Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose Ja? Nein?
Bug 

Hallo,

bin echt schon am verweifeln und hoffe das mir hier vielleicht wer weiterhelfen kann.

Angefangen hat alles ca. im August letzten Jahres, es schwoll gelegentlich ein Finger an ( links und rechts im Wechsel), aber immer nur abends so gegen 19-20.00 Uhr.

Hatte in der Nacht starke Schmerzen und in der Früh war es wie weggeblasen. Diese Schmerzen und Schwellungen traten immer häufiger und zeitlich immer früher auf. Es waren dann teiweise auch die Handgelenke / Ellbogen / Schulter beteiligt.

Es führte so weit das ich bei solchen Schmerzen den Arm bzw die Hand nicht mehr heben konnte. Teilweise wegen den Schmerzen und teilweise hatte ich das Gefühl das meine Muskeln vergessen haben was sie tun müssen um den Arm zu heben / drehen. Es tauchten auch hin und wieder ein roter Fleck auf dem betroffenen Gelenk auf, der sich auch noch Tage danach wie eine Verbrennung anfühlt.

Seit Dezember habe ich täglich Schmerzen und war so beeiträchtigt das ich nicht mehr arbeiten konnte.

Damit begann der Ärztemarathon.

Blutuntersuchungen
MRT
Röntgen
Nervenleittest
Cortison
Rheumabehandlung

Diese Rheumabehandlung wurde aber auf Verdacht begonnen, es waren keine Rheumawerte vorhanden. Auch beim MRT kam außer einer minimialen Annsammlung von entzündlicher Gelenksflüssigkeit nichts raus.

Mittlerweile helfen selbst die starken Schmerzmittel nichts mehr.

Auf meinem Befund finde ich 2 Werte

Borrelien IgM 2
Borrelien IgG 4

Gibt es sonst noch Werte die relevant wären oder vielleicht andere Tests. Werde am Mi mit meinem Internisten über meinen Vrdacht sprechen - habe jedoch Bedenken das er gleich sagt dass das nicht möglich ist.

Vorallem erinnere ich mich letztes Jahr einen Bremsenstich gehabt zu haben, um den sich ein ziemlich großer roter Fleck gebildet hat. Glaubte jedoch das Borreliose nur von Zecken übertragen werden kann.

Bin für jeden Tipp dankbar. Ich wünsche mir nur das endlich eine Behandlung anschlägt.

Liebe Grüße

Sabrina
Thanks given by:

Erstmal herzlichst Willkommen - auch wenn es ein leidiger Anlass ist...
Sowie ich deinen Post lese,stehst du trotz Ärztemarathon noch in den Start löchern.So manch typiche borreliosesymtome drückst du aus,auch die uhrzeit
...so gegen 19-20.00 Uhr. ...ist eine typiche.Was die anderen daten angeht-
sie zu interpretieren,damit komm ich mit meiner NB heut noch nicht klar,denke,diese Angaben sinds teils unvollständig,wirst aber bestimmt noch weitere einlassungen dazu bekommen.Im Falle einer bestehenden borreliose
ist die Einnahme von Cortison kontraproduktiv-wirst eher mehr schmerzen bekommen,als das die wenigsten Schmerzmittel schon helfen würden.
Hab ein wenig Gduld auf weitere einlassungen-wir sind hier mehr oder weniger alle erkrankt,da dauert das mit dem durchstöbern etwas,unter umständen.
Gutes weiterkommen...- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: Filenada

Hallo Sabrina,

willkommen im Club. Die wandernden Beschwerden sind u.a. ein Anzeichen bei Borreliose. Man verzweifelt - erst tut es rechts weh, am nächsten Tag links.Dodgy

Die Untersuchungen, die Du anführst, haben wohl die meisten über sich ergehen lassen. Auch die Behandlung mit Rheumamitteln und Cortison, obwohl keine Anzeichen für Rheuma vorhanden sind.

Zitat:Werde am Mi mit meinem Internisten über meinen Vrdacht sprechen - habe jedoch Bedenken das er gleich sagt dass das nicht möglich ist.

Dann frag ihn mal, welche Alternative er denn noch anführen kann. Ich habe es schon oft geschrieben: schwere Rheumamittel werden auf Verdacht verordnet, aber ein Versuch mit AB, da stehen den Ärzten die Haare zu Berge.
Lass Dich nicht beirren.

Alles Gute - Rosenfan

PS.: Deine Blutwerte der Borreliose-Antikörper - welche Referenzwerte stehen auf dem Laborzettel?

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Vielen Dank mal für eure Antworten.

Leider stehen bei meinen 2 Werten die ich angegeben habe keine Referenzwerte.

Gibt es noch weitere Ärzte wo es Sinn machen würde hin zu gehen? Habe beim letzten mal schon das Gefühl gehabt dass er keine Ahnung hat was es sein kann.

Liebe Grüße

Sabrina
Thanks given by:

Hallo Sabrina,

auch von mir herzlich willkommen hier. Leider sind die Testkits in den verschiedenen Labors nicht standardisiert und so kann es auch zu falsch negativen Ergebnissen kommen.

Auch wären andere Infektionen mit zu berücksichtigen. Durch Bremsen können u.a. auch Leptospiren übertragen werden, die auch zu den Spirochäten gehören http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsen#Bre...r.C3.A4ger

Möglicherweise sollte dein Arzt auch darauf mal schauen. Ansonsten würde ich persönlich mich zu einem Arzt begeben, der sich mit Zeckenerkrankungen auskennt. Du könntest bei einer Selbsthilfegruppe in deiner Nähe schauen http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...e-gruppen/ oder hier im Forum http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15 ein Anfrage stellen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

Nabend Sabrina! Icon_winken3

Bis auf die von Dir erwähnten roten Flecken könnte das alles glatt meine Krankengeschichte sein. Und auch ich bin beim Rheumatologen (inzwischen dreimal) gelandet. Jeder erklärte mir - trotz negativer Rheumawerte, daß ich Rheumatoide Polyarthritis hab. Punkt. Aus. Fertig. Cortison.
Beim ersten Mal Cortison gingen die Gelenkschmerzen innerhalb von paar Stunden zurück. Kamen aber nach Absetzen (wegen inakzeptabler Nebenwirkungen) sofort wieder.
Beim zweiten Mal Cortison (da stand die Diagnose Borreliose schon, wurde aber als Post-Lyme-Syndrom abgetan; den Rest würde ich mir einbilden) passierte überhaupt gar nichts in Sachen Besserung. Im Gegenteil - freier Fall! (Konnte sich mein Rheumatologe gar nicht vorstellen... *hüstel*) Hab's aufgrund der Nebenwirkungen dann eh schnell abgesetzt.

Nachdem ich eine Ärztin gefunden hatte, die sich mit zeckenübertragenden Krankheiten auskennt, kamen noch ganz andere Untermieter zutage. Ich kämpfe gegen sieben (komme mir manchmal schon oft vor wie das tapfere Schneiderlein Icon_barbar). Sieben bakterielle Erreger, die ALLE im chronischen Stadium Gelenkprobleme verursachen können...

Daher mein Rat: Vergiß den Rheumatologen, such Dir einen Arzt, der sich mit Borrelien und ihren Kumpels auskennt, und laß Dich auch auf Co-Infektionen testen!

Zitat:Leider stehen bei meinen 2 Werten die ich angegeben habe keine Referenzwerte.
Dann ist das ein Auszug aus der Patientendatei des Arztes. Ich stand auch mal so da. - Laß Dir den Laborbefund in Kopie aushändigen!

Zur Serologie findest Du in unserer Erstinformation viele Infos. Klick hier! Icon_buch

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57

Hallo,

bin gerade total aufgewühlt. War soeben bei meinem Internisten und der hat mich ins KH eingewiesen, auf die RHEUMAstation. Ich habe ihm die Symptome erzählt auch das mit dem Bremsenstich und vorsichtig angefragt wie es mit Borreliose ausschaut. Er meinte nur das ich das nicht habe.

Ich war so sauer, habe auch keine Rheumawerte oder erhöhte Harnsäure aber es ist entweder Rheuma oder beginnende Atritis ??? Dodgy

Bin seit Tagen so müde und hatte gestern am linken Ober und Unterarm das Gefühl wie wenn ich Verbrennungen habe. Ein Kleidungsstück auf der Haut war kaum zum Aushalten. Teilweise habe ich keine Kraft in den Armen wenn ich etwas hochhebe - kann das wirklich Rheuma sein?

Vorallem die Schmerzfreiheit in der Früh passt sogar nicht dazu. Hoffentlich nehmen sie mich im KH ernst. Derzeit geben mir die Ärzte das Gefühl als wäre ich total hysterisch und würde mir das nur einbilden Angry

Liebe Grüße

Sabrina
Thanks given by:

Leider habe ich keinen Spezialisten in Oberösterreich (Linz) gefunden.

Liebe Grüße Sabrina
Thanks given by:

Hallo Sabrina,

ich denke mal, eine Differentialdiagnostik schadet nie, um alle anderen möglichen Faktoren auszuschließen. Von daher würde ich das Angebot mit der Rheumtologie auf jeden Fall annehmen. Cortison und Co, davon würde ich allerdings einen großen Bogen machen, solange nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Meine Erfahrungen mit Rheumatologen als ich mit geschwollenen schmerzenden Fingergelenken ankam. "Das ist eindeutig eine Arthrose" . Nach dem Röntgen kam er 10 cm klein mit Hut zurück und meinte er hätte sich tatsächlich getäuscht aber Borreliose könnte es nicht sein, es wäre allerdings auch keine rheumatoide athritis (fand ich schon mal gut).

Später versuchte ich es mit Spritzen in die Gelenke, das half genau für 8 Wochen und dann war alles beim alten.

Wieso, weshalb, warum nicht, begründete er damit, dass diese eindeutig nach einer 4-wöchigen Antibiose tot seien. Ob das so ist? Keine Ahnung ich glaube eher nicht. Nach mehreren Antibiosen, die mit Sicherheit noch eingiges anderes platt gemacht haben, ist nun bei mir ein Zustand erreicht, mit dem ich gut leben kann, manchmal flackert das eine oder andere wieder auf aber nie mehr so schlimm wie anfangs. Ich bin mir sicher, dass ich in einigen Jahren in den Gelenken Athrose haben werde - als Folge dieser kleinen Entzündungen, die ich leider nicht losbekommen habe. Blutmäßig ist allerdings nichts mehr nachzuweisen - lediglich im Szintigramm sind die Angriffspunkte erkennbar.

Warum Infektionskrankheiten soweit davongeschoben werden? Dies ist wahrscheinlich in der Ausbildung der Ärtze zu kurz gekommen. Außer Borreliose kommen noch sehr viele andere Infektionen in Frage, so wie Filenada schreibt würde ich auch versuchen diesen auf den Grund zu gehen und in dieser Richtung mich behandeln zu lassen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

(10.04.2013, 08:43)MerlinsHome schrieb:  Leider habe ich keinen Spezialisten in Oberösterreich (Linz) gefunden.

Liebe Grüße Sabrina

Oh...großes AUAa - ärzte-->Österreich...sehr dünn.
Meine Vorschreibern schließ ich mich an,führ eine Art Tagebuch,mach dir Spiekzettel mit Fragen+Ansprechpunkte-man vergißt schnell= überfordert
und die ärzte wollen keine Zeit haben,gönn dir die Ruhe und Zeit im Krh.-
und versuch zu zeigen,das nicht alles fraglos akzeptiert wird.Alles gute und bestes weiterkommen... - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste