Was freut mich gerade.
Ich war heute bei den schönem Wetter im Garten.
Also kein Eigener. Ich wohne in einem 6-Fanilienhaus mit einer großen Gartenfläche dran. Laut Mietvertrag müssen wir das Grundstück alle mit pflegen und haben dafür keine Hausmeisterkosten..Und können den Garten alle nutzen.
Leider lief das früher alles anders hier. Wir wohnen jetzt schon 26 Jahre hier und sind die am längsten hier wohnenden Mieter und inzwischen auch die Ältesten. Aber wohl auch die, die ihre Aufgaben noch wahr nehmen obwohl es manchmal nicht leicht fällt. (Es ist wie mit der Vereinsarbeit.)
Aber das nur am Rande.
Auf alle Fälle kann ich bei der Gartenarbeit schon immer völlig abschalten. Das hat mir die vielen letzten Jahre, wo ich nicht mehr arbeiten konnte sehr geholfen. Und ich pflege die Rabatten, die wie eine Art Hochbett angelegt sind, inzwischen allein. Natürlich alles im Schneckentempo mit vielen Pausen.
Mich hatte es jetzt 3 Wochen lang völlig niedergelegt. Es ging mit Darmproblemen los, dann dachte ich es wird ne Blasenentzündung, So dass ich Freitags dann die Physiotherapie vorsichtshalber abgesagt habe. Am Wochenende ging's dann wieder besser und ich war am 10.3. bei meiner Enkelin Sonntags zum Geburtstag und am Montag kann dann gegen 22 Uhr wie aus dem Nichts ein Niesanfall und die Nase lief wie ein Wasserfall. Das ging fast die ganze Woche so. Der Kopf war dicht. Die linke Gesichtshälfte schmerzte. Und die Augen tränten ständig. Die Muskeln erinnerten mich alle an ihr Dasein.
Ich ging von einer Erkältung aus und durch die chronische Sinusitis nehme ich ja fast ständig im Winterhalbjahr Gelomyrtol zur Schleimlösung. Sonst ersticke ich ja teils.
Also ein Husten kam jedenfalls nicht dazu .
Aber der Kopf war zu und ich total schlapp.
Musste in der Woche ,auch wieder 2 x Ph
ysio absagen und hatte nun endlich einen Platz in der Wassergymnastik (stand über ein Jahr auf der Warteliste.) Auch hier musste ich pausieren.
Jedenfalls war dann der Schnupfen weg und ich aber immer noch schlapp. Nun war ich 3 x donnerstags zu Wassergymnastik für 45 min. Ich dachte ich schaffe es gar nicht. Aber es ging und das Wasser ist sogar wärmer wie früher.
Jedenfalls ist dann danach der Tag gelaufen und ich muss mich ausruhen. Insgesamt tut es meinen Gelenken und Muskeln aber gut.
Allerdings habe ich gestern mal für mich so durchgecheckt:
- Das rechte Knie rumort bzw. schmerzt in Ruhe, beim Schwimmversuch stach es heftig drinn. Ging also auch nicht.
- Das linke Bein kämpft bei bestimmten Bewegungen und die Physio hat es noch nicht hinbekommen. Macht Soaß bei den Dehnversuchen im Wasser, weil der Krampf meist auf Anhieb da ist.
-Die linke Schulter ist in der Bewegung eingeschränkt, so dass ich mich im Becken nicht mehr rückwärts in die Stange hängen kann mit den Armen. Also ich brauche immer eine Ecke im Becken.
Von den kleineren Sachen Rede Ich nicht.
Gut ich bin auch schon 62. Aber die Rentner in der Gruppe sind alle fitter und viel älter.
- Jedenfalls schaffe ich es gerade so da mitzuhalten.
Und seit 1,5 Wochen habe ich wieder Kopfschmerzen. Der Blutdruck scheint aber normal zu sein.
Der Doc hat mich heute durchgecheckt und meinte es wäre eine Sinusitis gewesen . Mein linkes Ohr sehe auch noch nicht so gut aus.
Und das alles hat wohl noch so einiges seiner Meinung nach mit gerissen. Wer weiß, welche Erreger mein Immunsystem wieder versuchen flach zu legen.
Nun aber zum Garten. Obwohls die Wohnung nun endlich auch mal nötig hätte bin ich heute raus bei fast 20 Grad.
Habe meine 5 Erdbeerkübel gesäubert. Also teils neue Erde und Hornspäne rein und die Pflanzen bzw. Senker frisch eingepflanzt. Danach bin ich noch unter die Rododentronbüsche teils auf Knien und habe den wilden Efeu aus den Rasenhang gezogen und alles sauber gerescht. Auf die Knie und wieder hoch. Wow. Ging alles besser als sonst.
Ich habe gestaunt, was alles heute so ging.
Denn das Bücken zum Boden geht manchmal gar nicht.
Hatte aber gegen die Kopfschmerzen eine IBu 800 eingeworfen... Vielleicht kommt morgen wieder der Hammer.
Ein Regenschauer hat dann mein Treiben beendet.
Aber es war schön. Die Ruhe. Die Vögel zwitscherten und ich war weg... Alles wird schön grün und es blüht immer was anderes.
Ich hoffe doch, es geht auch bei mir wieder mal
ein Stück aufwärts.