Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hallo allerseits,

ich soll wegen einer anderen Erkrankung Kortison für eine Woche nehmen.
Mein Spezi hat jetzt die Idee, parallel dazu für 10 Tage Doxy. 400mg zu nehmen.
Aber beides zusammen ?

Trotzdem befürchte ich eine Verschlechterung der B.- Symptome. Confused

Eine ziemliche Zwickmühle, weiß nicht was ich machen soll.

Klaus Undecided
Thanks given by:

Was hast du denn für eine andere Erkrankung bzw. welche Dosis Cortison bekommst du denn?
Wäre mir neu, dass es zu Wechselwirkung bei Cortison zu AB kommen kann.
Ich hatte schon oft gelesen, dass Cortison Herx abschwächen soll. Kann aber selber nichts dazu sagen, ob das immer und bei jedem so ist.
Thanks given by:

Ich soll es wegen dem Hörsturz nehmen.
PredniHexal 40/40/30/30/20/10/10 mg, also 7 Tage.

Ich fürchte nicht mögliche Wechselwirkungen, sondern die Immununterdrückung und damit ein Aufblühen der Borreliose.
Thanks given by:

Hallo Klaus,

ich habe schon davon gehört, dass bei Borreliose-Erkrankten im Falle einer notwendigen Kortison-Behandlung zusätzlich noch AB gegeben wird. Eben um das durch das Kortison supprimierte Immunsystem damit zu unterstützen. Wenn die Borries glauben, dann Party feiern zu können, kriegen sie mit dem Doxy gleich eins drauf! Biggrin

Jedoch weiß ich nicht, wie lange man in diesem Fall AB nehmen sollte. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das schon mal in dieser Form verordnet bekam.

Alles Gute!

Gruß, rappel.
Thanks given by:

Ich bin jetzt kein Arzt und Fachmann in der Hinsicht, aber ich glaube nicht dass 7 Tage Cortison das Immunsystem so dermaßen unterdrücken, dass die Borre so richtig aufblüht. Dein Immunsystem wird durch die Borre-Erreger im Laufe der Jahre eh ziemlich am Boden sein. Da kann, meiner Meinung nach, das Cortion sogar eher helfen, zumal die Dosis ja wirklich recht gering ist. Wenn du dir so extrem Sorgen machst, dann frage den Doc lieber noch mal, ob er sich sicher ist mit dem Cortison.
Thanks given by: Klaus

(10.04.2013, 15:22)Andy schrieb:  Ich bin jetzt kein Arzt und Fachmann in der Hinsicht, aber ich glaube nicht dass 7 Tage Cortison das Immunsystem so dermaßen unterdrücken, dass die Borre so richtig aufblüht. Dein Immunsystem wird durch die Borre-Erreger im Laufe der Jahre eh ziemlich am Boden sein. Da kann, meiner Meinung nach, das Cortion sogar eher helfen, zumal die Dosis ja wirklich recht gering ist. Wenn du dir so extrem Sorgen machst, dann frage den Doc lieber noch mal, ob er sich sicher ist mit dem Cortison.

Ei Andy..das brauchst einfach nur ausprobieren.Arzt und Fachmann ist selten jemand hier.Das Thema ist immer wieder fast ein schlager...hoffnung wird in vieles gesteckt-das Cortison aber kontraproduktiv sich in Sachen Borreliose
entwickeln kann und wird,wird selbst auch heute von immer weniger fachärzten in frage gestellt.
Das hat sich hier keiner aus den Fingern gesaugt-das hat sich immer wieder
selbstredent bewiesen,....keine Therorie-einfach mal probieren.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...

Hallo Klaus, ich würde mir genau überlegen, ob ich jemals wieder Cortison nehme. Letztes Jahr Mai Spritze ins Ellenbogengelenk wegen angebl. Tennisarm ohne Wirkung. Im Sept. nochmals. Ebenfalls ohne Erfolg, aber danach nahmen die Auswirkungen der B. immer mehr zu. Bloß wußte ich immer noch nicht, was ich hatte. Im Januar, nach 5 Wochen AB immer noch starke Schmerzen, mittlerweile in beiden Gelenken / Armen. Also aus lauter Verzweiflung eingewilligt und 3. Spritze in den Ellenbogen. Obwohl ich um die Probleme mit Cortison wußte, habe aber angenommen, Spritze ist nicht so wild, geht nicht über den Magen / Blut. 2 Std. später Kreislauf, Fieber über 39 Grad für 3 Tage, wieder völlig am Ende. Natürlich muss das nicht unbedingt mit der Cortisonspritze zusammenhängen, aber es spricht doch einiges dafür, finde ich. Gibt es keine andere Therapiemöglichkeit bei Hörsturz ?
LG Nala

(10.04.2013, 15:22)Andy schrieb:  zumal die Dosis ja wirklich recht gering ist.

Soooo gering ist die Dosis mit bis zu 40 mg nun auch wieder nicht.
"Unter normalen Alltagsbedingungen produziert die Nebennierenrinde am Tag etwa soviel Cortisol, wie es annäherungsweise einer Menge von 3 mg Prednisolon, d.h. einem in Medikamentenform hergestellten Cortison, entspricht."
(Quelle: http://www.rheuma-online.de/archiv/frage...hen-w.html)

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste