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Welcher Status der Borrliose? Weiterhin AB nach 43 Tagen AB? Und wenn j
#1
Bug 

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und daher erstmal ein großes Lob an die schnellen Antworten und das medizinisch fundierte Fachwissen bei den Teilnehmern!

Zu meiner Geschichte: Anfang August wurde ich von einer Zecke gebissen, es hat sich daraufhin ein blauer Fleck entwickelt, dem ich aber erstmal 1 Monat keine Beachtung schenkte. Dann kamen aber Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen etc. hinzu. Der Arzt hat zunächst nen Bluttest gemacht und war positiv. Ende September habe ich dann mit Amoxi 3x täglich angefangen, aber aufgrund von starken Durchfall und Symptomverschlechterung dann Doxy. Es wurde dann auch serologisch ein Stufentest im KH durchgeführt und der war stark positiv für IgM. Das ging erstmal gut mit Doxy und mir gings besser. Dann nach 2 Wochen wieder schlagartig Durchfall und Symptome (kribbeln, Nervenschmerzen in der Brust und Rücken, Kopfschmerzen, weniger Gelenkschmerzen) . Es wurde auf Antibiotika i. V., d. h. Ceftriaxon, umgestellt. Wieder 11 Tage, ging mir auch sehr gut am Ende. Dann Tag 11 erneut schlechter. Jetzt bekomme ich für Tage erneut i. V. Ceftriaxon. Danach wird weiter mit Tabletten behandelt für 16 Tage wahrscheinlich. Das war jedenfalls die Empfehlung eines Borreliose-Arztes in Berlin. 
Differenzialdiagnostisch wurde eine MS und Erkrankungen an der HWS bisher ausgeschlossen. 

Frage: Soll ich nun wieder Doxy nehmen oder lieber Minocyclin? Und sind die 16 Tage ausreichend? Oder lieber erstmal Darm sanieren? Bin ich schon im chronischen Stadium oder noch davor?
 Ich habe jetzt auch so leichten Husten, die Kribbelsymptome vor allem im Unterschenkel und leider wieder Kopfweh. 

Welche Medikamente helfen euch bei den neuropathischen Schmerzen? 

Ich möchte endlich wieder am Leben teilnehmen und mich nicht mehr so neben der Spur und voller Schmerzen fühlen.

Danke für eure Tipps und Hinweise
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Thanks given by:
#2

Aus dem Stehgreif und mit gerade wirklich wenig Zeit würde ich empfehlen die Therapie mit Cef so lange wie möglich fortzusetzen und ja - eher würde ich auf Mino umsteigen wollen.
Mino geht besser ins Nervenmsystem und angeblich fördert es keine Cystenbildung. Es ist manchmal nicht gleich so gut verträglich daher kann man es einschleichen, langsam aufdosieren. Dazu kannst Du hier was lesen.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid107880
Es gibt  allerdings Einige die es direkt super vertragen, wer sich traut kann es ruhig versuchen.
In Berlin gibt es eine SHG die über Videokonferenz stattfindet
Im Flyer unten nach den Beiträgen findest Du eine Mail Adresse
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid182488
oder hier unter Postleitzahl 1
https://borreliose-bund.de/selbsthilfe/
Wenn Du Dich dahin wendest bekommst Du bestimmt Antwort, vielleicht ist es für andere auch interessant bei welchem Arzt Du bist usw.

Den Darm würde ich spätestens bei dünnem Stuhlgang schon während der Ab Therapie schützen, mit Omni Biotic 10 mindestens drei Std. Abstand zu den AB, auch bei Infusionen. Besser größeren Abstand.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

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Es ist leicht und bewirkt viel.
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Thanks given by: Sabine
#3

Hi Börräger,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe echt so ein Brennen und sehr hohe Empfindlichkeit schon während der jetzigen Ceftriaxon Behandlung bekommen. Ist das jetzt nun die Herzheimer Reaktion oder wirkt die die i. V. Gabe nicht mehr??

Sollte ich daher ggf. Versuchen, eine Kombitherapie meinen Arzt vorzuschlagen? Z. B. Mino + ?

Ansonsten gegen das Gribbeln etc Pragabelin? 

Danke für den Tipp zu der Gruppe. Gibt es auch solche Infos zu Hessen? Da wohne ich nämlich eigentlich derzeit (Fulda). Die Ärzte dort sind aber alle insgesamt sehr sehr unwissend bzw. ratlos leider ?

Liebe Grüße
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Thanks given by:
#4

Bei starken Durchfällen im Zusammenhang mit AB muss unbedingt an eine pseudomembranöse Colitis gedacht werden. Diese wird diagnostiziert mit einer Stuhlprobe. Hat das einer der Ärzte in Betracht gezogen und durchgeführt? Bei starken Durchfällen muss auch damit gerechnet werden, dass orale AB unter Umständen nicht oder ungenügend aufgenommen werden, um eine Wirkung zu entfalten.

Ansonsten würde ich längere AB-Therapien immer mit Magnesium, Vit. B12, Probiotika und pilzhemmender Diät abschirmen, weil daraus resultierenden Symptome eines Mangels respektive einer Superinfektion mit Candida in der Regel nicht von Nebenwirkungen der Therapie, der Borreliose an sich, Herxheimer und/oder Post Treatment Lyme Disease Syndrom unterschieden werden können.

Ansonsten gibts bei der Borreliose-Therapie keinen Standard, wenn die Krankheit nicht nach Schulbuch verläuft. Es ist und bleibt eine Rumpröbelei.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
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Thanks given by: micci , FreeNine , Sabine
#5

Gegen Durchfall aufgrund von Candida-Pilz-Ausbreitung Nystatin (oder Oreganoöl und andere Kräuter, Knoblauch u.a.)
Für die Darmflora entsprechende probiotische Präparaten nehmen, hier im Forum gibts dafür auch viel.
Wenn man schon mal angefangen hat mit Antibiotika, lieber lange genug weiternehmen, es ist eine zähe Sache.
Gruß Sabine
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Thanks given by:
#6

Alles klar! Danke euch für eure umfangreichen Antworten!

Ich habe nun gegen die Nervenschmerzen Pregabalin verschrieben bekommen. 

Probiotika nehme ich eh schon die ganze Zeit. Clostridium dificile wird regelmäßig vom HA überprüft. 

Ich warte jetzt noch 1-2 Wochen und fang dann mit Mino an. Dann kann sich mein Darm mal ein wenig erholen. Der ist echt schon ganz mitgenommen und ich auch.

Habt ihr noch einen Tipp für einen guten Neurologen + Spezi (am besten für Kassenpatienten) in Hessen?

Liebe Grüße und schönen Abend!
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Thanks given by: urmel57


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