Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

12 Wochen Antibiotikum iV , weiterhin symptome

Ihr lieben, 
Ich habe jetzt 12 Wochen antibiotikum hinter mir und immerwieder tauchen Symptome auf. Gehört das dazu, weil es fühlt sich auch nicht so schlimm an wie zu Beginn, bis die borreliose ausheilt oder heißt das, dass die Therapie versagt hat. Mein Darm verträgt im moment keine weitere antibiose. Bitte um Erfahrungen und tipps
Thanks given by:

Hallo Tinikueken,

erstmal willkommen im Forum. Es ist ganz schwer etwas dazu zu sagen, wenn man nicht den Verlauf der Diagnosestellung kennt. Nicht immer wird alles durch Antibiotika beseitigt, möglicherweise hat es bereits durch die Infektion Schäden gegeben, die Zeit zum regenerieren brauchen, möglicherweise stehen noch eine andere Ursachen im Raum, möglicherweise sind Schäden durch die Antibiotika entstanden. Das lässt sich hier nicht erkennen oder zuordnen. 

Wenn der Darm nicht mehr mitspielt, dann wäre es in meinen Augen sicherlich sinnvoll, erstmal zu versuchen, diesen wieder in Ordnung zu bringen. Von einem gestörten Darm können viele Symptome ausgehen, die schwer einzuordnen sind. Zum Beispiel gibt es dann öfter Störungen bei der Vitamin- und Mineralstoffaufnahme oder es werden Stoffe in den Körper gelassen, die normalerweise von der Darmschleimhaut zurückgehalten werden. Die Symptome könnten sich je nachdem dann auch mit den ursächlichen überlagern.

D.h. eine Überprüfung deines Vitamin- und Mineralhaushalts wäre ggf. aufschlussreich. Auch die Hormone können verrückt spielen. Dann könntest Du gezielt versuchen, einen Ausgleich zu schaffen. Manches reguliert sich mit der Zeit auch von alleine und kann mit gezielter Ernährung gefördert werden. Das heißt, es kommt nun auch darauf an, wie belastend die jetzigen Symptome sind. Leider sind solche Untersuchungen dann in der Regel privat zu stemmen, was dann auch noch eine Rolle spielt, denn das kann auch ganz schön ins Portemonnaie gehen.

Wenn Du ein wenig mehr erzählen magst, was bereits untersucht wurde und mit welchem Ergebnis, lässt sich vielleicht mehr dazu sagen. 

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Lyme Detective , Sabine

Danke für die liebe Antwort. Es sind die gleichen Symptome, die auch schon wieder weg waren und die wie eine welle kommen, ganz schlimm sind und dann wieder abebben aber nie verschwinden. Ich habe vitamine und co zum Substituieren bekommen, gr. Blutbild ansonsten auch in Ordnung.
Ich wundere mich, dass die symptome immer kommen und gehen, das ist so tückisch. Deswegen frage ich, ob es anderen trotz Therapie auch so geht.
Thanks given by:

Hallo Tinikueken,

mir scheint es ganz typisch, dass die Symptome so wechselhaft auftreten und ich finde, das macht es auch sehr schwer, herauszufinden, welche Behandlungen helfen.
Ob das einerseits irgendwelche Vermehrungszyklen von den dann doch noch vorhandnenen Erregern sind, die eignen Biorhythmen, das Wetter, die Ernährung, Stress, Reaktionen auf Medikamente, auf Reste der Bakterien, Immunreaktionen.
Du hast jetzt erstmal die 12 Wochen, also rund 3 Monate Antibiotika hinter dir und willst das erstmal nicht weiterführen. Vielleicht schaust du, ob es bei den wechselhaft immer wieder auftauchenden Beschwerden eher insgesamt doch besser wird, dass sich der Köper vielleicht erst noch wieder einregeln muss, Entzündungen abklingen etc.
Was sind denn bei dir die Beschwerden, mehr so Schmerzen oder Nervenstörungen oder allgemeines Elend, Fatigue, Krankheitsgeühl?

Du könntest auch mit Kräutern, Sauna, Vitaminen etc. noch dich weiter behandeln.
Hier im Forum gibts z.B. viele Erfahrungsberichte und Diskussionen zu dem "Buhner-Protokoll" und anderen eher alternativen / ergänzenden Therapien, man kann so allerhand ausprobieren, was vielleicht auch lindert und stabilisiert.
Der beste Fall wäre, dass allmählich dann doch die Beschwerden vielleicht doch langsam nachlassen. Wünsche ich dir,
Sabine
Thanks given by:

(25.09.2024, 17:02)Tinikueken schrieb:  Ich habe jetzt 12 Wochen antibiotikum hinter mir und immerwieder tauchen Symptome auf.

Da man bekanntlich Flöhe UND Läuse haben kann, wär interessant, ein bißchen mehr über Dich zu erfahren.
Wann fing die ganze Geschichte denn an? Mit welchen Symptomen? Was wurde mit welchen Tests von wem diagnostiziert? Wurde eine sinnvolle (!) Differentialdiagnostik gemacht? Waren dabei irgendwelche Werte auffällig? Vitamine, Mineralien usw.? Du schreibst, daß Du welche substituierst. Welche und in welcher Dosierung? Welches AB hast Du in welcher Dosierung bekommen? Gab es eine Erstverschlechterung oder ging's gleich bergauf? Und um welche Symptome geht's aktuell? Und was konkret heißt: "Mein Darm verträgt im moment keine weitere antibiose." Hast Du während der Antibiose irgendwas für Deinen Darm getan? Probiotika?
Ansonsten ist das nämlich für uns hier ein Rumstochern im Nebel und für Dich womöglich nicht allzu hilfreich. Icon_nixweiss

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: micci , Sabine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste