Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuinfektion - Frage zu Blutbild und Behandlung

Hallo,
ich war am 21.5.24 m Wald unterwegs und am nächsten Tag habe ich einen Stck bemerkt der auch schmerzhaft war und entzündet.
In den darauffolgenden Tage hat sich ein ovaler Fleck gebildet. Dachte es wäre ein normaler Mückenstich.
Vorsichtsalber bin ich dann am 27.5. zum Arzt gegangen. Der hat mir Doxy 200 für 2 Wochen verschrieben.
Ich sollte dann 6 Wochen später zur Blutabname vorbei kommen.
der Fleck hat sich innernahlb von 3 Tagen nach der Einnahme zurück gebildet.

Ich dachte das Thema wäre nun vorbei. Hab dann aber ein komsches Gefühl bekommen n der rechten Wade (dort hatte ich meinen Stich). DasBein hat sich einfach iwie anderst angefühlt - leicht brennden.

Am 5.5. war ich dann zur Blutabnahme.
Folgendes Ergebnis:
IGG/EIT +75 (Referenz  0- 3)
IGG Westerblot positiv

IGM/EIT +3,1 (Refrenz 0-3)
IGM Westerblot negativ

Da ich noch die Beinsymptome habe, wurde mir nun für 20 Tage Doxy 200 aufgeschrieben.
Nach den 3 Wochen soll ich nochmal zur Blutabnahme kommen.

Seit Samstag nehm ich nun wieder die Tabletten. Seitdem habe ich im rechten Augen ein komisches Gefühl, Kribbeln in den linken und rechten Hand.
Rechtes Bein fühlt mich weiterhin komisch an.

Denkt ihr das Kribbeln ist eine Reaktion vom den Tabletten oder ein Borreliose Schub?
Was sagt ihr zu den BLutergbenissen. Er meinte nur, dass man sieht das ich eine Borreliose habe. Ist der IGG viel zu hoch? Hätte er überhaupt entstehen dürfen, bei der Einnahme von Antibitka?
Was sagt ihr zum IGM Wert?

Danke
Thanks given by:

Hallo Sarah, 

der positive IgG besagt lediglich, dass Du Kontakt zu Borrelien hattest. Das könnte auch eine frühere (unbemerkte) Infektion gewesen sein. 

Der IgM ohne einen positiven Bestätigungsblot hat gar nichts zu heißen

Interessant sind die Symptome. Beim Studium des Beipackzettels ist es durchaus denkbar, dass das Kribbeln Nebenwirkungen des Doxycyclin sind. Hier würde ich den Arzt drauf ansprechen 
und  ggf. lieber das Antibiotikum wechseln.

Und bitte unbedingt mit der Sonne aufpassen bei Einnahme von Doxycyclin, denn es macht sehr sonnenempfindlich.  Das geht nur mit extrem gutem Sonnenschutz!

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

Ja das mit der Sonne habe ich gemerkt obwohl ich nur 10 minuten darßen war, hat meine Haut gebrennt.Das hat das ganze Kribbeln dann ach noch verschlimmert.

Ich hatte davor noch keinen Kontakt zu einer Zecke. Der IGG ist erst durch dieses Blutbild positiv geworden.
Sind die IGM dann zu schnell ins IGG gewechselt. Bedeutet es dann schon chronisch?
Thanks given by: urmel57

Wenn sich IgG bilden, dann heißt das, dass sich dein Immunsystem mit dem Erreger auseinandersetzt und im Idealfall im Schach hält. Das ist bei jeder Infektion so. Das heißt keineswegs chronische Borreliose.

Chronischer Krankheitsverlauf heißt, dass sich Symptome verschlechtern. Ist das durch Borrelien verursacht, sollten Antibiotika Verbesserungen nach der Behandlung bringen. Ist das nicht der Fall, wurde entweder unzureichend behandelt oder das Krankheitsbild spricht nicht (mehr) auf Antibiotika an. Dann kommen auch noch andere Mitverursacher in Frage.

Das können andere Erreger sein oder immunologische Besonderheiten, hormonelle Störungen etc. Diese Zustande sind seit Jahren nicht verstanden. Manche nennen es dann chronische Borreliose ander Post-Treatment-Lyme-Disease-Syndrim (PTLDS).

Thanks given by: borrärger

Hallo Sarah, wann war die Blutabnahme.  Du schreibst im Beitrag 1 vom 5.5. ?

Die Antikörper bilden sich erst ca. 4-6 Wochen nach Zeckenstich.

Siehe auch unsere Erstinformationen (klick hier)

LG
Thanks given by:

Die Blutabnahme war am 5.7. - 6 Wochen und paar Tage nach dem Zeckenstich

was meinst du damit:
Der IgM ohne einen positiven Bestätigungsblot hat gar nichts zu heißen
Thanks given by:

Hallo Sarah,
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle die Tabletten weiter nehmen. Da deine Beinsymptome in dem Bereich des Zeckenstichs waren, würde ich schon meinen, dass das ganze damit zusammenhängt und nicht nur eine Nebenbewirkung des Doxycyclin ist.

Lieber am Anfang gleich ordentlich behandeln. Es ist gut, dass dein Arzt dir das nochmal verschrieben hat. und wenn man schon einmal mit Antibiotika dran ist, ist es besser, das ausreichend hoch und lange zu machen.

Diese Blutwerte sind leider alle sehr schwierig und helfen dir da jetzt auch gar nicht weiter.
Klar ist bei dir der Zusammenhang- Zecke- Fleck- Symptome. Und zum Glück ziemlich schnelle Behandlung. Obwohl die 2 Wochen beim ersten Mal vielleicht einfach bißchen zu kurz waren. Dafür bist du jetzt wieder dran.

Mit der Sonne musst du leider aufpassen (das dauert wohl auch noch eine Weile über die Behandlung hinaus and) und beim Doxy dran denken, Abstand zu Calcium-haltigen Nahrungsmitteln zu halten, damit es gut wirkt.

Alles Gute,
Sabine
Thanks given by: borrärger

Denkt ihr ich sollte doxy auf 400 am Tag erhöhen?
Thanks given by:

Wenn der Verdacht auf Nebenwirkungen durch Doxycyclin besteht, würde ich nicht selbstständig erhöhen, sondern mit dem Arzt darüber sprechen, das Mittel zu wechseln.

Reaktionen die durch den Zerfall von Bakterien durch Antibiotika entstehen (Jarisch Herxheimer Reaktion) ist dabei nicht leicht von Nebenwirkungen zu unterscheiden. Der Unterschied: Nebenwirkungen bleiben oder verstärken sich, Erstreaktionen sollten nach ein paar Tagen abklingen. 

Liebe Grüße Urmel

Thanks given by:

Hallo
ich habe nun ein neues Antibitikum bekommen. Cefurax 500, dass soll ich 2 mal am Tag für 12 Tage einnehmen.
Ist das nicht wieder zu kurz mit den 12 Tagen?
ISt das Antibiotikum gut gegen Borreliose?
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste