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Test aktive Varizellen möglich?
#1

Hallo zusammen,
weiß jemand ob ein Test auf eine aktuelle Infektion mit Varizellen per PCR aus Blutserum nachgwiesen werden kann?

Ich hatte im Juni vergangen Jahres vermutlich eine asymtomatische Gürtelrose, die dann Ende des Jahres auch mit dem typischen Hautausschlag zurückkam und erst dann Antiviral mit Brivudin für 7 Tage behandelt wurde. Ab Anfang Januar 24 machte dann das linke Knie extreme Probleme. Normal spazieren gegangen und auf einmal ein Knacken und heftigste Knieschmerzen. Schmerzen bis heute rückläufig, aber nicht ok.  Die Orthopäden waren bis jetzt auch keine große Hilfe. Da wars dann reaktiv und man könne halt nichts dran machen.

Hintergrund ist, dass mehrere Ärtze behaupten die Knieschmerzen kämen nicht von der Borreliose, sondern reaktiv auf eine verschleppte Gürtelrose. Getestet wird natürlich auch nix Huh 
Ich würde das natürlich gern abklären.

Beim Borre Spezi (privat) kommt natürlich alles von der Borreliose, klar. 

Sorry aber mittlerweile traue ich keinem Arzt mehr und bin mehr als verunsichert.

LG
Kirby
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#2

Verstehe deine Verunsicherung.

Mich würde interessieren, wie es  zur Borrelien Diagnose kam. Magst du uns davon erzählen?

Liebe Grüße Urmel

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#3

Hallo Urmel,

meine Krankengeschichte entwickelte sich wie folgt:

Bis zur Krankheit fit und sportlich aktiv, 4 Mal Sport in der Woche, 2 Mal Krafttraining, 2 Mal Walking (1Std. / 6 km)

Krank 26.06.23 bis 30.08.23 (9 Wochen)
Nervenentzündung plexus brachialis rechts mit Lähmung und Kraftverlust der rechten Hand. Ring und kleiner Finger taub. Lt. Neurologe Automimmunreaktion und Verordnung von 20-mal Physiotherapie. Ohne Erfolg.

Krank 09.11.23 bis 20.12.23 (5 Wochen)
Gürtelrose. Beginnend an derselben Stelle. Behandlung 7 Tage Zoster Galen. Verstärkung der Empfindungsstörung in der rechten Hand. Extrem starke Nervenschmerzen im Bereich rechtes Schulterblatt. Schmerzmittel Metamizol 500 mg 4 x 2 Stück über 3 Wochen, Der HA äußerte, dass evtl. die Nervenentzündung eine asymtomatische Gürtelrose ohne Ausschlag gewesen sein könnte.

Krank 08.01.24 bis 26.01.24 (2 Wochen)
Schmerzen und Bewegungsstörung linkes Kniegelenk sowie in Bändern und Sehnen, plötzlich aufgetreten beim Paziergang. Einmal kurz geknackt und dann war kein Schritt mehr möglich. Befund MRT große Baker Zyste 3,8 cm x 6,8 cm. Gehen nur im kleinen Radius möglich, innerhalb der Wohnung. Kurze Wege mit Krücken. Die Örthopädin meinte es könne eine reaktive Arthritis aufgrund der Gürtelrose sein.

Krank 31.01.24 bis 15.03.24 (6 Wochen)
Erstmals Diagnose 29.01.24 Lyme-Borreliose. Nachdem ich darauf gedrängt hatte einen Test zu machen. Den Hinweis gab der Neurologe, den Test hat dann der Hausarzt gemacht. Behandlung Doxycyclin 400 mg am Tag, über 30 Tage vom 30.01.24 bis 28.02.24

Beschwerden: Schmerzen im linken Knie mit Knackgeräuschen bei bestimmten Bewegungen. Schmerzen im rechten Ellenbogen und anhaltende Taubheit in Ringfinger und kleinen Finger. Müdigkeit und Schlafbedürfnis nach kurzer Belastung.

Krank 15.04.24 bis 26.04.24 (2 Wochen)
Krank geschrieben aufgrund Lyme-Borreliose und anhaltender Beschwerden

Wechsel Hausarzt, nachdem trotz anhaltender Beschwerden eine weitere Behandlung abgelehnt wurde.
Kontrolltest Antikörper und LTT auf Aktivität Lyme-Borreliose positiv, Befund vom 22.04.24
Erneute Antibiose vom 19.05.24 bis 08.06.24
Amoxicillin 2.250mg am Tag (20 Tage)
Metronidazol 800 mg am Tag (21 Tage)

Mittlerweile sind die Schmerzen im Knie erträglich und die Taubheit der 2 Finger der rechten Hand ist fast weg.

Die Frage ist, ob das eigentliche Problem die Varizellen sind oder die Borrelien. Das merkwürdige ist, dass der Borrelien Test keine Veränderung von IgG zu IgM gezeigt hat.
Im Januar IgM positiv im ELISA und Blot, IgG positiv im Elisa, negativ im Blot. Beim Test im April ähnliche Werte und wenig Veränderung.
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Thanks given by: urmel57 , Sabine
#4

Eigentlich müsste der Blot im IgG eindeutig postiiv sein bei der Intensität deiner Beschwerden, wenn man davon ausgeht, dass dein Immunsystem nicht mit Immunsupressiva behandelt wird oder sonstwie an die Wand gefahren wurde (was ich jetzt nicht vermute).

Bekannt sind Kreuzreaktionen der Tests mit verschiedenen Viren, die die Tests beeinflussen können. Das heißt alleine der Blot kann spezifisch eine Borreliose belegen oder auch ein PCR aus einem Punktat oder einer Gewebeprobe.  Der ELISA ist zu unspezifisch, dafür schlägt er aber sehr leicht an, eben dann aber auch durch mögliche andere Ursachen. Auch bei LTT kann es zu falsch positiven Ergebnissen kommen, was die Sache nicht einfacher macht.

Meine Frage: Ist der LTT nach Behandlung denn dann nach Behandlung negativ geworden? Aus meiner Sicht: wenn ja , macht es Borreliose wahrscheinlicher, wenn nein, ist der Herpes Zoster wahrscheinlicher als Auslöser, oder sogar noch ein weiterer Virus.

Eine endgülte 100%ige Sicherheit gibt es in der Medizin dann auch selten.

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Thanks given by: borrärger , Sabine
#5

Ich hatte leider nur den LTT nach der ersten Antibiose machen lassen. Der war immer noch positiv.
Ich war gerade beim Spezi zur Blutabnahme. Er wollte den Immunstatus CD56/CD57 ect und Borrelien Elispot machen, ich hab noch um den Elispot für die Varizellen gebeten. Nächste Woche Freitag bin ich hoffentlich schlauer.
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Thanks given by: borrärger
#6

Falls Du Dich auf Elispot- Tests stützen möchtest, ist es ratsam, dessen Wertigkeit zu hinterfragen: zu Borreliose  haben wir bereits ein paar gesammelte Informationen im Forum. 

https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid156257

Auch für den CD57 gibt es keine Anhaltspunkte, die eine Wertigkeit zur Diagnostik Borreliose zeigen. 
https://www.forum.onlyme-aktion.org/show...#pid132381

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Thanks given by: Sabine
#7

Ich hatte das so verstanden, dass der CD56/CD57 nur etwas über die Immunität allgemein aussagt, also wie stark das Immunsystem ist. Hm, wenn auch der Elispot keine genaue Auskunft gibt. Bleibt es dann beim LTT? Oder ist alles eher ungewiss?

Und was ist mit den Viren? Gibt es da auch LTTs? Oder sind die auch nicht aussagekräftig? Fragen über Fragen. Gerade auch weil es, wie bei vielen, nicht so eindeutig ist.
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Thanks given by: urmel57 , micci , Sabine
#8

Jeder Arzt hat da seine eigene Interpretation. Der Spezi meinte zB den LTT könne man getrost vergessen.
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Thanks given by: urmel57
#9

Eine Frage zum IgG und Blot habe ich da noch. Müssen die AK nicht nach der langen Zeit von IgM und Blot positiv auf IgG nebst Blot umschlagen?
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#10

(20.07.2024, 19:15)kirby schrieb:  Eine Frage zum IgG und Blot habe ich da noch. Müssen die AK nicht nach der langen Zeit von IgM und Blot positiv auf IgG nebst Blot umschlagen?


Eigentlich ja, bei längerer Erkrankungsdauer ohne Behandlung. 

Wird allerdings im frühen Stadium antibiotisch behandelt kann diese Umwandlung häufig fehlen.

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Thanks given by: Sabine


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