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Neuroborreliose?
#71

Hallo Leute, 
ich wollte mich mal wieder melden da ich mitlerweile alle Befunde der Liquorpunktion vorliegen habe.
Eiweiß mit 720 erhöht.
TAU Protein auf 450 erhöht.
Glucose erhöht
CXCL13 normal
Keine Antikörper gegen Borreliose
BlutHirnschranke mittelgradig gestört.
Blutwerte alle normal.
ENG Messung gestern Beine normal.
ENG Messung Arme leicht auffällig.
Man hat mir eine Nervenbiopsie angeboten die ich aus Sorge ablehnte.
Vorschlag des Arztes war dass man die PNP evtl. Mit Immunglobuinen oder Cortison behandeln könne.
Ich weiß bald nicht mehr weiter.
Wenn es doch Borreliose ist, dann geht das doch ordentlich nach hinten los oder?
Beschwerden sind weiterhin wechselnde Taubheitsgefühle und Schmerzen an den Schläfen und der Stirn.
Würde sich eine Vaskulitis nicht auch ähnlich bemerkbar machen?
Gruß an Alle
Chuck
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Thanks given by: micci
#72

(29.04.2021, 17:05)Chuck schrieb:  Wenn es doch Borreliose ist, dann geht das doch ordentlich nach hinten los oder?
Die Immunglobuline wohl nicht. Wenn du das bezahlt bekommen würdest, würde ich das probieren.
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Thanks given by: micci , borrärger
#73

Hallo Markus,
danke für die Antwort.
Hatte da echt Bedenken.
Was mich nur wundert ist, dass Kopfschmerzen doch eigentlich nicht auf eine PNP hindeuten.
Was ich gut finde, ist dass zum ersten Mal bei 4 Lumbalpunktionen der CXCL 13 mitbestimmt wurde.
Negativ spricht ja anscheinend gegen Borreliose.
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Thanks given by:
#74

Das ENG an den Armen das leicht auffällig war kann auf PNP hindeuten
https://www.netdoktor.de/krankheiten/pol...%20genannt.

Zu cxcl 13
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid150686

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Thanks given by:
#75

Hallo Borrärger,
vielen Dank dass Du Dich meldest.
Kann die PNP auch durch Borreliose kommen?
Was wenn man dann mir Cortison behandelt?
Wie steht Ihr zu CXCL13?
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Thanks given by:
#76

(01.05.2021, 12:50)Chuck schrieb:  Wie steht Ihr zu CXCL13?


   

Da es da keine Standardisierung bezüglich Borreliose gibt, sind Ergebnisse nur bedingt aussagekräftig.

Dass eine Entzündung vorliegt, darauf deutet die gestörte Blut-Hirn-Schranke hin sowie die erhöhten Eiweißwerte im Liquor. Da weder CXCL13 noch Antikörper auf Borrelien gefunden wurden, müsste nach meiner Auffassung ggf. auch nach anderen Erregern oder anderen Ursachen geschaut werden. Borreliose ist dann eher nicht so wahrscheinlich. Ebenso sind auch eine Reihe anderer gravierender Schäden dadurch unwahrscheinlich.

PNP kann durch alles mögliche kommen - oft findet sich die genaue Ursache nicht.

Hier eine Auflistung all dessen, was man auch abklären könnte, bevor man PNP ohne Erklärung annimmt:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...Liquor.htm

Ohne genau zu wissen, was noch gemessen wurde, lässt sich dazu auch nichts sagen.

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Thanks given by: Filenada
#77

https://www.labor-clotten.de/uploads/med...Liquor.pdf

Ich hab nur gefunden, dass CXCL13 ein recht früher Marker ist. Du hast ja schon eine ganze Weile mit der Symptomatik zu tun. Ich wäre mir da nicht so sicher, ob es das in späteren Stadien wirklich hinreichend ausschließen kann.
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Thanks given by: Filenada
#78

Ich möchte nur zu bedenken geben dass ich auch eine gestörte Blut Hirn Schranke hatte. Erhöhtes Eiweiß 90 und erhöhte Zellzahl  über 300 im Liquor. Durch die hohe Zellzahl ist man von einer bakteriellen Infektion ausgegangen, bei Viren wären die Leukozyten im Liquor nicht so hoch sagte man mir. Leukozyten im Liquor sind bei dir nicht daher zählt es wohl nicht als antibiotische behandlungsbedürftige Entzündung.

Das clxcl 13 war bei mir normal und Borreliose Antikörper im Liquor wurden nicht gefunden, wie bei dir.
PNP in den Beinen wurden bei mir nachgewiesen, vielleicht eher Borreliose-typisch als in den Armen, 
nach meiner Erfahrung (muss aber nichts heißen) . Gerade gesehen bei dir wurde doch beginnende PNP in den Beinen schon , ich glaube mittels EEG, festgestellt.
Ich bin mir sicher dass es bei mir durch Borrelien kam, es passten aber der hoch positive, ltt, Elisa und Blot dazu sowie die Läsionen im MRT Schädel u.a.

Wollte sagen dass man meiner Meinung nach auch mit gesundem clxcl 13 und negativen Borrelien  Ak Liquorbefund eine Borreliose nicht ganz ausschließen kann.
Schon gar nicht nach der anfangs großen Rötung über den halben Kopf oder Gesicht, wie in eins beschrieben.
Dazu noch die Besserung der Symptome unter Antibiotika.
Da diese wohl helfen, würde zumindest ich, garantiert einen weiteren Therapieversuch machen. 
Mir haben orale Ab auch sehr gut geholfen und es lässt sich leichter umsetzen, bezahlen muss man selbst. Einiges lässt sich in anderen Ländern legal günstiger besorgen.

Differentialdiagnosen würde ich soweit möglich weiter abklären.

Immunglobuline würde ich evtl. Parallel probieren, Cortison würde ich mich auf keinen Fall trauen.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
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Thanks given by: micci , urmel57 , Filenada , Chance
#79

Hallo Ihr, 
Danke für Eure Antworten.
@Urmel, ja ich bin mittlerweile auch nicht mehr sicher mit den Borrelien.
Aber eine andere neurologische Erkrankung findet man ja auch nicht.
Ich hätte echt Bedenken bei Cortison.
@Susanne, ich habe das mit dem CXCL13 auch gelesen aber müsste der nicht weiter erhöht bleiben wenn die Borreliose noch aktiv ist?
Ich weiss, gute Frage.
@Borrärger, ja es ist tatsächlich so, dassman aufgrund der fehlenden Zellen im Liquor ein antibiotische Behandlung ausschließt.
Mich wundert allerdings auch dass mit die ABs zwar geholfen haben, aber nur do lange ich sie eingenommen habe.
Mir wurde auch schon erzählt, dass es an der entzündungshemmende Wirkung gelegen haben könnte.
Ich hab ja vor einem Jahr 3Wochen Ceftriaxon bekommen.
Dies hat zwar sehr schnell gewirkt aber nach Absetzten kamen die Beschwerden sehr schnell wieder.
Hätte man da nicht etwas länger Ruhe erwartet?
Ich bin mir wirklich sehr unsicher, da man wirklich nichts nachweisen kann.
Und nach der langen Zeit , kann da AB oral überhaupt noch was bringen?
Viele Grüße Chuck
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Thanks given by:
#80

Hallo Chuck,

also in den Leitlinien für Neurologie steht jedenfalls, dass dieses Chemokin schon unmittelbar nach Beginn der Antibiotikagabe abfällt. Dann dürfte das wohl wirklich eher ein klassischer "Frühmarker" sein.
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitli...engert.pdf

Ich hatte das ja auch mit den fehlenden Zellen im Liquor und daher keine direkte AB-Behandlung damals.

Ich würde wohl auch einen weiteren Versuch mit Antibiotika/Ceftriaxon starten, zumal es dir ja urspünglich so gut geholfen hat. 
Die Beschwerden danach können erfahrungsgemäß sehr schnell wieder auftauchen, sofern nicht ausreichend lange behandelt. Bei mir kamen nach Absetzen der AB schon nach ca. 3 Stunden erste Beschwerden wieder, am nächsten Tag fühlte ich mich wieder wie vorher. Also, kenne ich sonst von anderen Infektionen auch überhaupt nicht.

LG
Susanne
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