Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Energiesparen

User die mich länger kennen wissen ich habe erst seit 2 Jahren einen eigenen Computer.
Die Stromabrechnung zeigte mir sehr deutlich das Teil ist teuer. 
Es war das Netzteil was 24 Stunden 40 Watt zog und keinen Ausschalter hatte.
Der Router kommt hinzu.

Meine Kühltruhe 240 Liter, seit 30 Jahren in Betrieb. Pflege die Gummidichtung mit Glyzerin, auch sehr sinnvoll für Fensterdichtungen.
Man kann auch etwas Talkumpulver in das Glycerin geben, auf 20 ml 5-10 Gr. 
Schon 15 Minuten nach dem Auftragen werden selbst alte Gummidichtungen weich, wie Butter bei Zimmertemperatur.
Einige Dichtungen neuerer Kühlgeräten scheinen mir aber keine Gummidichtungen mehr zu haben, sondern welche aus Kunststoff!
Wie pflege ich Tür- und Fensterdichtungen richtig? – Dikara Shop

Das ist Qualität, so auch die Meinung von Experten zu meiner Kühltruhe, schafft kein neues Gerät.
Aber ich wollte der Sache mal auf den Grund gehen.

Meine Stadtwerke geben kostenlos Verbrauchsmessungsgeräte leihweise aus.
Die Kühltruhe hat 5 Stufen und eine Sparfunktion. Ich testete sie im gefüllten Zustand.

Raumtemperatur ca. 20 Grad

In Stufe 5, sie stand in der Regel auf dieser Stufe, brachte sie 23 Grad Minus.
Bei einem 24 Stunden Verbrauch von ca. 2 Kilowatt! 
Gleich ca. 700 KW X 30 Cent = Irre viel.

Das hättest Du Dir auch denken können, bei volle Pulle, könnten Kritiker denken. Ja, aber. 
Mageres Wildfleisch z.B. hatte auch nach 2 Jahren keine Geschmackseinbußen.
Gilt nicht für Wildschwein, Fettgehalt ist höher und wir ranzig.
Ich esse kaum Fleisch aus Mastställen.

Die Sparstufe liegt bei 0,9 KW/Tag aber liefert nur 15 Grad Minus.

In Stufe 2 gibt es Minus 18 Grad bei 1 KW/Tag 
ich habe mich sehr gefreut diese Messung einmal intensiv durchgeführt zu haben, ergibt ca. 100 Euro Einsparung im Jahr.

Wie kam es zu Minus 18 Grad als Empfehlung?
Warum soll die Gefriertemperatur -18 °C sein? | FreshMAG Liebherr

Wenn jetzt noch die Geschäfte in der Fußgängerzone meiner Stadt, in der Heizperiode ihre Eingangstüren schließen würden, Busse an Ampeln und vor geschlossenen Bahnschranken die Motoren abstellen würden. Fahrzeuge der Stadtverwaltung, das auch tun würden, kostet ja nicht mein Geld.
Wobei MEIN ja eigentlich durch Steuern auch sie betrifft.

Natürlich haben die Fahrer solcher Fahrzeuge die Anweisung der Geschäftsleitung/Bürgermeister das zu tun, wie mir mehrfach erklärt wurde.
Es wird nur nicht kontrolliert. 
Also spreche ich Busfahrer an und bin jedes mal gespannt auf die Ausrede ...
Richtig sauer reagieren sie, wenn ich ihnen mitteile das hinter ihnen 50 PKW die Motoren abgeschaltet haben, sein Bus aber qualmt.

Es gibt noch Chancen diese Erde für Menschen angenehm bewohnbar zu erhalten.

Vielleicht.
IPCC-Bericht 2022: Folgen der Klimakrise – das Warten gefährdet unsere Existenz (watson.de)
Thanks given by:

(15.04.2022, 04:28)fischera schrieb:  1 KW/Tag
Leistung pro Zeiteinheitgibt es nicht. Aber egal. Ein 30 Jahre alter Gefrierschrank hat auf jeden Fall einen vielfach höheren Verbrauch als ein Neugerät.
Neuanschaffung würde sich finanziell garantiert lohnen. Ökologisch? Bei anderen Elektrogeräten meist nicht; beim Gefrierschrank, denke ich, doch.

Standby-Verbrauch des Computers von 40 Watt, kann eigentlich nicht sein. max 1-2 Watt, würde ich sagen.

Schwarzer Bildschirm als Bildschirmschoner statt animiertem spart übrigens auch ein wenig.
Thanks given by: micci

Hallo Donald,
es ist das Computer Netzteil.
Ich habe mich gerade nochmal vergewissert, auch der Aufkleber auf ihm sagt 45 Watt Verbrauch aus.
Leider habe ich heute das Messgerät wieder abgegeben, so bleibt offen ob auch bei AUS - Computer diese 45 Watt anfallen.
Mein Fehler, diese Messung nicht durchgefürht zu haben.
Ich nehme es aber seit der letzten Stromabrechnung, immer vom Netz, wenn der Computer nicht gebraucht wird.

Ganz vom Netz ging ein Videorecorder, der 5-10 X im Jahr im Einsatz war, aber immer so schön digital die Uhrzeit anzeigte. 
15 Euro/ Stromkosten im Jahr, das war auch so mit einem Radio in der Küche.

Kühltruhe =230 Liter netto.
Gezeigt hat sich, die Temperatur unter dem Deckel ist 3 Grad höher als am Boden. 
Kälte = schwer usw.
So konnte ich eine Einstellung vornehmen die unter dem Deckel MINUS 17 Grad erzeugt.
Gummisicke repariert.
Ergibt einen Unterschied von 0.8 kWs/Tag.
72 Std. gemessen.
BMWi Newsletter Energiewende - Kilowatt und Kilowattstunde: Was ist der Unterschied? (bmwi-energiewende.de)

Und damit ist der Verbrauchs Unterschied, kauf eines Neugeräts um 500 Euro Anschaffungskosten, erst einmal vom Tisch.
https://www.gefriertruhen.org/stromverbr...iertruhen/

Bei der Recherche lernte ich, den Deckel nicht gleich ganz zu öffnen, sondern erst einen kleinen Spalt, dann ganz auf.
Warum kann man eine Kühltruhe, nachdem man sie geschlossen hat, nicht wieder direkt danach öffnen. (Technik, kalt) (gutefrage.net)

Den Abstand zur Wand habe ich auf 15 cm vergrößert, und ... mache ich jetzt nicht nur alle paar Jahre.
Link
Bei Standgeräten sollte das Lüftungsgitter mindestens zwei Mal im Jahr von Schmutz und Staub befreit werden, damit die Luft ungehindert zirkulieren kann.

TIPP
Ich mache das schon vor Jahren. Eine Daunenfeder an einem dünnen Faden angebunden, zeigte mir am Schornstein der Gastherme an, es zieht,
Die keine Dauerflamme hat, die Therme! 
Kohlenmonoxid Vergiftung!

Einen stillgelegten Schornstein rüstete ich mit einem Ventilator aus, erzeugte so einen Unterdruck in der Wohnung, überprüfte dann meine Fenster mit solch einer Daunenfeder.
Vorsicht, irgendwann wird die Luft knapp!

Es stellte sich heraus das z.B. Zapfen zweier Fenster keinen Kontakt zum Rahmen hatten. (Fusch am Bau)
Der Ventilator ist geblieben und erlaubt im Sommer, in der Nacht einen kühlen Luftaustausch, auch wenn kaum Wind weht.
(Zeitschaltuhr)

23 Grad in der Wohnung, auch im Hochsommer, sind das Max. was ich ertragen muss, Parterre.
Thanks given by:

Uns Bürgern/innen wird sehr deutlich gemacht, wir sind am Klimawandel extrem beteiligt. 
Das Haus muss gedämmt werden usw.
Die Mieten steigen danach um 50 bis 100 %
Einsparungen teilweise unter 10% in den Heizkosten.

Die Regierung muss sich von diesen Lobby Forderungen abwenden.

Ein Beispiel, von X
Mit weltweit rund 2,8 Gigatonnen CO2-Emissionen gehört die Zementindustrie zu den großen Klimasündern. 
Der globale Zement- und Betonbedarf wird Schätzungen zufolge aufgrund von Urbanisierung und Infrastrukturprojekten bis 2050 im Vergleich zu 2014 sogar noch um 12 bis 23 Prozent steigen.  
Unsere gesamte Infrastruktur ist auf Zement-Basis gebaut. Von Brücken und Straßen über Fabrikhallen und Gewerbebauten bis hin zu Staudämmen – aber auch Büro- und Wohngebäude: Vor allem im Gebäudesektor gäbe es allerdings ökologische Alternativen zu Zement und Beton. 
Doch die Bauindustrie will sich nur schwer davon trennen.

Aus:
CO2-Emissionen im Bausektor: Zementproduktion kann klimafreundlicher werden - energiezukunft

Kann man was dagegen tun ?
JA!
7 Min.
natürlich!: Wie Betonrecycling CO2 spart und die Natur schont | ARD Mediathek
Thanks given by: Claas

(22.04.2022, 04:22)fischera schrieb:  ..damit ist der Verbrauchs Unterschied, kauf eines Neugeräts um 500 Euro Anschaffungskosten, erst einmal vom Tisch.
Wieso eigentlich? Wie hoch ist denn nun der Jahres-Verbrauch des Altgerätes?

Wie gesagt würde es mich sehr wundern, wenn sich bei 30 Jahre altem Gefrierschrank ein Neukauf nicht lohnt, und nach wenigen Jahren amortisiert.

Beim PC dürfte Verbrauch von 40 Watt im Betrieb einigeramaßen normal sein. Im Standby aber nie im Leben.
Thanks given by:

(22.04.2022, 05:54)fischera schrieb:  Die Regierung muss sich von diesen Lobby Forderungen abwenden.
Von welchen Lobbyforderungen eigentlich?
Von denen der Mieter, oder Vermieter, oder Umweltschützer?
Thanks given by:

Hallo,
Deutschlandfunk Kultur hat das Thema auch gerade im Programm.
Lightbulb
Experten geben Tipps zum Energiesparen - Ran an die Alltagsroutinen (deutschlandfunkkultur.de)

zu Netzgeräten, meins bleibt bei Nichtgebrauch auf Nulldiät.
Stromverbrauch und Kosten eines Notebooks im Überblick Haben Sie Ihren Laptop mit dem Ladekabel an die Steckdose angeschlossen, werden dabei rund 60 Watt verbraucht. Bei Höchstleistung können es auch bis zu 80 Watt Stromverbrauch sein, je nach Modell und Ausführung. 
Sofern Sie den Laptop dann den ganzen Tag mit Ladekabel an der Steckdose nutzen, fallen etwa 0,50 – 0,70€ an Stromkosten an. 
Beachten Sie, dass dieser Wert von vielen Faktoren abhängig ist und sich daher stark unterscheiden kann.
Aus:
Notebook: Stromverbrauch und Kosten im Überblick - CHIP

Der Stromverbrauch im Stand-by liegt zwischen zwei und 15 Watt. 
Der Ruhezustand verbraucht kaum weniger Strom als der Stand-by-Betrieb. Allerdings kann man im Ruhezustand den Rechner ganz vom Netz trennen und auf Nulldiät setzen.
Aus:
energieverbraucher.de | Stromverbrauch von Computern

Lobby = Wärmedämmung
"2014
Mächtige Lobby, gigantische PR-Maschinerie: Wärmedämmung ist ein Milliardenmarkt. Doch bei deutschen Experten wächst die Styropor-Skepsis. Sie fürchten Brände, Schäden – und ein Minusgeschäft."
Aus:
Das Milliardengeschäft der Dämmstoffindustrie - WELT

Es gab/gibt diese schlimmen Brände, die horrenden Mieterhöhungen, Co2 Steuer nur Mieter ... dazu gibt es aktuell eine Veränderung, die aber auch den Löwenanteil der Kosten beim Mieter lässt.
04/2022
CO2-Preis: So funktioniert die Aufteilung zwischen Mietern und Vermietern - Capital.de

01/2021
ein riesen Problem, auch in den Verbrennungsanlagen. Flammschutzmittel HBCD, Pestizide usw.
Allerdings ist 2016 eine neue Verordnung in Kraft getreten, wodurch Styropor mit HBCD Bestandteil als gefährlicher Abfall, 
also als Sondermüll entsorgt werden muss.
Aus:
Styropor & Styrodur entsorgen: Der Ratgeber 2021 |entsorgo♻️

Gruß fischera
Thanks given by:

(23.04.2022, 09:29)fischera schrieb:  Der Stromverbrauch im Stand-by liegt zwischen zwei und 15 Watt.
Ich war vom standby-Verbrauch alleine des Netzteils ausgegangen. Also wenn man den Rechner komplett abgeschaltet. Da sollte er wirklich vernachlässigbar gering sein.

Im Ruhemodus/Energiesparmodus (?), also wenn der Rechner nicht komplett heruntergefahren wurde, und weiterhin mit Strom versorgt wird, ist der Gesamtverbrauch dann natürlich höher. Problem (bzw kleines Ärgerniss) beim kompletten Herunterfahren ist, dass man dann jedesmal seine Passwörter für Email und diverse Foren neu eingeben muss.
Thanks given by:

(23.04.2022, 09:29)fischera schrieb:  Lobby = Wärmedämmung
Lobby der Dämmstoffindustrie gibt es natürlich auch.
Bez. der Dämmstoffdicke bei Styrodur hat sie wohl die Politik tatsächlich schlecht beraten: Es wird, bzw wurde oft viel dicker gedämmt als sinnvoll. Auf die (Miet-)Kosten hat das aber keinen großen Einfluss. Nachträgliche Dämmung ist so oder so sehr teuer. Und tatsächlich oft ein Minusgschäft. Neubau mit Dämmung dagegen ist grundsätzlich unbedingt sinnvoll; aber auch hier wird oft übertrieben.

Wegen der Brandgefahr hab ich, zumindest bei Ein- und Mehrfamilienäusern, keine Bedenken. Das ist höchstens bei Hochhäusern relevant, und wenn der vertikale Aufbau der Dämmung nicht vorschriftsmäßig erfolgte.
Thanks given by:

(23.04.2022, 10:26)Donald schrieb:  Problem (bzw kleines Ärgerniss) beim kompletten Herunterfahren ist, dass man dann jedesmal seine Passwörter für Email und diverse Foren neu eingeben muss.

Wenn Du den Firefox nutzt, kannste bei dem ein Konto anlegen und brauchst dann jedes Mal nur das Master-/Hauptpaßwort eingeben.
Bei Tablets funktioniert dies leider nicht mehr (nur bei älteren). Confused

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste