Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Befunde und Symptome
#1

Guten Tag,

ich habe hier vor längerem schon mal gepostet und war jetzt kürzlich bei einem "Spezi". Leide bin ich jetzt auch nicht wirklich schlauer. 
Ich werde hier mal alle Befunde anhängen der letzten Jahre, vllt kann ja jemand was damit anfangen.

Bis jetzt war ich hauptsächlich bei Neurologen, Rheumatologen und Orthopäden. Hier gabs nie wirklich Auffälligkeiten, es hieß dann eigentlich immer, dass das psychosomatisch sei. Jetzt bin ich vom SPezi zurück, und wurde mir gesagt, wie ich weiter vorgehen könne (siehe Anlage). Wirklich weiterhelfen tut mir das nicht, aber vllt. bin ich auch mit falschen Erwartungen dorthin. 
Bei dem Befund ist mir nur aufgefallen, dass diese VLSE positiv ist und mich wundert es, dass es dazu keinen Kommentar gab seitens des Spezis. Des Weiteren ist tnf alpha zu hoch. 
Die anderen Befunde sind hauptsächlich von Rheumatologischen Abklärungen.

Zu meinen Symptomen:

Ging ungefähr alles so vor 7 Jahren los. Angefangen hat es mit einem Stechen im unterem Rücken, was mich lange nicht wirklich gestört hat. Irgendwann war das Sitzen echt schwierig, was etwas besser geworden ist, seit dem ich mich etwas anders hinsetze. Aber auf niedrigen Stühlen ohne Lehne halte ich es irgendwann nicht mehr aus und es tut dann echt ordentlich schmerzen nach dem Aufstehen und fühlt sich "steif" an. 
Morgens tut der Rücken auch beim Beugen weh, es zieht oft in den Armen. Lange Ruhephasen sind auf jeden Fall nicht gut, aber Bewegung auch nicht. War früher sehr sportlich, aber mittlerweile fühle ich mich extrem mies nach Sport bzw. auch schon leichten Anstrengungen (Spazieren, Putzen...) Dann sind eigentlich alle Symptome erst mal paar Stunden schlimmer, Knie tut extrem weh, Rücken auch (seitlich in den Muskeln), und das fühlt sich nicht wie Überlastung an, ich kenne meinen Körper und war früher richtig extrem am Sport machen und das war nie ein Problem.

Nach dem Sitzen tut auch mein Fuß jedes mal weh wenn ich auftrete (nur für ein paar Schritte). Dann ist es weg, aber auch dieses Symptom wird schlechter nach dem Sport (Tennis, Joggen..). Vor gut einem Jahr wollte ich dem Fitnessstudio mal wieder einen Versuch geben, weil ich das früher unglaublich gerne gemacht habe. Am nächsten Tag konnte ich 2 Tage meine Ellobogen nicht anwinkeln / ausstrecken. Generell konnte ich schon recht lange im Fitnessstudio Gewichte nicht mehr lange greifen, da es in den Handflächen extrem schmerzt nach wenigen Wiederholungen.  Beim Joggen kriege ich starke Schmerzen über dem Fuß / Schienbeinansatz, sodass ich dann auch meist Aufhören muss. 

Meine Muskeln zittern unregelmäßig in Beinen, Armen, Brust... Fällt mir in Ruhe mehr auf.

Schon seit dem ich in der Grundschule war hab ich regelmäßig starke Kopfschmerzen; früher oft Migräne mit Übergeben als Kind. Mitterweile nur noch starke Kopfschmerzen.

Hab mich im letzten Jahr 3 mal eingenässt also ich auf dem Weg nach Hause war. Meine Blase ist recht schwach und manchmal muss ich ganz plötzlich dringlichst aufs Klo. Dann hatte ich drei mal Pech, weil nichts in der Nähe war.

Mein linker Kiefer tut alle paar Monate extrem weh für ein paar Tage, kann dann schlecht Essen / den Mund aufmachen.

Mein Gang ist unrund weil ich mein rechtes Bein nicht richtig belasten kann / durchstrecken kann. Fühlt sich an als wäre es irgendwas zwischen Knie und Leiste, lässt sich für mich nicht ganz einordnen, wird bei längerem Gehen immer schlimmer.

Meine Gesäß wird schnell taub, wenn ich auf nem ungünstigem Stuhl sitze, meine Füße schlafen ein wenn ich beim sitzen den Fuß auf den Oberschenkel nehme. Nachts wache ich manchmal mit einem tauben Arm auf (ab Ellebogen). HÄngt also sehr von Positionen ab, normal ist das aber nicht. Morgen tut ziehen die Nerven oft im Arm, und die Schultern tun auch gerne weh. In Schuhe brennen meine Füße oft nach längerem sitzen, bzw einfach wenn länger Druck auf den Füßen ist.

Seit etwa 6 Monaten habe ich auch eine Hyperacusis, bzw. meinte das der HNO, aber am Hörnerv war nix auffällig. Wird über den Tag hinweg immer schlimmer, sodass ich Abends manche Geräusche als extrem unangenehm empfinde. Außerdem kommt ein Geräusch in diesem Ohr kurz nach lauteren Geräuschen (Klatschen, Geschirr einräumen)

Nach Sport / Anstrengung juckt mein ganzer Körper. Mein Blutdruck ist deutlich zu hoch (150), rauche mittlerweile aber auch und mache kaum Sport. Jedoch war der auch immer schon gelegentlich zu hoch, obwohl ich als Jugendlicher extrem viel Sport gemacht habe und nicht geraucht. 

Alkohol vertrage ich sehr schlecht, kriege sehr schnell Kopfschmerzen und die Nerven spinnen danach noch mehr (wird schneller taub, mehr kribbeln).

Wahrscheinlich habe ich jetzt auch einiges vergessen, eventuell fällt mir noch was ein. Ich habe das jetzt einfach mal alles so runtergeschrieben; ich weiß, die Symptome sind merkwürdig, aber ich bin mir eigentlich zu 100 Prozent sicher, dass das 0 mit meiner Psyche zu tun hat. Die Frage ist einfach, wie man am Besten weiter macht. Sehe keinen Sinn zum 100sten Mal zum Rheumatolgen oder Neurologen zu gehen.

Falls das noch relevant ist, meine Mutter wurde vor Jahren auf Borreliose diagnostiziert (Davor auf MS). Aber bei ihr gings erst bergauf mit Antibiotika. Gibt ja Theorien, dass das auch in der Schwangerschaft übertragen werden kann. Mein Bruder hat auch ähnliche Symptome wie ich. Ihm wurde eine Art Rheuma diagnostiziert (obwohl Rheumafaktoren unauffällig, HLB negativ), da man eine Entzündung am IGS gefunden hat. 

Danke schonmal fürs Lesen, freue mich von euch zu hören.

Viele Grüße

                   
Zitieren
Thanks given by:
#2

                   
Zitieren
Thanks given by:
#3

und die letzten Befunde... Da kam einiges zusammen, wollte nichts auslassen. 

Edit: Der Spezi hat auch ein Dunkelfeld gemacht, da war nix anscheinend, da nix zu gesagt wurde. Und was mir nur in den Kopf kam: ALs das alles so los ging, habe ich zu etwa diesem Zeitpunkt ein Jahr fast Minocyclin genommen wegen Akne und danach ein paar Monate Aknenormin. Vllt hat das auch irgendwas mit mir gemacht, zu dem Zeitpunkt habe ich auch extrem viel Fitness gemacht und in einem Jahr gut 30 KG zugenommen (gewollt, ob gut ist die andere Frage). 


                   
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo fingra,

oh, da hast Du ja schon einiges hinter Dich gebracht. jetzt habe ich versucht, mich durch alle deine Laborbefunde durchzulesen, was ja tatsächlich nichts wirklich Handfestes zeigt. Ein sehr schwacher Borreliosebefund und ein sehr schwacher Befund auf Autoantikörper. Mehr habe ich jetzt nicht entdecken können. Was ich nicht gesehen habe, sind die Blutzuckerwerte, was in deinem beigefügten Bericht als Ursachenabklärung durchaus angesprochen wurde.

Tatsächlich sind die Medikamente, die Du zur Aknetherapie genommen hast, jetzt keine Smarties gewesen. Minocyclin hat zumindest das Potential Mitochondrien und das Immunsystem zu schädigen. Me/CFS geht dazu auch mit von Dir beschriebenen Symptomen einher. Hier ist man zumindest soweit, das als Krankheitsbild anzuerkennen.

Was mir persönlich fehlen würde, wäre der Status zu Epstein -Barr- Virus (EBV) inclusive der Messung der Early Antigene, bzw. zu Herpes Zoster oder andere Herpes Viren und Cytomegalievirus. Die aufgelisteten Monocyten sind zwar noch im Normbereich aber dort auch eher oben angesiedelt, was u.a. zu EBV auch passen würde. https://www.medicoconsult.de/monozyten/

Da Du bei Rheumatologen warst: Wurde Rheumatoide Arthritis und Lupus erythematodes definitiv ausgeschlossen?

Wirklich raten mag ich Dir nicht, wie Du damit weiterverfährst. Mit Tetracyclinen, insbesondere Monocyclin wäre ich jedenfalls künftig sehr zurückhaltend und würde mich zunächst  auf die Erhaltung und Stärkung der Mitochondrien konzentrieren.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Filenada , borrärger
#5

Hallo urmel57

danke Dir erstmal für das Feedback.


Bezüglich Blutzucker. Du meinst du ganz normalen Blutzuckerwert, der beim Hausarzt mitgemessen wird? Falls ja, der war immer normal. Interessanterweise ging es mir am Besten wenn ich irgend nen Infekt mit Fieber hatte, nix gegessen habe (konnte) und mir noch Ibu eingeschmissen habe. Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen. Generell habe ich das Gefühl, dass nichts zu essen ganz gut tut (esse deswegen gerne erst ab Nachmittag).
Bezüglich Rheumatologen: Naja, war bestimmt bei drei Rheumatologen, da kam nie was raus und in den Berichten stand dann halt entweder es sei psychosomatisch oder Fibro...

Rückblickend hätte ich diese Medikamente auch nicht genommen, aber es wurde halt verschrieben und hat mit der Akne auch geholfen.

Ich werde jetzt demnächst noch mal zu einem Neurologen, und mal nach einer Lumbalpunktion fragen. Bis jetzt haben die Neurologen nämlich auch nicht wirklich was gemacht außer die Nervengeschwindigkeiten getestet.

Fühle mich einfach etwas überfordert / frustriert. Man will ja einfach wissen, wie man das los wird.

Nochmal als Frage: Ich habe mal zu dem THema VLSE gelesen und dann heißt es immer, dass das doch sehr spezifisch sei... Ist das nicht so oder kann das auch zufälligerweise positiv sein?

Ich kann gerne noch mal zu einem Borreliosespezialisten gehen, in Augsburg soll es da ein paar geben. Aber diese ganzen Tests kosten dann auch wieder bestimmt 1000€ plus.
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#6

Iß bitte erstmal keine Bananen mehr. Stichwort Kalium.

Mir fehlt im Zusammenhang mit Deinen Symptomen (taube Stellen, Nervenschmerzen, verminderte Leistungsfähigkeit), daß sich mal jemand Dein Vitamin B12 angeguckt hat. Genaugenommen sind's mind. zwei Werte:

"Gesamt-Vitamin-B12 im Serum ist ein später, relativ unsensitiver und unspezifischer Biomarker des B12-Mangels. Holotranscobalamin (Holo-TC), auch als aktives B12 bezeichnet, ist der früheste Laborparameter des B12-Mangels. Methylmalonsäure (MMA) ist ein funktioneller B12-Marker, der bei leerem B12-Speicher ansteigt.
Erniedrigtes Holo-TC zeigt allein bereits die Entleerung der B12-Speicher, das heißt eine negative B12-Bilanz, an. Im Zusammenhang mit erhöhtem MMA und Homocystein ist es Indikator für einen metabolisch manifesten B12-Mangel. Dabei können klinische Symptome noch fehlen.
Die diagnostische Verwendung von Holo-TC erlaubt therapeutische Schritte, bevor irreversible neurologische Schäden auftreten. Da die ersten klinischen Anzeichen eines B12-Mangels unspezifisch sind, sollten sich Risikogruppen regelmäßig alle zwei bis drei Jahre untersuchen lassen."
Wolfgang Herrmann
Dt. Ärzteblatt, Heft 40, Okt. 2008

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , hanni
#7

(20.11.2023, 19:11)fingra schrieb:  zu einem Neurologen, und mal nach einer Lumbalpunktion fragen.

Was erwartest/erhoffst Du Dir dadurch?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#8

Bei Zucker meinte ich vor allem den Langzeitblutzuckerwert HbA1c, der sagt mehr aus als der normale Blutzuckerwert.

Wegen einer Lumbalpunktion: Da würde ich mir nicht zu viel erhoffen. Bezüglich Borreliose wird die normalerweise nur gemacht, wenn es sehr deutliche Symptome gibt, die auf eine Neuroborreliose hindeuten. Gelenk- und Muskelschmerzen zählen da nicht beim Neurologen. Der VlSE gilt wirklich als sehr spezifisch - letzlich ist es aber so, dass jedes Laborergebenis auch falsch positiv ausfallen kann, das liegt in der Natur eines jeden Tests. Wenn es dich interessiert, hier gibt es einen sehr interessanten Thread dazu https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...?tid=11178

Daher wird dann auch wahrscheinlich keine gescheite Analytik mittels Liquordiagnostik erfolgen, die dazu ein Eingriff ist, der auch selbst nicht immer gut vertragen wird.

Dass man soviel Geld ausgeben muss ist echt blöd, daher ist tatsächlich die Frage, welchen Mehrgewinn hast Du aus den Ergebnissen und welche Therapieoption leitet sich daraus ab. Bei Viren läuft es dann, wenn sie nicht hochaktiv sind sowieso auf alternative Behandlungen hinaus, das heißt Unterstützung des Immunsystems, was dann auch die Frage ist, wie man das am Besten hinbekommt. Da wäre es z.B. eine Möglichkeit zu schauen wie es mit der TH1-Th2 Balance ausschaut.
Interessante Beiträge hier sind

 https://www.forum.onlyme-aktion.org/show...p?tid=3607
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...&pid=79218

Vielleicht magst Du dich dazu mal durchlesen und kommst noch auf andere Ideen.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Filenada , borrärger
#9

(20.11.2023, 19:11)fingra schrieb:  Nochmal als Frage: Ich habe mal zu dem THema VLSE gelesen und dann heißt es immer, dass das doch sehr spezifisch sei... Ist das nicht so oder kann das auch zufälligerweise positiv sein?

Guck mal hier.
Lies Dir dazu am besten den ganzen Thread durch. Hab jetzt nur den einen Kommentar direkt verlinkt, damit Du beim Thread-Anfang nicht schimpfst, daß der dortige Link nicht mehr funktioniert.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: micci , borrärger
#10

(20.11.2023, 19:34)Filenada schrieb:  Iß bitte erstmal keine Bananen mehr. Stichwort Kalium.

Mir fehlt im Zusammenhang mit Deinen Symptomen (taube Stellen, Nervenschmerzen, verminderte Leistungsfähigkeit), daß sich mal jemand Dein Vitamin B12 angeguckt hat. Genaugenommen sind's mind. zwei Werte:

"Gesamt-Vitamin-B12 im Serum ist ein später, relativ unsensitiver und unspezifischer Biomarker des B12-Mangels. Holotranscobalamin (Holo-TC), auch als aktives B12 bezeichnet, ist der früheste Laborparameter des B12-Mangels. Methylmalonsäure (MMA) ist ein funktioneller B12-Marker, der bei leerem B12-Speicher ansteigt.
Erniedrigtes Holo-TC zeigt allein bereits die Entleerung der B12-Speicher, das heißt eine negative B12-Bilanz, an. Im Zusammenhang mit erhöhtem MMA und Homocystein ist es Indikator für einen metabolisch manifesten B12-Mangel. Dabei können klinische Symptome noch fehlen.
Die diagnostische Verwendung von Holo-TC erlaubt therapeutische Schritte, bevor irreversible neurologische Schäden auftreten. Da die ersten klinischen Anzeichen eines B12-Mangels unspezifisch sind, sollten sich Risikogruppen regelmäßig alle zwei bis drei Jahre untersuchen lassen."
Wolfgang Herrmann
Dt. Ärzteblatt, Heft 40, Okt. 2008

Also Vitamin B wurde definitiv mal gemacht, der war normal. Welcher Wert da dann genau gemessen wurde, kann ich dir nicht sagen. Welcher Arzt wäre denn in diese Richtung der richtige Ansprechpartner? erhoffen tue ich mir von einer LP nicht viel, letztendlich wurde es darüber bei meiner Mutter diagnostiziert.
Habe aus 2020 vom Hausarzt meinen B12 Wert gefunden. Der war bei 444 ng/l.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste