Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verständnisproblem mit der Labordiagnose Borrellien und Co-Infektionen

Hallo Zusammen, 

mir wurde anhand meiner Laborwerte erklärt:

aktiv oder reaktiviert im intrazellulären Raum sei:                                  Coxsackie, Rickettsien, CMV und Pavorvirus 
kein Problem oder "nur" in Berührung gekommen sei ich mit:                 Borellien, Bartonellen, Babesien und EBV

Ist das richtig? Weil ich inzwischen bei verschiedenen Ärzten war und manche interpretieren es anders. 
Die meinen jetzt, einen Teil meiner Werte sei nicht aussagekräftig.

Ich würde einfach gerne verstehen und möchte einfach wissen, wegen was ich die Probleme habe. 
Vielleicht kann mir jemand helfen, meine Werte zu verstehen?

.pdf Arminlabs .pdf Größe: 1,79 MB  Downloads: 7
Thanks given by:

Ich schätze mal, es liegt daran, dass ELISPOT gemacht wurde, der meines Wissens immer noch nicht validiert ist.
Hier ein erster Link zur Info (habe nicht stundenlang gesucht):
https://www.aerzteblatt.de/archiv/170775...d-Therapie
Zitat:Derzeit wegen fehlender oder nicht ausreichender Validierung nicht empfohlene diagnostische Methoden:
  • Lymphozytenaktivierungs- oder -transformationsteste (LTT, MELISA, ELISPOT)
Ob der Test tatsächlich nichts taugt oder inwiefern er Hinweise liefert weiss ich nicht. Wenn ein Test nicht validiert ist, dann hat der Hersteller noch nicht bewiesen, in welchem Umfang und unter welchen Umständen er funktioniert oder eben nicht. Deshalb ist der Test nicht valid = wertvoll in der Aussage. Also könnte man auch eine Münze werfen......  Huh

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Valtuille

Hallo ilegi,

das ist nicht so einfach. 
Dass es unterschiedliche Meinungen gibt, dürfte zum größten Teil auch an den verwendeten Elispots liegen, wie Regi bereits gesagt hat. Es handelt sich hierbei nicht um ein anerkanntes Verfahren und die Tests sind nicht ausreichend erforscht, sodass man nicht sicher sagen kann, wie zuverlässig er ist. Zumindest bei Borreliose hat er in der Mehrheit der Studien ziemlich mies abgeschnitten, weshalb er nicht offiziell empfohlen wird.  https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=4467

So eine klare Einschätzung, wie du sie schreibst, würde ich anhand der geteilten Laborergebnisse nicht treffen können. Beim Coxsackie-Virus würde ich mitgehen, dass es sich dabei um eine aktive Infektion zu handeln scheint. Beim Rest ist es etwas schwieriger.

Etwas genauer:
Zu Borreliose: Zuverlässig zwischen aktiv und ausgeheilt/Kontakt unterscheiden kann der Elispot nicht, das kann aber auch sonst kein Test. Wurden keine Antikörper gemacht?

Für den CMV, Rickettsien, Babesien und Bartonellen würde ich zumindest bevor ich solche Schlüsse ziehe, weitere Tests machen (Antikörper aber nicht den im gleichen Labor angebotetenen Tickplex), insbesondere bevor ich evtl. Therapieentscheidungen treffe. Hier sollte man auch die Symptomatik etwas im Blick behalten (können die Erreger die Symptome auch auslösen und falls ja, wie wahrscheinlich ist dies im Gesamtkontext?).

Die Einschätzung zum Parvovirus kann ich auch nicht nachvollziehen, ohne weitere Diagnostik kann man hier nicht von einer aktiven Infektion ausgehen (steht auch so im Befund).
Bei Coxsackie könnte man tatsächlich von einem aktiven Infektion ausgehen, die Frage ist, ob sie das Hauptproblem darstellt, gezielt etwas dagegen machen kann man auch nicht unbedingt. Je nachdem wie wahrscheinlich es ist, dass es sich dabei um den Hauptübeltäter handelt, könnte man hier einen Direktnachweis probieren.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Thanks given by: Filenada

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 unsichtbare(r) Benutzer, 1 Gast/Gäste