereltern" zu sein.
Falls wir die nächsten 10 Jahre nochmal Antibiotika brauchen werden wir den jetzigen Ausschlag im Hinterkopf haben - erwähnen - und entsprechend vorsichtig agieren. (Ist eine potentielle allergische Reaktion eigentlich harmloser wenn man dann zB mit der halben Dosis beginnen würde?)
Ich werde auch den Thread hier ausdrucken und zur "Krankenakte" legen - da kann man eigentlich nochmal schön den ganzen Verlauf der letzten 2 Monate nachvollziehen. (Gibt es eine Druckfunktion für alle Seiten auf einmal?)
EDIT: Die Frage "Gibt es eine Druckfunktion für alle Seiten auf einmal?" habe ich mir selber beantwortet - in den
User Einstellungen kann man zumindest auf 50 Posts pro Seite umstellen...