Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuroborreliose?

Hallo Leute,
@Borrärger- hier noch ein verspätetes Dankeschön für Deine Hilfe.
Ich wollte mal ein kurzes Update geben.
Ich musste im Dezember die Mino Kur nach 3 Wochen beenden da ich mich mit dem Corona Virus angesteckt habe.
Da mein HA sich nicht sicher war ob sich Mino und Corona vertragen musste ich es absetzten.Während der Einnahme habe ich die ganze Zeit keine Verbesserung der Kopfschmerzen gemerkt.Es war wirklich kaum auszuhalten.
Und jetzt mal wieder etwas merkwürdiges:
Während der 6wöchigen(!) Corona Erkrankung gingen die Kopfschmerzen deutlich zurück und die Corona Symptome( Kurzatmigkeit und Druck in der Brust) überwogen.
Nachdem die Corona Erkrankung nach einem mittelschweren Verlauf( ohne Beatmung) überwunden war, setzten von jetzt auf gleich die Kopfschmerzen wieder ein.Stark ausgeprägt an den Schläfen und der Stirn.Auch fühlt sich mein Gesicht öfters taub an.
Mein linkes Bein wird dauernd taub und meine Fußsohlen tun öfters weh.
Ich bin daraufhin vor 3 Wochen mal wieder zum Schädel MRT geschickt worden und
,welch Überraschung , unauffällig.
Jetzt hat meine Neurologin mir eine Einweisung ins KH zur Lumbalpunktion geschriebrn( Vor einem Jahr Eiweiß erhöht und Schrankenstörung, keine Antikörper, keine Zellen).
Ich zögere aber weil ich letztes Jahr 3 mal innerhalb zweier Monate punktiert wurde und ich jedesmal trotz Eiweißerhöhung hängengelassen wurde.Außerdem habe ich vor diesen Punktionen eine Scheißangst.Ich weiß ja auch garnicht ob mich anschließend jemand behandeln würde.
Danke fürs lesen und viele Grüße
Chuck
Thanks given by: urmel57 , claudianeff , borrärger

Hallo Chuck,

da hast du ja ganz schön was durchgemacht. Zum Glück hast du auch Corona gut überstanden...

Ich habe ja 'ne autoimmune Vorerkrankung und mein Körper reagiert auch öfters mal autoimmun nach Infektionen. Also, das was du beschreibst, ist bei mir typisch, wenn mein Körper auf etwas noch autoimmun reagiert und dann ein neuer Infekt hinzukommt. Dann sind die anderen Symptome vorerst verschwunden, kommen aber nach Ausheilen das anderen Infektes in gleicher Intensität oder sogar stärker erst einmal zurück, bevor sie sich dann langsam wieder beruhigen.

Also, kann bei dir natürlich ganz anders sein aber bei mir ist's jedenfalls ein ganz guter Anhaltspunkt dafür, dass da nicht mehr soviel von der ursprünglichen Erkrankung übrig ist, das Immunsystem aber noch etliche Zeit braucht... 

Alles Gute
Susanne
Thanks given by: Sabine , urmel57 , Waldgeist , claudianeff , micci

Hallo Susanne, 
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja, bin auch froh Corona überstanden zu haben.War echt ein mieses Gefühl.
Ja, das Immunsystem kämpft anscheinend an vielen Fronten.
Die Symptome sind halt schon teilweise heftig.Besonders die Kopf und Gesichtsschmerzen.
Schmerzmittel zeigen keinerlei Wirkung.
Ich bin bezüglich Lumbalpunktion stark verunsichert.
Das Schädel MRT war ja auch wieder komplett unauffällig.
LG Chuck
Thanks given by:

Hallo Chuck,

ich kann deine Bedenken gut verstehen hinsichtlich Lumbalpunktion. Meine Ergebnisse waren ja auch so "allgemein", dass man daraus keine Behandlungsoptionen ziehen konnte. Hinsichtlich Borreliose ist die Diagnostik ja sowieso oft nicht eindeutig, wie du ja schon mitbekommen hast leider. Bestimmt soll es ja eher zum Ausschluss weiterer neurologischer Erkrankungen gemacht werden.

Planst du denn die Behandlung mit Mino nochmals aufzunehmen, bzw. hattest du unter Mino denn schon irgendwelche Veränderungen deiner Beschwerden bemerkt?

Ansonsten kann ich bei mir nur sagen, dass die autoimmunen "Nachreaktionen" sich nicht in der Intensität der eigentlichen Infektion unterscheiden, sogar manchmal noch stärker sind. Also, v. a. anfangs, unmittelbar nach Ausheilung eines vorangegangenen Infekts und v. a. wenn der sehr stark war, dann reagiert bei mir das Immunsystem noch eine ganze Weile besonders intensiv.

LG
Susanne
Thanks given by: micci , urmel57 , Sabine

Hallo Susanne, 
ich bin mir unsicher bezüglich Mino und nochmaliger Lumbalpunktion.
Birgt ja auch immer Risiken.
Und unter Corona Bedingungen ins KH 
ist ja auch nicht angenehm.Hinterher steckt man sich da noch mit einer dieser Mutationen an.
Es ist einfach frustrierend da man nicht weiß was richtig und was falsch ist.
Man kann ja auch nicht beurteilen ob die Symptome irgendwie bedrohlich sind oder nicht.Hat man Zeit damit?usw.
Kennt jemand diese anhaltenden Stirnbetonten Kopfschmerzen oder die Gesichtsnervenschmerzen?
Kann da nochmals Mino helfen?
Kennt jemand noch n guten Spezi in NRW Nähe Bochum?
Danke und Grüße
Chuck
Thanks given by:

Hallo Leute, 
hatte am Mittwoch meine Lumbalpunktion.
Ich war 2 Nächte im KH weil noch einige Messungen durchgeführt wurden.
Bei der Lumbalpunktion kam folgendes vorläufiges Ergebnis:Eiweiß weiterhin erhöht , Zellen normal.
Die anderen Werte brauchen noch ca 7Tage.Blutwerte waren alle normwertig, 
EEG unauffällig, Nervrnmessung in den Beinen zeigte in beiden Beinen Verzögerung.Laut Ärztin Polxneuropathie.
Habe weiterhin dauernd Kopfschmerzen an der Stirn, den Schläfen und im Gesicht.
Gruß Chuck
Thanks given by:

Hallo Chuck
ich habe seit 1973 Borreliose, die erst 2004 diagnostiziert wurde. Wenn ich so den Durchschnitt überschlage, habe ich ungefähr in der Hälfte der 47 Jahre Kopfschmerzen - auch schon 2 Jahre am Stück und 24 Stunden am Tag. Lokalisiert wechselnd an allen Stellen des Kopfes und auch ganz übel um beide Augen herum. Keine Untersuchung hat etwas ergeben und kein Medikament Hilfe gebracht.
                                                                                                                                                            Gruß  zeitzone
Thanks given by:

Hallo Zeitzone,
vielen Dank für Deine Antwort.
Tut mir leid zu hören dass du auch so 
leiden musst.
Diese 24h Stunden am Tag Kopfschmerzen kenne ich auch nur zu gut.
Wie hast Du Deine Diagnose erhalten und wie wurdest Du behandelt?
Ich hoffe es geht Dir heute etwas besser.
Viele Grüße
Chuck
Thanks given by:

Hallo Chuck, neben Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen habe seit über einem Jahr anhaltene Druckkopfschmerzen isb Stirn, mittig, zieht sich an den Schläfen und im Gesicht. Ist schon sehr übel und anstrengend Dauerkopfschmerzen zu haben. Hatte letztes Jahr 3 Monate Antibiotika eingenommen, Mino, Doxi und Kombi Azi und Tinidazol. Mittlerweile ist bei mir LTT, iGM und IGG negativ, deswegen bekomme ich keine Antibiotika mehr. Bei mir helfen auch keine Schmerzmittel und kein Antidepressivum. Ein bisschen hilft Meditation, Entspannungsübungen, nehme 4 Allicin  knoblauch tabletten am Tag + einige NEMs. Die Stärke varriert etwas, aber der Schmerz bleibt dauernd. Ich hab bis heute auch keine Lösung gefunden und hab verdammt vieles ausprobiert.
Thanks given by:

Hallo Chuck

"Wie hast Du Deine Diagnose erhalten und wie wurdest Du behandelt?"

Von 1973 bis 2004 ist keiner der 2 Dutzend Ärzte auf die Idee gekommen, genauer gesagt hat eigentlich niemand ernsthaft gesucht, obwohl ich gleich am Anfang ein sehr schmerzhaft entzündetes dickes Knie hatte und 2 Jahre durchgängig subfebrile Temperaturen. Da weiblich hat man mir aber sehr gerne eine Fibro anhängen wollen, obwohl außer Schmerzen - und die untypisch - nichts, aber auch garnichts dafür sprach.
Darauf gekommen bin ich selber, weil in der Fußgängerzone beim Gesundheitstag ein Infostand der Borreliosegruppe stand. Daraufhin bin ich zum empfohlenen - leider mittlerweile verstorbenen - Spezi, der einen Blot veranlaßt hat (7 positive Titer) Danach war ich nochmal bei den bekannten Adressen in Pforzheim, Minden, bei Kassel und in Hamburg und alle haben das Ergebnis bestätigt. Allerdings hat mir auch keiner Hoffnung gemacht, daß sich nach so langer Zeit der Nichtbehandlung noch etwas verbessern läßt.

Ich habe 2004 6 Wochen Amoxi und 10 Tage Metro genommen.

Da mittlerweile keine wirklichen Spezis mehr auf Kasse arbeiten, bin ich nirgendwo mehr in Behandlung!                                                   zeitzone
Thanks given by: borrärger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste