Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was sagen diese Werte aus

Hallo
Zu meiner Person 
56 Jahre m seit 2010 MS Diagnose .
2014 Borrelientest negativ
Ja und heute diese Werte bekommen.
Eine kurze Erläuterung würde mir viel sucherei sparen.
Bin körperlich leider nicht auf der Höhe.
Bitte um Nachsicht 
Vielen Dank
Wolfgang

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Thanks given by:

Hallo lieber Wolfgang,

erstmal willkommen bei uns. Die Werte sagen leider genau das aus, was im Laborbericht drin steht. Es sind damit diese drei Szenarien möglich:

Klinisch manifeste Situation heißt: Diese Werte kommen bei einer aktiven Borreliose vor

Zurückliegend ausreichende Behandlung: Diese Werte kommen bei einer ausreichend behandelten Infektion vor

Spontan ausgeheilte Infektion: Diese Werte kommen vor, wenn der Körper sich selbst ausreichend gegen die Borrelien gewehrt hat und man dann auch symptomfrei ist.

Die Höhe der IgG Antikörper ist jedenfalls schon sehr ungewöhnlich hoch! Auf deine Situation bezogen, gehe ich davon aus, dass Du weder symptomfrei bist noch dass eine ausreichende Behandlung einer Borrelieninfektion stattgefunden hat? Eine aktive Borreliose ist auf jeden Fall denkbar. Symptome können sich dabei mit denen einer MS überschneiden. (Das eine schließt auch das andere nicht aus, man kann auch beides haben).
Borrelia afzelli macht besonders gerne Hautveränderungen. Die Frage wäre, ob es diese bei Dir gibt. Wie lange die Borrelieninfektion tatsächlich schon besteht, geht daraus nicht eindeutig hervor. Die Höhe des Titers und die vielen stark positiven Banden deuten darauf hin, dass sie schon lange besteht. Unbehandelt mit entsprechenden Symptomen ist das natürlich sehr unerfreulich.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Filenada

Hallo
Vielen Dank für die Antwort.
Hatte im Januar einen MS-Schub mit starker Einschränkung des Gehens 1km in 38 min.
Darauf Kortison 5x 1000.
Anschließend Blutwerte unter aller Kanone 
Vorher alle Leberwerte um die 20 nachher Gpt 800 Gamma 600 .
Dann Thrombozyten auf 48 jetzt wieder 197 .
Nach ca 4 Wochen starke Schmerzen beim Gehen Fußunterseite .
Jetzt Rückenschmerzen oberer Bereich eher stark.
Gefühlsstörungen Alle Finger und Zehen.
Extremer Nachtschweiß .
Neuro hat mir erstmal Ab 20 Tage verordnet.

Egal Show must go on
Vielen Dank
Thanks given by:

Das klingt heftig. Welches Antibiotikum hat er Dir verordnet?

Thanks given by:

Doxyciclin 200mg pro Tag
Thanks given by:

Dieser hohe Titer zusammen mit den stark markierten Banden und der Verschlechterung durch Kortison darf ruhig als aktive Borreliose gewertet werden, auch wenn typische Symptome fehlen, wie sie geltende Lehrmeinung vorschreibt. Die p100 Bande im Blot deutet auf ein spätes Stadium.  Die VlsE deutet auf Aktivität. Ich weiss nicht, warum das in den Befunden nicht so erwähnt wird. Mehr zu Interpretation von Borreliose-Laborbefunden findest du hier:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid103298

In diesem Beitrag findest du noch weitere Infos und Links zur Interpretation von Borreliose-Befunden. Wenn du etwas nicht verstehst, frag. Teilweise verstehen nicht mal Ärzte das Warum und Wieso. Mein ehemaliger Hausarzt hat mich regelmässig um Hilfe gebeten, bei verdächtigen Befunden seiner Patienten. Dass die Labors den Standardspruch bei solch hohen Werten verwenden, finde ich unter jedem Hund.

Ich würde zu einem Arzt gehen, der die Antibiotika (AB) nach Leitlinien der DBG und oder ILADS dosiert und dem Ansprechen darauf anpasst. Wenn du dich dafür entscheidest, dann schreibe einfach wieder und frage, wie du einen solchen Arzt finden kannst. Achte unbedingt auf eine persönliche Empfehlung.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz

Hallo
Erstmal vielen Dank für die für mich gut zu verstehenden Antworten.
Kenne einige MS Foren die da ganz anders sind. Daumen hoch für
eure Hilfsbereitschaft.
Ich würde jetzt erstmal die AB Therapie zu Ende bringen.
Dann hab ich noch Onkologe vor mir wegen meinen Roten Blutkörperchen.
Dann Herzdoktor wegen Extrasystolen.
Eine Baustelle nach der anderen abarbeiten.
Eine Empfehlung für einen Doktor der auf Borreliose firm ist würde ich gerne erfahren.
Bin vom Münchner Umland (50km).
LG
Wolfgang
Thanks given by: urmel57 , Regi

Hallo Wolf,

Doxycyclin ist tatsächlich oft verwendet für Borreliose. Es gibt ein paar Tücken, die man dabei beachten sollte:

Ich hoffe Du weißt, dass du damit in der Sonne extrem guten Sonnenschutz brauchst, denn es macht extrem sonnenempfindlich.

Auch die im Beipackzetltel beschriebenen Abstände zu Milchprodukten, Milchersatzprodukten, Säfte und Wasse mit hohem Mineralgehalt (Calcium, Magnesium von allem aber auch Eisen) Ca. 2 Stunden vor Einnahme und 2 Stunden nach Einnahme solltest Du unbedingt beachten. Denn diese würden Verhindern können, das ausreichend Doxycyclin über den Darm aufgenommen werden kann. Mineralstoffe binden dort ansonsten irreversibel an das Doxycyclin, welches dann nicht in den Blutkreislauf gelangt.

Bitte auch das Doxycyclin immer nur mit eiem nicht zu kleinen Glas mineralstoffarmen Wasser nehmen und nicht direkt danach flach hinlegen. Immer warten und lieber sitzen und aufrecht bleiben.

Ob dann die Therapie ausreicht, kannst Du dann gegebenenfalls am Erfolg festmachen. Bei vielen anderen Baustellen, ist das dann nicht so einfach zu differenzieren.

Ausgewiesene Spezilaisten gibt es eigentlich nicht für diese komplexen Krankheitsbilder. So ist es dann auch so, dass die Angebote für weitere Behandlung dann sehr unterschiedlich sind. Es muss auf deine Situation dann passen und dafür gibt es keine allgemeinen Regeln. Da macht es sich Sinn vorab sehr genau zu informieren. Regionale Selbsthilfegruppen haben da manchmal noch einen anderen Zugang zu Informationen. Dazu kommt, dass die Angebote teils auch gehörig Angespartes verbraten.

Erstmal wünsche ich Dir, dass Du gut über die erste Runde kommst.

Liebe Grüße Urmel

Vielen Dank
Sollte ich noch weitere Fragen haben in diesem Thread weiterposten ?
Ich werde über den weitern Verlauf kundtun.
Macht weiter so und bleibt oder werdet gesund
Wolfgang
Thanks given by: urmel57

Hallo Wolf, 

es hat durchaus Vorteile, wenn Du im Threads bleibst.  Cool

Liebe Grüße Urmel

Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste