Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein zweites Mal Borreliose :-(

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.  Angel

Also, ich dachte in einem bestimmten Zeitraum das Blut nochmal checken zu lassen, macht Sinn.
So richtig eindeutige Symptome hatte ich nicht. Ich bin letzter Zeit ziemlich gestresst durch die Arbeit. Daher habe ich meinen aktuellen Zustand damit in Verbindung gebracht:

Müdigkeit (wie gesagt, die Arbeit ist wirklich sehr stressig gerade)
- kribbeln in der Wade seit ein paar Wochen (habe aber schon immer mit dem Rücken zu kämpfen und denke das kommt daher)
- Herpes 
- Muskelzucken (denke auch im Zusammenhand mit dem Stress)
- teilweise Unruhe und Ängstlichkeit (habe ich ich aber auch immer in stressigen Situationen)

Die angeführten Dinge waren aber nicht der Grund für die Überprüfung. Meine Spezialistin ist in Rente gegangen und ich dachte nach fast 2 Jahren wäre ein check-Up wichtig. Vor 2 Jahren hatte ich eigentlich nur die Wanderröte als Symptom.
Als die Werte dann kamen, waren die Wert dann alle erhöht und ich geschockt:

IgG: Negativ

IgM: Positiv
        OspC (sensu) - 1.2
        OspC (afzelii)- 1.1
        OspC (garinii)- 1.4
        Rest 0.0

LTT 
      afezelii - 3,9
      sensu-    3,4
      garinii-   3.7
      OspC-    3.6

Nk-Zellen      4.7
Nk-Zellen      104
Cd57            15,5

Das waren die Werte, die wohl auf eine aktive Borreliose schließen lassen. Hatte Mitte Mai einen Mückenstich (so dachte ich zu mindestens), der war schon recht dick, aber sind sie häufig bei mir am Bein. 

Oder müssen die Werte nicht unbedingt auf eine aktive Borreliose schließen?

Ich weiß ja auch nicht. Wenn es eine akute Infektion ist, muss ja unbedingt behandelt werden. Hätte damit nur nie gerechnet. 

Da ich ja in 3 Wochen mit Freunden in den Urlaub fahre (lang ersehnt und viel gespart für) und Doxy dafür ja absoluter Mist ist, kann ich das AB wechseln und es würde dann auch noch sinnig sein?

Warum die Behandlung so teuer ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, man bekommt in einer Stunde ca. 10x 200ml mit Ozonaufbereitetes Blut bekommt. 
Das ist alles echt so nervenaufreibend. Ich bin über eine Expertise unglaublich dankbar!!!
Thanks given by: micci

Hallo Linux,
ergänzend zu Beitrag #8 von Filenada möchte ich dich noch auf unsere Erstinformationen hinweisen.
Vielleicht findest du dort auch noch eine Erklärung bzw. Antwort auf deine Fragen.
FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: micci

Danke für den Tipp! Leider habe ich da nicht wirklich was gefunden.

Wie sieht es denn aus, wenn ich nach 5 Tagen Doxy auf ein anderes Antibiotika wechsel wegen des Urlaubs. Muss ich dann wieder von vorne beginnen oder würden die Tage dann weiterzählen?

Ich bin so im Zwiespalt und seit Tagen denke ich nur darüber nach. Ich frage mich auch die ganze Zeit, ob der positive IgM nicht auch von der letzten und ersten Borrelieninfektion mit Wanderröte stammen kann. Könnte das ?
Thanks given by:

Ein positiver IgM hat leider so gut wie keine Aussagekraft. Interessanter waren die genauen Bandens des Bestätigungsblot, welche aber auch nur bedingt aussagekräftig sind. 

Die IgM können von einer früheren Infektion stammen oder auch Kreuzreaktion zu anderen Infektionen sein, durchaus können  das Herpesviren sein, die ähnliche Beschwerden machen können. Man weiß  das nicht wirklich. 

Grundsätzlich kann man das Antibiotikum wechseln und muss nicht ganz von vorne anfangen.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

(11.06.2023, 05:27)urmel57 schrieb:  Ein positiver IgM hat leider so gut wie keine Aussagekraft. Interessanter waren die genauen Bandens des Bestätigungsblot, welche aber auch nur bedingt aussagekräftig sind

Wie müssten diese denn sein, damit sie Aussagekräftig sind? Mein Arzt meinte, IgM positiv und CD57 sehr niedrig, es müsste eine akute Borreliose sein. Ich hatte 2 Tage nach der Abnahme des Bluts eine dicke Herpesinfektion an der Lippe bekommen. Könnte das Einfluss darauf gehabt haben?

Zitat:Grundsätzlich kann man das Antibiotikum wechseln und muss nicht ganz von vorne anfangen.

Super! Das heißt, wenn ich nach 5 Tagen wechsle, muss ich nur 20-25 Tage AB nehmen? Wie sieht es mit Azithromycin aus? Das heißt ja eine super lange Halbwertszeit. Nimmt man dieses AB dann etwas kürzer?

Ich bin froh, über die tolle Expertise der Mitglieder des Forums! Vielen Dank!
Thanks given by:

Klar kann eine Herpesinfektion die Blutwerte verfälschen. IgM sind grundsätzlich störanfällig und nie so spezifisch wie IgG. Es ist ja die schnelle Eingreiftruppe und keine Spezialeinheit. 

Sicherheitshalber eine antibiotische Therapie finde ich nicht verkehrt, würde mich aber rein auf Grund solcher Werte nicht auf Borreliose versteifen wollen. 

Die CD 57 können auch aus anderen Gründen niedrig sein. Gibt hier auch Threads dazu. Kann sie Dir nur gerade nicht raussuchen. Am ehesten merkst Du es, wenn es eine Verbesserung der Symptomatik gibt. Falls nein, würde ich die antibiotische Therapie trotzdem beenden und mich anschließend dann auf allgemeinen Aufbau der Gesamtkonstitution verlegen. 

Bei üblichen Antikörpertests lassen VlsE in der Bande ziemlich sicher auf Borrelien schließen. (Kann ich jetzt nicht ersehen). Leider wird von einigen Tests zu viel versprochen.

Azithromycin kann man auf Grund der langen Halbwertszeit tatsächlich etwas kürzer nehmen. Ist aber Ansichtssache.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

Danke für deine Einschätzung!
Interessant mit dem Vlse -Wert. Im Anhang findet sich ein Auszug des Befundes. im IgM ist der Vlse-Wert bei 0.6 (aber nicht rot) und beim IGG 0.5 (aber auch nicht rot. Was bedeutet das?
Ich habe an sich ja keine Symptome, weshalb es ja auch so schwierig macht. Vor 2 Jahren hatte ich ja eine richtig gut erkennbare Wanderröte.

Wenn ich vielleicht morgen in Absprache mit dem Arzt das Antibiotika wechsle z.B. zu Azi, würden dann 14 Tage reichen? 5 Tage Doxy 400mg hätte ich dann hinter mir. Und könnte ich damit dann in die Sonne.

Wirkliche viele Dank für eure Einschätzungen! Bin so dankbar!

https://ibb.co/HtjJY8x
Thanks given by:

(11.06.2023, 17:59)linux schrieb:  https://ibb.co/HtjJY8x

Der Link funktioniert nicht.  Icon_no

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: FreeNine

Oh, ich hoffe der Link funktioniert jetzt ? https://ibb.co/P1w79b6

War gestern noch einmal beim Arzt und habe ihm meine Bedenken gegenüber Doxy geäußert und neue haben uns dann entschieden, die Kombi von meiner ersten Borreliose zu adaptieren. Er meinte aber, das er die Dosis für viel zu hoch halten würde. Was meint ihr:

Tage:
1-6: Doxy 400 mg
7. Azi 500mg
8. Azi 
9. Azi
10. Azi
11. Pause
12. Pause/ Metronidazol 800 mg
13. Pause/ Metro
14. Azi/Metro
15. Azi/Metro
16. Azi/Metro
17. Azi/ Metro
18. Pause/Metro
19. Pause 
20. Pause
21. Azi
22. Azi
23. Azi
24. Azi
25. Pause
26. Pause
27. Pause

Das wäre der Plan. Das Azi hat ja eine ziemlich hohe Halbwertszeit. Laut Leitlinie 68 Stunden. 
Ich wäre am Ende schon ein paar Tage im Urlaub. Mit der Sonne sollte das dann ja gehen und hoffentlich für die 2. wahrscheinliche akute Borreliose reichen, oder was meint ihr?
Thanks given by:

Würde mich wirklich über Einschätzungen aufgrund eurer Erfahrungen freuen ?
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste