Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Buhner Protokoll - Fragen, Darmgesundheit, Durchfälle

Hallo,

ich habe vor circa vier Wochen auf Empfehlung in der SHG mit dem Buhner Protokoll begonnen, dies eigenständig da ich keinen Behandler dafür habe, in einem ziemlichen Schub stecke und mich momentan nicht für eine Antibiose oder DSF entscheiden kann. Es ist auch eine Geldfrage. Ich habe mir vorgenommen, das erstmal zu versuchen da ich irgendetwas suche, was mich ü-b-e-r-h-a-u-p-t mal erleben lässt dass die Sympthome besser werden. Ich halte mir einen Termin beim Spezialisten in Pforzheim immernoch offen als Möglichkeit...

Ich habe eine Neuroborreliose, starken Kopfdruck, Schwindel, starke Schlafstörungen schon seit Monaten (plötzliches aufwachen mitten in der Nacht) Muskelschwäche. Vor allem erste 3 Symptome und weitere Kopfsymptome haben es unmöglich gemacht mich noch mit anderen ohne völlig angestrengt sein zu treffen oder irgendetwas zu geniessen. Der Sommer war also bestimmt von einem schlimmen Schub, so wie ich ihn noch nie hatte. Habe seit 2008 Neuroborreliose diagnostiziert, schon einige Langzeit ABs hinter mir. Danach blieb es so konstant mit den Sympthomen. Bin Kassenpatientin und nicht arbeitsfähig. Ausser Haushalt und kleinen Aktivitäten ist zur Zeit nichts drin. Ich habe wohl auch eine Dysbiose, oder Leaky Gut (?) Zonulin und Histamin waren im Stuhl erhöht. ich habe den Darm seit der Coronazeit gut im Griff gehabt und mich sehr mit der Darmgesundheit befasst. (Nach der Impfung in der Coronazeit gab es Durchfälle und ich habe stark abgenommen) mit Probiotika,Glutamin, Flohsamenschalen, kein Zucker, Ernährung entsprechend usw.

Ich habe mit den Empfehlungen im Buch begonnen, L-Tryptophan 3x tgl genommen, vorsichtig hochdosiert und auch ganz gut vertragen.
Ich habe NAC dann nach ein paar Tagen eingeschlichen und daraufhin wurde der Kopfdruck signifikant gelindert.
Bei den hohen Dosierungen wurde der Stuhl aber schon breiig, deswegen habe ich es runterdosiert auf 3x 300mg und nehme jetzt nur noch 1-2x tgl 300mg.
Der Darm erholte sich daraufhin.

Wegen dem schlafen habe ich einiges versucht, bin dann bei Phosphatidylserine gelandet und zusammen mit Schissandra Chinensis 40Tropfen schlafe ich auch merklich besser.
Insgesamt scheint mir, dass mir diese o.g. Substanzen helfen.

Dann habe ich Salvia Milithoriza Rotwurzelsalbei eingeschlichen, da dies ja auch die Schleimhäute (Darm) schützen soll. Habe es auch ganz gut vertragen.
Weiterhin habe ich dann, weil mein Magen wegen der Tryptophan Tabletten gereizt war. Mit dem Japan. Staudenknöterich begonnen, er soll ja auch gut gegen Magenulcera sein.
Zusammen mit dem NAC habe ich aber teils heftigen Schwindel bei Augenbewegungen bekommen, was aber mittlerweile wieder weg ist. (Biofilme werden ja durch beide Substanzen abgebaut) Ich habe dann das Tryptophan etwas runterdosiert und auch Kapseln (Magenschonend) genommen, auch das NAC etwas runterdosiert. Insgesamt wurde mein Stuhlgang da dennoch schon etwas verfärbter und loser...

Seit 3 Tagen ungefähr habe ich dann Katzenkralle Tinktur dazugenommen allerdings nur erst 1 Tropfen 3xtgl und dann jetzt mittlerweile 5 Tropfen 3xtgl.
Um meinen Darm zu schonen, habe ich auch Tryptophan entkapselt zusammen mit Phosphatidylserine und in Wasser getrunken. (Blöde Idee?)

Nehme also insgesamt:
Vitamin B morgens 1 Kps
Tryptophan 3x tgl 500 - 1000 - 1500mg
NAC 1-2x tgl 300 - 0 - 300
Phosphatidylserine 3xtgl 100 mg
Rotwurzelsalbei 3x tgl 1/2 TL Pulver in Wasser , zu Beginn Tinktur, aber das Glyzerin darin erschien mir nicht so gut für den Darm, jetzt wechsle ich etwas.
Japan Staudenknöterich, Resveratrol 3xtl ein schwach gehäufter Teelöffel Pulver in Wasser...
Uncaria Rhyncophylla 3xtgl 5 Tropfen (wollte das allmählich steigern)
Abends Selen

Zum schlafen Schissandra Chinensis 40 Tropfen

Lange Rede kurzer Sinn - jetzt bekomme ich loseren durchfallartigen Stuhlgang, und ich überlege, was ich da tun kann oder wie ich vorgehen soll um festzustellen, was es ist.
Meinem Kopf geht es aktuell so gut wie lange nicht mehr (!!) und ich nehme stark an dass es auch am Resveratrol liegt und an den anderen 2 Kräutern. V.a. NAC hilft mir so gut.
Ggf könnte es an den Katzenkralle Tropfen liegen?
Oder an dem Phosphatidylserine? Ich bin etwas verzweifelt, da ich nicht so richtig weiss wie damit umgehen.
Habt ihr einen Tip? Wie sind eure Erfahrungen? Ich möchte auf die Substanzen eigentlich nicht so gerne verzichten, da sie mir offensichtlich helfen.  Sad
Könnte das Phosphatidyserine mal weglassen testweise, darüber schreibt Buhner nichts in dem Arzneimittelkapitel ?

Ich habe mir Eibischwurzelpulver bestellt (soll bei Leaky Gut helfen) Brombeerwurzel (bei Durchfällen).
Ich müsste auch dringend mal einen Unverträglichkeitstest machen lassen, falls ihr da einen Tip habt wo es geht (online)?
Oder einfach weitermachen und schauen ob es an Katzenkralle liegt und es wie beschrieben wieder weggeht nach 3 Tagen?
(Aber dafür dosiere ich es ja schon sehr gering).

Liebe Grüße und im Voraus Danke für Antworten...
Thanks given by:

Hallo,

wenn du etwas im Forum stöberst, z.b. mit der Suchfunktion, finden sich viele verschiedene Erfahrungen zum Buhner-Protokoll.
z.B. hier
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=909
ist vielleicht etwas mühsam, sich durchzuackern.

Ich muss sagen, dass ich das nie komplett so durchgezogen habe, sondern nur einzelne Kräuter davon zeitweise, kann also wenig Erfahrungen beisteuern.
Den Jap. Knöterich habe ich noch als Pulver herumstehen, habs immer mit heißem Wasser und etwas Milch genommen, scheußlich.

Etwas Durchfall habe ich dieses Jahr auch hartnäckig und zwar seit einer Corona-Erkrankung im Sommer, ich kann es auch mit nichts anderem in Zusammenhang bringen. Es ist ja immer schwer, zu sagen, weshalb oder worauf der Körper womit reagiert. Hatte auch während des Infekts Bauchweh, und der Arzt meinte, das wäre jetzt typisch.

Ein bißchen hilft Heilerde, auch gegen Blähungen find ich das angenehm.

Jedenfalls , alles Gute und guck mal, ob du was findest.
Thanks given by: DTee

Hallo Sabine,

lieben Dank für deine Antwort, und den Tip mit dem Link.
Ich habe das dann auch gesehen, mit dem Themenbereich Buhner.

Ich trinke das Knöterichpulver (lymeherbs) mit Wasser 3x tgl. Ich trinke es gern und stelle mir dabei vor, was es alles tolles mit meinen Zellen macht.
Ja, es ist immer schwierig herauszufinden, was nun von was kommt was den Darm betrifft. Mittlerweile ist er auch ganz ok, das Eibischwurzelpulver hat auch geholfen.

Ich hatte nach der Corona Impfung massive Durchfälle. Deinem Darm auch alles Gute und Dir ebenso.

Liebe Grüße.
Thanks given by: Sabine

Hallo DTee,

meinem Darm gehts wieder besser, ich halte mir seit einiger Zeit einen Kefirpilz (in Milch) und esse den frischen Kefir im Müsli (pur finde ichs auch etwas eklig). Das ist ja eine Symbiose von ungemein vielen Bakterien und Pilzen und soll super gesund sein - wenn man Milchprodukte verträgt. Ob es daran liegt, weiß ich aber auch nicht.
Dafür hab ich grade furchtbar entzündete Augen, immer wieder was andres schönes...

Tapfer, dass du das Knöterichpulver so runter bekommst, ich nehme mir mal vor, das auch mal wieder anzufangen.

Alles Gute dir,
Sabine
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste