Hier steht ja nun schon viel. Ich wollte mal die Frage nach der Qualität stellen.
Ich sehe, hallo Moderatoren, man darf schon die Namen von Anbietern nennen?- , wir alle bestellen im Internet und müssen drauf vertrauen, dass das alles auch in Ordnung ist.
Schon allein, dass es auch die richtigen Kräuter etc. sind. Darum nehme ich lieber Stück - Ware, da kann man sich die Teile wenigstens ansehn, auch wenn ich sie in meiner Kaffemühle nicht so fein kriege wie die fertigen Pulver. Bei Pulver, wer weiß was darin ist (muss dann immer an den Milchpulverskandal in China denken, wo das Babymilchpulver mit Kunststoffpulver gestreckt war).
Für mich wären folgende Aspekte wichtig:
- Ich möchte nicht gern über den großen Versandhandel mit A.. bestellen. Daher z.B. KräuterSch***, die versenden selber.
- Ich würde mir Kontrolllen zu möglichen Schadstoffbelastungen gibt, wie Pestizide, Schwermetalle und andere Umweltschadstoffe, Schimmelpilze,ungewollt mitgeerntete Arten wünschen.
Grade bei Kräutern und Gewürzen ist das Risiko eher hoch, z.B. nur mal so:
https://www.berlin.de/special/gesundheit...%A4dl.html
https://www.onmeda.de/magazin/kraeuterte...offen.html
Bei exotischen Arten, die außerhalb der EU angebaut werden, könnten Spritzmittel angewendet werden, die hierzulande verboten sind (aber hier hergestellt und dorthin exportiert werden...). Manche Pflanzen, auch Pilze, nehmen aus der Umgebung Schadstoffe konzentriert auf. Oder belasteter Staub lagert sich drauf ab, etc.
Ich habe dazu mal bei Käuter-Sch. angerufen, sie verlassen sich auf die Anbieter. Diese dürften sonst die Stoffe nicht in den Handel bringen dürfen. Finde ich bißchen dünn, aber wird wohl bei den anderen auch nicht besser sein. Umfassende Analsyen auf alles mögliche wären sicher sehr teuer.
Bei L***herbs habe ich per E-mail angefragt, noch keine Antwort. Sie haben ja vieles günstiger, vielleicht liegt es daran, dass sie aus Polen kommen oder dass es insgesamt ein spezialisierteres Angebot ist mit größeren Mengen?
Habt Ihr Erfahrungen/Infos?
LG Sabine