Hallo Klaus,
da bist Du wieder voll in einem Bereich der deutschen Medizin gelandet der mehr als nur ein Fragezeichen hat.
So tolle medizinische Versorgung, ich kann es nicht mehr hören, lesen. Scheint doch häufig nur eine oberflächliche Floskel zu sein, jedenfalls wenn es kein Knochenbruch oder Schnupfen ist.
2017
wurde zum Hörsturz hier eine Studie gemacht, vielleicht kann man Dir dort Antworten geben.
Bundesweite Studie zur Hörsturz-Therapie gestartet (gesundheitsforschung-bmbf.de)
2021
ist man auch hier am Thema dran.
Sehr interessante Zweifel an der heutigen Behandlungsform werden schon im Vorfeld in Zweifel gezogen, hinterfragt.
Der plötzliche Hörverlust (aok.de)
Ich habe mal etwas quer gelesen, was eigentlich angenommen wird wie ein Hörsturz entsteht.
Persönlich habe ich seit Jahrzehnten mal mehr, mal weniger mit einem Ohr Probleme.
Loch im Trommelfell, Amboss etc. = Fragmente.
Nasenebenhöhlen machen auch Probleme, die ich aber für längere Zeiträume durch
Nasenspülungen (5-10 = 1X am Tag) immer gut in den Griff bekomme.
Aufgefallen sind mir auch die dadurch verbesserten Höreigenschaften meines defekten Ohres.
Meine HNO Ärztin findet das gut, kann es aber nicht wirklich erklären.
Da gibt es doch nur diese Verbindung, sagt sie
Die Eustachische Röhre (Ohrtrompete, Tuba auditiva) ist die Verbindung vom Mittelohr zum Nasen-Rachen-Raum. Über diese Verbindung findet der Druckausgleich zwischen der Paukenhöhle und der Außenluft statt.
Aus:
Eustachische Röhre (Ohrtrompete, Tuba auditiva) - NetDoktor
Die gestörte Weiterleitung der Schallwellen/Mittelohr wird als eine Ursache für Hörsturz beschrieben.
Das warme Wasser der Nasenspülung löst Verkrustungen, Verklebungen, ...
Mein Rat, der nicht viel kostet, wissenschaftlich nicht untermauert ist, starte einen Versuch.
Kann aus meiner Sicht nicht schaden, und ich denke da geht was!
Die Nase spülen? Das soll helfen? › HNO Vahle (hno-vahle.de)
Warum möchte Klaus kein Kortison?
(Es heilt nicht, es unterdrückt das Immunsystem drastisch, je nach Dosierung. Eine Zeit wo Borrelien gern mal so richtig zeigen was sie können.
Es gibt Borreliose Betroffene die mit ca. 5 mg Prednisolon klar kommen.
Bei Hörsturz wird aber in D eine wesentlich höher Dosierung verordnet)
Wenn ein Zeckenbiss krank macht - WELT
Gruß fischera