In Anlehnung ans RKI (politisch gesteuert)
Corona-Themen (onlyme-aktion.org)
Diesen Protest, so wie es läuft, würde ich gern verboten sehen.
Nur zu Erklärung meiner Einstellung dem Thema gegenüber.
QUERDENKEN-711 - Wir für das Grundgesetz | Demos in Stuttgart | QUERDENKEN - 711 (querdenken-711.de)
Kritik übe ich auch, aber ...
Ein Versuch, meine Gedanken zu den Coronazahlen hier in Worte zu fassen.
Wer und was ist das RKI?
RKI - Geschichte
Für mich sind sie nur eine Richtschnur in dieser Pandemie. Die Art und Weise dieser Testung kann nur eine Momentaufnahme sein. Wissenschaftlich kaum haltbar, bei einer Überprüfung nach sonst praktizierter Praxis der Wissenschaft.
Eine Überforderung durch die Situation, da braucht es aber Anhaltspunkte. Gerade wenn politische Entscheidungen eine Rücklage brauchen.
Nachdenklich stimmt mich: März 2020 Zahlen durch das RKI. Dann wurde auf die Zahlen die Johns Hopkins Universität als Quelle verwiesen.
Jetzt wieder RKI
24.11.2020
Aktuelle Fallzahlen zum Coronavirus (bundesregierung.de)
Nicht verstanden habe ich bis heute warum man am Montag Zahlen veröffentlicht. (7 Bundesländer hatten an diesem Wochenende nicht gemeldet) Dann werden Querverbindungen zu vor einer Woche, vor 6 Monaten gezogen ...
Das RKI hat nicht mein vollstes Vertrauen.
Beispiele:
Schätzungen mag ich so nicht.
(hier im Forum gibt es dazu X weiter Beiträge)
FSME Gebiete wurden unter sehr fragwürdigen Fallzahlen ausgewiesen.
Epidemiologisches Bulletin des Robert Koch-Instituts Ausgabe 7/2019 (rki.de)
Borreliose = über 20 Jahre 60 000 bis ... RKI so übernommen.
Eine Meldepflicht besteht derzeit nur in den östlichen Bundesländern (Glossar). Dort werden jährlich 5.000 bis 6.000 Fälle gemeldet. Überträgt man diese Zahlen auf ganz Deutschland, ergäbe sich eine jährliche Zahl von 25.000 bis 30.000 Fällen.
Basierend auf einer Studie zur Seroprävalenz (Glossar) in Niedersachsen rechnet man allerdings mit 60.000 bis 100.000 Neuerkrankungen pro Jahr (Poggensee u.a.
2008).
(Bundesweit ergänzt/fischera)
Noch deutlich höher liegen Zahlen, die sich aus Abrechnungsdaten der Kassenärztlichen Vereinigungen ergeben: Demnach wurden allein im 3. Jahresquartal (Juli‐September, gemittelt für die Jahre 2007‐2009), auf das nach den Meldedaten etwa die Hälfte aller Neuinfektionen eines Jahres entfallen, 303.000 Behandlungsfälle abgerechnet (KBV 2011).
Aus:
Regionale Verbreitung der Lyme-Borreliose (nationalatlas.de)
Nach vagen Schätzungen
erkranken in Deutschland jedes Jahr 30-60 000Menschen, ...
Aus einer Debatte im niedersächsischen Landtag 2004.
https://www.nlga.niedersachsen.de/downlo...ni_2004pdf
Warum gab es hier nicht eine weltweite Aktion?
Die USA änderte die Infektionszahlen von 30 000 auf 300 000 Infizierte-
Seite 12
Vom_Zeckenstich_zur_Borreliose-AK.pdf (dr-hopf-seidel.de)
Grippe
dpa-Faktenscheck
Bei der "Exzess-Schätzung" wird "die der Influenza zugeschriebene Sterblichkeit mittels statistischer Verfahren" geschätzt. Dabei wird zuerst eine Hintergrundmortalität, also die erwartete Todesrate ohne Einfluss von Influenza, errechnet. "Die mittels statistischer Verfahren geschätzte Anzahl zusätzlicher Todesfälle wird als Exzess-Mortalität bezeichnet," schreibt das RKI.
https://www.presseportal.de/pm/133833/4573988
Mein Fazit bei Corona und ...
Wenn du eine hilfreiche Hand suchst, findest du sie am unteren Ende deines Armes.