Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

4 tage nach Zeckenbiss schwer erkrankt - ohne diagnose

Hallo liebe community 
Ich bin Lui, 37 und stand bis letztes Jahr voll im Leben, bin viel laufen gegangen und hab auf einen marathon trainiert, ich habe mich gut gefühlt.

Ich wurde dann Ende Juni letzten Jahre von einer Zecke gestochen (Bayern/Österreich) Sie war recht voll gesogen als ich sie entdeckte, ich habe sie mit einer Pinsette entfernt und vergessen.
3 Tage später verspürte ich einen Stich in der unteren Wirbelsäule und am nächsten fühlte ich mich sehr krank. Magen Darm, Durchfall mit Blut im Stuhl.
Ich ging zum Arzt aber bis auf erhöhte Leukozyten nichts zu finden. 
Es wurde aber schlimmer und neurologische Störungen kamen dazu, ich bekam extreme Brustscherzen und Magenschmerzen, Meine Schildrüse schwoll an, überall Entzündungen, Geschwüre und offene Stellen im Mund, Nackenschmerzen etc.
Es folgten unendlich viele Untersuchungen, keine Ursache.

Ich wollte einen Borreliose Test der einen ehemaligen Kontakt mit Borrelien bestätigte aber keine Akute.

Es wurde Leukämie,Lymphom,Lupus,Rheuma ach alles mögliche vermutet aber es hat sich nichts bestätigen lassen.

Eine weiterer ELISA Untersuchung war wieder neg. 

Ich war bei einem renommierten Bakteriologen/Infektologen und wurde nochmal auf sehr viele Werte untersucht. Diagnose Camoylobacter - Abwarten.

Es wurde nur ganz langsam besser und ich fing an mit Vitaminen und Karde etc. und mir ging es langsam besser. Weil nichts gefunden wurde aber weil ich über das letzte Jahr sehr viele Symptome einer Neuro Borreliose entwickelt hatte, hab ich mich auf eine 3 Wöchige Doxy Kur mit besagten Bakteriologen geeinigt. Mir gings langsam besser, auch stellte sich eine als Herxheimer Reaktion zu wertende Reaktion ein und Gelenke schmerzten nochmal extrem aber wurde dann besser.

Ich hatte dann leider extrem viele Probleme um die ich mich kümmern musste, sowie sich raustellte das die Wohnung in der ich wohnte schimmelte und die Symptome stellten sich wieder ein.
Nur noch viel schlimmer.
Ich erspare euch was mir dann noch alles passiert, ergo war ich wieder bei ganz vielen Ärzten und im Krankenhaus aber keiner hat mich nach den ganzen Behandlungen ernst genommen aber ich hatte noch nie solche schmerzen und Panik Attacken gegen das nichts geholfen hat.

Ich bin überzeugt davon das sich der Stress, die extrem schlechte Situation in meiner Wohnung und Dauerentzündungen von u.a Borrelien und Falsch Behandlung (hab Kortison und 2x nur eine Woche AB auf ``Test`` verschrieben bekommen) meinen nun chronisch kranken Zustand bedingt haben.

Genau um den chronischen Zustand geht es mir und ich hab ein paar Fragen an euch.

Ich bin echt ein Wrack, extremer leistungsabau, ich komme nicht aus dem Bett hoch, Gangfehler, unkontrolliertes Zucken, Schmerzen in der Brust, Lebensmittelunverträglichkeiten, Kribbelparäsen etc die Liste ist echt lange. Dazu bin ich in unglaubliche Finanzielle schwierigkeiten gekommen und habe meine Wohnung etc verloren.

Da es keine Diagnose gibt will die Krankenkasse mich jetzt gesund schreiben und kein Arzt behandelt mich mehr und ich bekomme nur mehr das angebot in der Psychiatrie stationär auf Somatisierungsstöhrungen zu behandeln.
Das würde mir meiner Meinung nach aber den Rest geben.

Ich finde keine aufgeschossenen Arzt und weis nicht mehr weiter.

Kann man 1,5 Jahre nach der Infektion und mehreren AB Therapien eine chronische Borreliose per Liquorentnahme bestätigen.

Ich freue mich über jede weitere Inforamtion zu Ärzten die mir helfen können und Betroffenen wie sie mit so einer Situation umgegangen sind bzw. all die Privat behandlungen finanziert haben etc.

Danke im voraus.
(Sorry für den kurzen, nicht so genauen Text. Ich kann mich nur ganz schwer konzentrieren und das ist alles was ich zurzeit schaffe)
Thanks given by: Frln_Brd , Sabine , FreeNine

Hallo Lui,
was ich jetzt nicht verstanden hab, wurdest du denn jetzt mal auf Borrelien getestet? Im Blut

Grüsse Deina

*****In jedem Moment gehört uns die Welt*****

Mitglied bei: Onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57

Hallo und willkommen auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Kannst du den anonymisierten Borreliose-Test einstellen? Mit welchen zeitlichen Abstand zum Stich wurde der gemacht?
Eine Unterscheidung zwischen ausgeheilten und bestehenden Infektion ist kaum möglich.

Eine Lumbalpunktion funktioniert nur bei einer reinen Neuroborreliose, zur Diagnostik einer Borreliose im späten Stadium ist sie nicht geeignet. Höchstens bei wirklich rein neurologischen Symptomen. Wenn das bei dir zutrifft, könnte man das versuchen, aber ein negatives Ergebnis schließt eine "andere" Borreliose , z. B. mit Gelenkbeteiligung, im Spätstadium nicht aus.

Wurden noch weitere durch Zecken übertragene Erreger untersucht? Z.B. Anaplsamen, Ehrlichen, Babesien oder ggf. bartonellen?

Hast du nach Wohnungswechsel durch die Schimmelbelastung eine Besserung gemerkt? Ich würde sagen, dass das durchaus eine Rolle spielen kann, auch wenn es Schulmedizinisch gerne ignoriert wird bzw. es wenig erforscht ist.

3 Wochen Doxycyclin können bei einigen ausreichen, tun es aber nicht immer. Da wäre zumindest ein weiterer Therapieversuch eine Möglichkeit wenn es keine andere oder bessere Erklärung gibt. Wegen der Schimmelbelastung könnte auch ein Umweltmediziner eine Möglichkeit sein.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Thanks given by: Filenada , urmel57 , deinalina , Sabine

(11.12.2023, 18:17)deinalina schrieb:  Hallo Lui,
was ich jetzt nicht verstanden hab, wurdest du denn jetzt mal auf Borrelien getestet? Im Blut

Grüsse Deina
Hey Deina,
Ja ELISA wurde 2x mal gemacht. 2 neg bzw einmal IgG positiv.
Thanks given by:

(11.12.2023, 20:54)Valtuille schrieb:  Hallo und willkommen auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Kannst du den anonymisierten Borreliose-Test einstellen? Mit welchen zeitlichen Abstand zum Stich wurde der gemacht?
Eine Unterscheidung zwischen ausgeheilten und bestehenden Infektion ist kaum möglich.

Eine Lumbalpunktion funktioniert nur bei einer reinen Neuroborreliose, zur Diagnostik einer Borreliose im späten Stadium ist sie nicht geeignet. Höchstens bei wirklich rein neurologischen Symptomen. Wenn das bei dir zutrifft, könnte man das versuchen, aber ein negatives Ergebnis schließt eine "andere" Borreliose , z. B. mit Gelenkbeteiligung, im Spätstadium nicht aus.
Wurden noch weitere durch Zecken übertragene Erreger untersucht? Z.B. Anaplsamen, Ehrlichen, Babesien oder ggf. bartonellen?

Hast du nach Wohnungswechsel durch die Schimmelbelastung eine Besserung gemerkt? Ich würde sagen, dass das durchaus eine Rolle spielen kann, auch wenn es Schulmedizinisch gerne ignoriert wird bzw. es wenig erforscht ist.

3 Wochen Doxycyclin können bei einigen ausreichen, tun es aber nicht immer. Da wäre zumindest ein weiterer Therapieversuch eine Möglichkeit wenn es keine andere oder bessere Erklärung gibt. Wegen der Schimmelbelastung könnte auch ein Umweltmediziner eine Möglichkeit sein.

Hello Valtuille,
Danke für deine Einschätzung.
Leider, der ist noch beim Hausarzt bzw. einer wurde im KH gemacht und den habe ich so nie bekommen, da steht nur im Arztbrief Borrelien neg.
Andere Erreger wurden auch noch nicht untersucht außer welche die nicht unbedingt mit dem Zeckenstich in Verbindung stehen müssen , Chlamydien, Toxoplasmose, Hepatitis, Aids und andere Bakterien,- da wurde Campylobakter gefunden, Virus,- Herpes Zoster und EBV

Ich kann das schwer einschätzen welche Symptome eine reine Neuro Borreliose verursacht,- Ich kann nur sagen das die neurologischen Symptome immer schlimmer wurden. Es ging mit Muskelzucken und Gelenkschmerz los und war zum Schluss kompletter Orientierungsverlust,- wusste von der einen auf die andere Minute nicht mehr wo ich bin, war dann aber auch wieder weg, extremer Schwindel, Lähmungen, Panikattacken.
Tränende Auge, extremer Reizhusten und die Symptome in den Gelenken kam wieder.

Ich hab dann, als ich ein Regal abgebaut habe viel von dem Staub eingeatmet und bin dann komplett kollabiert mit blutigen Husten, Kreislaufzusammenbruch etc.

Meine Vermutung ist das ich durch das AB alle Mikroorganisem im Körper ausgeschalten habe, auch die, die dafür da sind das der Schimmel im Körper keinen Schaden anrichtet.
Auch hab ich was von einer des öfter auftretenten Übersensibilisierung nach neuro borreliose bzw. bei chronischer Borreliose gelesen.

Meinen Atemwegen geht es etwas besser aber immer noch schlecht und die Schleimhäute erholen sich langsam. 
Vor 2 Monaten hattte ich Probleme in der Stadt zu sein bzw im Auto zu sitzen weil ich die Gerüche und Feinen Partikel nicht ausgehalten habe bzw sofort allergisch reagiert habe.
Es wurde leider auch ein Lungenemphysem festgestellt was aber sehr untypisch scheinen mag,- Ich bin vor 1,5 Jahren noch halbmarathon gelaufen und hatte nie Bronchitis oder Lungenentzündung, ich kann mir das nur durch den Feinstaub und den Schimmel erklären. Als ich mich dann infiziert habe war mein Immunsystem so überlastet das es keine AK ausgebildet hat bzw es direkt ins Nervensystem kommen konnte.

Der erste Test wurde ca 3 Wochen nach dem Biss und der 2te ca. ein halbes jahr danach gemacht.

Zitat repariert.
Gruß Moderator
Thanks given by:

Hey Lui,
ich bin nicht so gut informiert wie manch andere hier.
Was mir aber noch einfällt ist, dass du vielleicht ganz speziell noch einmal nach einem Borreliosespezialisten guckst.
Dein Arzt gibt sich als darauf spezialisiert aus ? Weil du schreibst „ Bakteriologe“.
Es gibt eine Liste von Ärzten wenn du Borreliosegesellschaft googelst.
Hast du mal einen LTT Borreliose gemacht ?
Wie lange ist die letzte Antibiose her?
Deine Befunde vom Krankenhaus würde ich anfordern, darauf hast du ein Recht und es kann wichtig sein für deine nächsten Schritte
Liebe Grüße
Deina

*****In jedem Moment gehört uns die Welt*****

Mitglied bei: Onlyme-aktion.org
Thanks given by: Valtuille , lui love , urmel57

Wie Deinalina geschrieben besorg dir die Originalbefunde vom Labor, das wäre für die weitere Einschätzung sehr hilfreich und bei deiner finanziell angespannten Lage auch gut, um weitere oder doppelte Untersuchen ggf. zu vermeiden.

Normalerweise wird bei einem positiven Elisa-Test immernoch ein Bestätigungstest (Blot oder Western Blot) gemacht. Erst wenn beide positiv sind, gilt der Borrelientest als sicher positiv. Im Spätstadium spielen IgM Antikörper übrigens laut geltender Lehrmeinung keine Rolle mehr, IgG und Symptomatik sind hier entscheidend.

Deine Beschwerden könnten (zum Teil) mit Borreliose zusammenhängen müssen sie aber nicht, sehr aussagekräftig sind die Tests leider nicht. Eine Unterscheidung zwischen einer aktiven oder ausgeheilten Infektion ist nicht sicher möglich. Im Zweifelsfall käme es da auf einen Therapieversuch an.
Eine Lumbalpunktion könnte aber ggf. zum Ausschluss anderer Erkrankungen herangezogen werden. Leider wird sie oft fälschlicherweise zum Ausschluss einer Borreliose herangezogen, wobei diese nur im Kontext Neuroborreliose wirklich aussagekräftig ist.

Was die Atemwegssache angeht könnte das schon mit der Schimmelsache zusammenhängen, ggf. auch andere Umweltfaktoren oder Allergien. Wichtig ist beim Umzug aus der Wohnung zu bedenken, dass einige Sachen mit Sporen belastet sein können. Gerne vergessen wird der Staubsauger oder Textilien. Campylobacter könnte zumindest eine reaktive Arthritis auslösen, aber bei dir scheint mir das nicht so ganz zutreffend bei den sehr gemischten Symptomen.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Thanks given by: deinalina , lui love , micci , urmel57

Ich habe jetzt den Befund vom DCL bekommen.

Kann mir wer paar mehr infos geben was das zu bedeuten hat.
Und ob das auch ein anzeichen einer ch. Borreliose sein kann.

Ich bekomme gerade Aufgrund einer Staph. aureus infekt. Amoxicillin mit Clavulans seit gut 2 Wochen und es scheint wieder einiges in Bewegung zu bringen.
Ich war gestern in der Sauna und habe heute def. heftige Herxheimer Reaktionen mit Ausschlag und Schmerzen.

Herzlichst

.pdf Befundbericht.pdf Größe: 129,08 KB  Downloads: 14
Thanks given by:

im normalen Labor bekam ich 35 mal ein IGG und IGA negatives Ergebnis.

.pdf Untersuchungsbericht Endbefund.pdf Größe: 2,25 MB  Downloads: 16
Thanks given by:

Hallo Lui,

ich will versuchen, Dir die Ergebnisse aus meiner Sicht darzustellen. Es ist auf jeden Fall ein bunter Blumenstrauss an allen möglichen Infektionen, mit denen du es zu tun hast.

Bei dem Befundbericht de DCL fällt auf, dass Borreliose damit nicht sicher nachgewiesen ist. 
Alleine positive IgG und IgM ohne positiven Bestätigungsblot reicht nicht aus zur Bestätigung einer Borreliose. (Bitte ggf. auch Treponema ausschließen lassen!)

Im anderen Bericht war der Borreliosetest von vornherein negativ. Wurde denn der positive Befund auf Chlamydien thematisiert? Diese sind  mit positiven IgA wahrscheinlich aktiv und es gibt da durchaus Symptomüberschneidungen mit Borreliose. 

Amoxicillin greift nicht nur Borrelien, Staphylokokken sondern  auch Chlamydien an. Die Ausschläge unter Amoxicillin sind allerdings eher nicht als Herxheimreaktion zu verstehen, sondern als Nebenwirkung von Amoxicillin, die sich auch auf Reaktivierung von EBV zeigen kann. Die Schmerzen in den Gelenken können reaktive Gelenkentzündungen sein, die sowohl bei Borreliose, als auch Chlamydien sowie dem Staphylokokkus vorkommen können. Ist denn mal getestet wordenl ob dein Stapylokokkus überhaupt auf Amoxicillin anspricht? Sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt so deutlich schreibe:  Zu Sauna mit Antibiotika zusammen würde ich auch abraten. Die Gefahr, dass sich Erreger wir Staphlokokken über das Blut weiter ausbreiten, ist groß, ebenso gibt es Stimmen, die eine schnellere Resistenzbildung unter Schweißtreibung vermuten, zumindest gibt es wohl entsprechende Untersuchungen dazu. Nun denn, das ist jetzt halt so. Borrelien würden dazu in kühlere Gefilde ausweichen, wo Antibiotika auch nicht mehr so gut greifen. Fazit: Aus meiner Sicht - keine gute Idee.

Was deine anderen infektiösen Baustellen angeht. In jedem Labor werden nie alle möglichen Erreger gleichzeitig getestet. Was immer in wenigen Tagen nach Zeckenstich bei Dir passiert ist, lässt sich mit den Befunden nicht klären. Bartonellen wären ggf. lt. Labor auch mit im Spiel.  Dazu haben oft auch Herpes Zoster Reaktivierungen die unangenehme Eigenschaft, sehr hartnäckige neurologische Folgen haben zu können. Was Du als Geschwüre bezeichnet, könnten das Zoster-Ausschläge gewesen sein? Ist das je in Betracht gezogen worden? Die Liste der neurologischen Beschwerden ist lang. Wie wurde der Campylobacter damals nachgeweisen? Ein Teil der  Beschwerden passten sicherlich dazu. Hast Du viel mit Tieren zu tun?

Mit Sicherheit ist in zeitlicher Folge des Zeckenstichs einiges durcheinandergebracht worden - möglicherweise sind manche Sachen nur zufällig zusammen passiert und man kann den Auslöser nicht mehr alleine auf die Zecke zurückführen. Zusammen ist das alles fatal.

Wie auch immer, das bringt dich nicht sehr weiter. Es macht keinen Sinn, sich alleine auf Borreliose zu fokussieren, auch wenn Du krank nach Zeckenstich wurdest. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde ich  Bakterien (Chlamydien) am Werk vermuten, anscheinend nach deinen Schilderungen auch Stapylokokken,  nicht auszuschließen sind Bartonellen und  opportunistische Reaktivierung verschiedener Herpesviren, die dich beschäftigt haben oder es immer noch tun. Das ist mitunter schwer feststellbar.

Das alles ist aber nur meine Betrachtung und damit möchte ich höchstens anregen, verstärkt auf die Begleitinfektionen zu achten. Das in den Griff zu bekommen wird alleine mit Antibiotika eher nicht gelingen, auch wenn diese ein wichtiger Baustein sein können. Was mir im Labor fehlt und mich wundert ist, dass der Zuckerstoffwechsel nicht dabei ist. Wurde hierauf geachtet? Ich hoffe ja.

Tut mir Leid, dass ich Dich hiermit sicherlich nicht besonders aufgemuntert habe - ich wünsche Dir jetzt erstmal, dass Du mit der jetzigen Behandlung Teilerfolge erzielen kannst.  Natürlich wäre es wünschenswert, wenn Du auf absehbare Zeit ausreichende Gesundheit erreichen kannst. Ich denke möglich ist das immer, auch wenn der Weg steinig ist.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste