Given 1353 thank(s) in 470 post(s)
Hallo jokra,
ich habe schon etliche Darmkuren gemacht, aber es kommt darauf an, was du darunter verstehst. Ich würde es Darmreinigung nennen was ich gemacht habe.
Es kommt auch darauf an, was man erreichen möchte. Allein eine Nahrungsumstellung kann schon eine Darmkur bedeuten.
Ich hatte zuerst Darmreinigungen gemacht, weil ich verstärkt Durchfälle hatte. Das war nach meiner langen antibiotischen Behandlung wegen der Borreliose.
Ich habe die Kuren immer unterschiedlich gestaltet, aber immer pflanzliche Mittel genommen gegen Parasiten, antiviral, antimykotisch und antibakteriell, dazu Zeolith zum Binden, Flohsamen, Aktivkohle, Biofilmbrecher.
Dann machte ich Darmreinigung, weil ich massiven Candida- Befall hatte. Dann wegen leaky gut und danach wegen SIBO (Dünndarmfehlbesiedlung).
Während dieser langen Zeit in der ich mein Darmmikrobiom wieder herstellen wollte, habe ich meine Ernährung schrittweise über einige Jahre auf letztendlich low carb/ high fat umgestellt und alles in allem geht es mir heute wieder viel besser.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am Besten funktioniert, wenn man sich davon verabschiedet, dass es schnell mal damit getan ist einige probiotische Bakterien einzunehmen. Dass hat bei mir fast immer zu Rückschlägen geführt. Geholfen hat es mir die Bedingungen für meinen Darm zur Heilung zu optimieren, d.h. leaky gut schließen, die Darm Mukosa aufzubauen, genügend Futter für meine verbliebenen Bakterien bereit zu stellen, Histamin auslösende Stoffe weitestgehend zu meiden, Gluten weg zulassen und jede Menge andere Dinge, die ich durch sehr viel ausprobieren für mich herausgefunden habe.
Ich denke es gibt nicht die Eine Darmkur, die für jeden Erfolg bringt. Dafür sind die jeweiligen Ausgangssituationen einfach zu verschieden. Außerdem reagiert jeder Mensch anders auf Mittel und Kuren.
Ich kann hier nur für mich schreiben und bei mir war der Weg sehr lang und ich hatte etliche Rückschläge.
Heute ist noch immer nicht alles super, aber sehr viel besser, als vor ein paar Jahren noch.
Viele Grüße,
micci
Zusammen bewegen wir mehr!
Given 1353 thank(s) in 470 post(s)
Hallo Jokra,
hast Du bezüglich Darmkur etwas unternommen?
Was ist der Hintergrund für dein Interesse? Hast Du Parasiten oder sonstige Probleme mit dem Darm?
Das Thema ist spannend,- mal sehen, ob sich doch noch ein Austausch hier entwickelt
LG,
micci
Zusammen bewegen wir mehr!
Ehemaliges Mitglied
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
Die Zusammensetzung der Darmbakterien im Labor testen zu lassen ist eigentlich unmöglich, bis heute.
Jeder Darm ist anders aufgebaut und die Anzahl der verschiedenen Bakterienstämme überfordert jedes Labor.
Im menschlichen Darm leben Tausende Stämme unterschiedlicher Bakterien
Aus Link 1
Man kann mit viel Aufwand etwas tun, durch zusätzliche Aufnahme bestimmter Bakterien Stämme, was wahrscheinlich eine Auswirkung hat.
Es bleibt aber in der Regel die Frage offen: Waren es die RICHTIGEN oder ist das Durcheinander jetzt noch schlechter?
Es gibt natürlich Hinweise aus Mausversuchen und auch aus einigen Untersuchungen am Menschen, dass bestimmte Bakterien unter bestimmten Bedingungen einen positiven Effekt haben könnten. Aber wir sind weit davon entfernt, zu sagen:
Essen Sie dieses oder jenes und damit verändern Sie diese oder jene Bakterien und das hat dann diesen oder jenen Effekt!
Das halte ich für völlig haltlos.
Aus Link 2
In der aktuellen Studie konnten die Forscher zeigen, dass diese Schutzwirkung von E. coli auch vom mikrobiellen Umfeld im Darm abhängt.
Das heißt, es kommt darauf an, welche Mikroorganismen noch vorhanden sind, ob sich E. coli also in guter Gesellschaft befindet.
„Wenn in unserem Modell Lachnospiraceaen vorhanden sind, die auch einfache Zucker verstoffwechseln können, kann E. coli schützen –
sonst nicht“, erklärt Stecher.
Und fügt hinzu:
„Insgesamt verstehen wir nun besser, warum möglicherweise auch Probiotika bei manchen Menschen gut helfen, bei anderen aber nicht.
Grund hierfür ist das mikrobielle Umfeld, welches von Mensch zu Mensch stark variiert.“
Aus Link 3
Hier gleich oder morgen im TV
Wie der Darm uns gesund hält Mi 26.10.2022 | 20:15 | rbb Praxis
Noch nie gab es so viel Darm-Forschung wie heute. Neue Therapien werden erprobt und beschränken sich dabei nicht nur auf die Darmtätigkeit, sondern auch das Herz-Kreislauf-System und Nervenerkrankungen.
Wie wirksam sind die neuen Therapien? Und wie viel lässt sich durch Ernährung beeinflussen?
Die rbb Praxis fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.
Aus Link 4
Link 1
Probiotika und Präbiotika: Darmflora aufbauen | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit
Link 2
Bakterien-Zusammensetzung im Darm: Wie sinnvoll ist ein Test? - Gesundheitsindustrie BW (gesundheitsindustrie-bw.de)
Link 3
Mikrobiom: Wichtige Bakterienstämme zur Infektionsabwehr entdeckt • healthcare-in-europe.com
Link 4
Wie der Darm uns gesund hält | rbb Praxis Feature | rbb (rbb-online.de)
Und dann war da noch:
„Darm mit Charme“
Mehr in diesem Link:
Faszination Darm: Interview mit Giulia Enders | BKK Pfalz
Given 921 thank(s) in 349 post(s)
Im darm sitzt 80 Prozent des Immunsystem, und über 11 Wochen bekommt ich Luivac ,mein Immunsystem ist wieder okay.
Given 921 thank(s) in 349 post(s)
Nein ich bekomme eine Therapie über das immunsystem, warte auf den nächsten Termin, im November. Dann erst weiß ich wie es weiter geht Das ja ist bald um.Wennces mir Vesper geht werde ich schon berichten.