Given 895 thank(s) in 407 post(s)
Hallo ihr Lieben,
vllt. weiß jemand etwas dazu... Ich suche ein Produkt, welches die Fettverdauung unterstützt mit dem Enzym Lipase. Im Netz findet man nur Kombiprodukte mit anderen Enzymen, meist Pankreatin. Pankreatin ist mir allerdings zu stark und triggert meine Autoimmunerkrankungen zu sehr. Hat dazu jemand eine andere Idee?
Vielen Dank.
Susanne
Given 672 thank(s) in 237 post(s)
Ich bin mir nicht sicher, aber hast Du schon mit anderen Enzymen probiert? Z.b. können Papain und Bromelain auch helfen.
Hallo Claudia,
Papain und Bromelain helfen mir leider nicht. Da aktiviert sich mein MCAS. Danke aber trotzdem für deinen Tipp.
Ich suche gezielt Lipase. Vllt. gibt es ja ein Produkt, was irgendwie anders heißt, wo vorrangig Lipase drin ist...
LG
Susanne
08.06.2023, 07:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2023, 07:03 von
Susanne_05.)
@Heelene
Danke für den link und die Tipps.
Die Lipase ist bei diesen Produkten wenigstens mal nicht mit Proteasen gemischt, wie im Pankreatin. Proteasen sind für mich sehr schwer verträglich und können bei zu hoher Dosis leider als Abbauprodukt auch die Harnsäurekonzentration im Blut erhöhen, was bei mir schon passiert war.
Given 1337 thank(s) in 467 post(s)
Wichtig zu diesem Thema finde ich auch, dass die Wirkung von Enzymen von einigen Faktoren abhängig ist, u.a. von einem funktionierenden Säure- Basen- Haushalt.
Bei mir ist das leider nicht der Fall, weswegen das gute Produkt von Claire labs und Weitere auch keinerlei Wirkung bei mir erzielen konnten.
Wie in so vielen Bereichen ist es leider nicht damit getan eine Pille einzuwerfen und gut isses.
Zitat:Die zweite Voraussetzung, die Enzyme für eine optimale Wirkung benötigen, ist ein Säure-Basen-Haushalt, der sich im Gleichgewicht befindet. Je nach Wirkungsbereich gibt es verschiedene Enzyme, es kann sich dementsprechend um ein alkalisches oder saures Enzym handeln.
Gerät das Milieu für alkalische oder saure Enzyme aus dem Gleichgewicht, kann nicht nur ihre Enzymwirkung vermindert sein, es kann auch zur völligen Unwirksamkeit von Enzymen kommen.
Während ein gesunder Körper den Enzymen ein optimales Milieu bietet, wird ein Säure- Basen-Haushalt durch krankhafte Veränderungen möglicherweise negativ beeinflusst und beeinträchtigt so auch die Wirksamkeit der Enzyme.
Aus:
https://infothek-gesundheit.de/enzyme-au...t%20werden.
LG,
micci
Zusammen bewegen wir mehr!
Noch eingefallen:
ich unterstütze meine Fettverdauung übrigens seit kurzem mit frischem Ingwer.
Da ich meine Ernährung ja komplett auf Fettstoffwechsel umgestellt habe, versuche ich die Verdauung noch ein wenig zu unterstützen, bzw. zu entlasten. Morgens kommt geriebene Ingwerwurzel in meinen Brei und abends kaue ich nach dem letzten Essen ein kleines Stück Ingwer.
Ich fühle mich dadurch leichter, vom Magen her.
(08.06.2023, 13:39)Susanne_05 schrieb: Die Pankreas hat zudem wohl auch großen Einfluss auf eine gesunde Darmflora, was mir so auch nicht bekannt war.
https://www.medizin.uni-greifswald.de/fi...19_UMG.pdf
Wusste ich auch nicht. Danke für die Info!