Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wanderröte nach Antibiotika?

Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Woche eine Wanderröte am Oberschenkel. 

Das Komische daran: als sie mir aufgefallen ist, war sie schon riesengroß (30 cm Länge und 15 cm Breite).
Ich weiß daher nicht, ob sie so schnell entstanden ist (eher unwahrscheinlich?), oder ob sie mir bisher einfach nicht aufgefallen war.

Ich habe 2 Tage später mit Doxycyclin (200 mg / Tag) begonnen. 
Heute ist der 6. Tag. Bisher ist die Wanderröte minimal, wenn überhaupt, verschwunden. Vielleicht die Farbe ist jetzt nicht mehr so "rot" sondern eher "braun".

Frage: wie lange sollte es nach Antibiotikaeinnahme dauern, bis die Effekte auf die Wanderröte wirken?

Ich frage mich langsam, ob Doxycyclin bei mir überhaupt wirkt...

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Max
Thanks given by:

Hallo Max,

einschränkend muss ich gleich sagen, ich hatte nie eine Wanderröte und habe auch nie Doxycyclin genommen. Aber ich kenne einige, bei denen das der Fall war und soweit ich mitgekriegt habe, kann es dauern. Also wäre nicht ungewöhnlich und kein Zeichen, dass es unwirksam ist.
Wenn der Fleck schon etwas weniger rot ist, ist das schon mal gut.

Eigentlich ist Doxycyclin auch das Mittel der Wahl bei Wanderröte. Es muss hoch genug dosiert sein, bezüglich z.B. Gewicht und Körpergröße.
Nix Calcium-haltiges dazu essen oder trinken, innerhalb von 1-2 Stunden, weil das den Wirkstoff bindet.
Andere hier im Forum können das noch besser sagen oder du nutzt mal die Suchfunktion, weil diese Fragen so oft auftauchen.

Evlt. solltest du auch dafür sorgen, dass du das Doxycyclin länger nimmts als nur die Standard 2 oder 3 Wochen. Vielleicht so lange, bis die Röte weg ist (oder eventuelle andre Symptome)

Jedenfalls ist Borreliose auch eine Übung in Geduld...
Alles Gute,
Sabine
Thanks given by: Max_C , borrärger , urmel57

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Sabine.
Thanks given by:

Hallo Max,

Manchmal kann es paar Wochen dauern bis die Wanderröte ganz weg ist.
Ich schließe mich Sabine unbedingt an und würde das Doxy ausreichend dosieren.
mindestens 4 mg pro kg Körpergewicht.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid124826
und am besten so lange bis die Wanderröte nicht mehr sichtbar ist.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid105143

Hier die Leitlinien der DBG S.15, die ich empfehle
https://www.borreliose-gesellschaft.de/u...linien.pdf

Es gibt die verschiedensten Leitlinien und auch jede Menge Meinungsverschiedenheiten dazu.
Zur Not würde ich mit verschiedenen Ärzten hantieren. Ich würde so lange wie möglich und so hoch wie möglich dosieren, am besten mit einem zweiten Antibiotika (Ab) hinterher.
Nicht jeder hat Glück und bekommt von seinem Arzt so lange Ab bis die Röte weg ist.
Manchmal reichen auch geringere Dosierungen, aber bei so einer großen Wanderröte sollte man sich so gut wie möglich absichern.

Wenn der magen Probleme macht dann am besten trockenes Brot vorher essen. Bei dünnem Stuhl, im größt möglichen Abstand zum Ab, mindestens drei stunden vor oder nach, Probiotika z.B Omni Biotic 10.

Viel Glück

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Max_C , Sabine

Vielen Dank Borrärger.
Thanks given by:

Hallo Max,

wenn die Wanderröte nicht mehr größer wird, wirkt das Doxycyclin wohl auch. Bei den meisten Betroffenen dürfte das mit  hoher Wahrscheinlichkeit  ausreichend sein. Sicherheitshalber würde ich es nicht zu kurz zu nehmen. Ich persönlich würde vier Wochen in diesem Stadium nicht überschreiten, wenn sonst keine Symptome vorliegen. Es kommt häufiger vor, dass solche Rötungen übersehen werden und nur durch Zufall entdeckt werden. Als großer, schwerer Mensch würde ich ggf. auch überlegen die Dosierung etwas anzupassen. Das solltest Du mit deinem Arzt besprechen, wenn Du über 70 kg wiegst. Bei Kindern rechnet man 4 mg/kg Körpergewicht, bis 50 kg. Darüber hinaus wird die Dosierung nicht mehr angepasst. Darüber kann man natürlich sinieren, warum nicht. Logisch ist das nicht mehr, auf starre Dosierungen zu beharren.

Bei den Hautschädigungen ist allerdings schwierig zu unterscheiden, ob der Erreger ausreichend eliminiert ist. Die Entzündung durch die Borrelien schädigen ja auch die Haut, die sich danach regenerieren muss. Das dauert u.U. etwas länger, je nach Grad der Schädigung. Bei längerer Einnahme von Antibiotika ist allerdings auch zu bedenken, dass die Darmflora darüber nicht begeistert ist. Entsprechender Darmschutz ist dann auch wichtig.  Gibt dazu auch einige Infos zu finden hier.

Gute Besserung und liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Max_C , Sabine

Danke Urmel. Klasse, dass ich dieses Forum gefunden habe!
Thanks given by: urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste