Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erhöhte Leberwerte durch Borreliose?

Hallo zusammen

Für ein Ernährungsprogramm musste ich diverse Blutwerte machen.

Dabei kam raus der GOT Wert (45 Referenz <35) und GPT Wert (111 Referenz 10-35)zu hoch sind. GGT Wert o.k.!

Ich trinke kein Alkohol, bin nicht übergewichtig, ernähre mich gesund.

Ich hatte bisher noch nie erhöhte Werte! Mann mach ich mir Sorgen!!!

Ich warte immer noch auf meine Borreliosetherapie (nur LTT positiv). Habe bisher keine Antobiotika eingenommen.

Kennt das jemand von Euch? ( Vielleicht besteht da auch kein Zusammenhang)

Danke für Inputs.

LG Malin
Thanks given by:

Hallo Malin

Hatte auch ständig Leberwerte die zu hoch waren. Konnte mir nie jemand erklären warum. Der eine sagte es kann von Medikamenten kommen, der nächste wollte meine Ernährung ändern usw.Dodgy
Ich bin immer noch der Meinung das es von Borreliose oder Co Erregern kommt.

Gruß
Andi2

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Thanks given by:

Hallo Andi

Danke für Deine Antwort.

Hast Du dann immer noch erhöhte Werte?

LG Malin
Thanks given by:

Hallo Ihrs,
die erhöhten Leberwerte können durchsaus von der Borreliose kommen, siehe Vortrag von Dr. Hopf-Seidel S. 14 http://www.zeckenbiss-borreliose.de/Vortrag.pdf
allerdings ist es für die Leberfunktiom egal ob die Schädigung von Abs oder der oder von beiden kommt. Bedenke du hast nur eine Leber und brauchst die! Versuche deine Werte zu verbessern, etwa mit Mariendisteldrages oder anderem aus der Dorgerie. Bei einer ordentlich durchgeführten Ab-Therapie werden die Leber Werte überwacht und bei zu schlechten Werten kann das durch den Doc die rote Karte geben.
VG
Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Thanks given by:

Hallo Malin,

meine Mutter hatte Jahre nach einem unbehandelten Zeckenstich mit klassischem EM sehr hohe Leberwerte. Da sie keine Medikamente einnahm, wurde sie vom Arzt als Alkoholikerin angesehen. Sie hat nie, wirklich nie Alkohol getrunken.
Während der Antibiose noch Jahre später haben sich ihre Leberwerte völlig normalisiert.
Bei ihr war eindeutig die Borreliose an den hohen Leberwerten schuld.

Außerdem können sich die Werte unter AB verschlechtern, müssen aber nicht. Ich bin seit Jahren in Therapie und meine Leberwerte sind besser denn je zuvor.

LG - Biggy Icon_winken3

Dialog setzt die grundsätzliche Achtung der Würde des Einzelnen voraus.
(L. Nowak)
Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Einer meiner Leberwerte war bei der Blutkontrolle vor der ersten Antibiose aus unerklärlichen Gründen zu hoch. Das änderte sich mit der Einnahme der AB, seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten!

@ Ponti: ich werde mir diese Mariendistelkps. kaufen. Obwohl ich aufgrund der langen "Warterei"auf meine Therapie schon im Vorfeld gedacht habe, ich mache etwas für meine Leber. Habe Liv52 eingenommen, viel Brennesseltee getrunken, hochdosiertes Vitamin C eingenommen...wie es aussieht ohne Erfolg.

Meine letzten Werte die aber schon vom April 2011 sind, waren alle unterste Referenz.

LG Malin
Thanks given by:

Hallo Malin,

auch mich begleiteten über viele Jahre extrem hohe Leberwerte obwohl kein Arzt die Ursache feststellen konnte.
Keinen Alkohol und trotzdem vermuteten einige Ärzte ( Psychiater ) ein Alkoholproblem. Icon_prost2
Außer entsetzlichen Nervenschmerzen und viele andere Symptome hatte auch ich keine Erklärung für die schlechten Werte .Die Ärzte diagnostizierten schließlich eine Fett- Leber .

Frau Dr. Hopf- Seidel schreibt in Ihrem Buch von einer Borrelien-Hepatitis die bei gleichzeitiger Infektion mit dem Epstein-Barr- Virus besonders häufig zu beobachten ist.
Auch Herpes- Zoster ließ ich nicht aus. Nach der Diagnose Chr.Borreliose stellte der Spezi. 4 Koinfektionen fest.

Heute sind meine Leberwerte trotz AB fast im Normalbereich. Immer wieder erkenne ich, die Spezis sind auf dem richtigen Weg werden aber leider all zu oft ausgebremst.

viele Grüße
Ingeborg

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
Thanks given by: Ponti , Hibiskus , Phönix , Amrei , Nala

2001, ein Jahr nach meinem wissendlichen Zeckenkontakt stellte mein damaliger Bundeswehrarzt so hohe Leberwerte bei mir fest, dass ich wöchentlich zur Blutabnahme musste, da er in mir einen starken Alkoholiker vermutete. Erhöhte Leberwerte bestanden bis letztes Jahr bei mir. Nach monatelanger Antibiose unter Minocyclin haben sich diese teilweise wieder normalisiert. Jetzt sind sie gelegentlich noch leicht erhöht. Da bei mir aber aufh der CK-Wert chronisch erhöht ist, kann der erhöhte Leberwert auch durch den Muskelzerfall ausgelöst sein. Die Besserung unter Antibiose spricht allerdings für einen Zusammenhang mit der Borre samt Co-Infektionen.

Beste Grüße
Thanks given by: Hibiskus

Wenn ich das so lese, dann wird mir doch einiges klar.
Bei der letzten Ultraschalluntersuchung stellte mein HA ( ein Internist ) ebenfalls bei mir eine Fettleber fest.
Meine Leberwerte waren bisher aber im Normalbereich. Alkohol trinke ich nicht, ernähre mich gesund und bin schlank.
Woher kommt dann die Fettleber?
Evtl. von den Schmerzmitteln, die ich fast täglich einmal zu mir nehmen muß?

Ich nehme nun auch Mariendistelkapseln. Mal sehen, ob das was bringt.
Übrigens kann sich eine Leber immer wieder erholen, wenn man bestimmte Dinge beachtet.
Daß Auffälligkeiten oder auch erhöhte Leberwerte mit der Borreliose zu tun haben, vermute ich aber auch.

Liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste