Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wanderröte oder nicht?

Hallo qua7,

na, da darf ich ja schon wieder antworten ;)

Den grippalen Infekt hatte ich wenige Tage nach dem Stich. Gelenkschmerzen und Schüttelfrost bereits vor der deutlichen Hauterscheinung, Fieber damit zusammen. War auch krasser als ein normaler Infekt von Schmerz und Kreislauf her.

Grippale Infekte haben momentan sehr viele (*schnief*...), das liegt also erstmal näher als Borrelien. Corona geht gerade um, wenn Du einen Test auch im Hals abstreichst, wird der 1-2 Tage eher positiv als in der Nase. Da weiß man wenigstens, woran man ist. Aber es gibt auch Erkältungen.

Nach 6 Wochen hast Du beim Antikörper mehr Klarheit.

LG wuselchen :)
Thanks given by: urmel57 , micci

Aber denk dran, was Urmel geschrieben hat:

"Auf Antikörper zu testen, ist oft irreführend, da im frühen Stadium noch keine gebildet werden oder verwechselt  oder fehlinterpretiert werden."

Ich kenne das von meiner Schwester. Die hatte Wanderröte und keine Antikörper und als sie es beim zweiten Mal zu lange ignoriert hatte, hat sie eine sehr lange mühsame heftigste Antibiotika-Behandlung durchgemacht, zum Glück ziemlich erfolgreich.

Selber hatte ich nie eine Wanderröte (soll ich sagen, leider?). Ich würde vorziehen, mir eventuell unnötig Antibiotika zuzuführen, auch wenn das nicht toll ist, als eine Borreliose zu verschleppen.
Thanks given by: urmel57 , Gabi68 , Filenada , micci

Wenn ich nach 25 Jahren Borreliose einen Rat geben darf, dann versuche eine Antibiose zu bekommen. Besser jetzt auf Verdacht, als später keine Erfolgschancen zu haben.
Ich war mit einem fast eindeutigen EM bei Arzt und wurde mit dem Hinweis abgewiesen, es sei nur ein entzündeter Stich. Das ist fahrlässig!
Thanks given by: Filenada , urmel57 , hanni

Das, was Guste sagt! 
Die Leidensgeschichten von Leuten, die das versäumt haben, sind einfach zu zahlreich und mies...
Thanks given by: Filenada

Liebe alle,
danke für all Eure Posts. Dennoch möchte ich Euch ein wenig einbremsen. Auch eine Antibiose bringt Gefahren mit sich, bloß auf Verdacht hin möchte ich keine erzwingen.
Was in der Zwischenzeit geschah: mein gefühlter grippaler Infekt war doch Corona. Nach sechs Tagen war ich nun wieder halbwegs bei Kräften und bin zu einem neuen Hausarzt (praktischerweise auch Infektiologe). Der lässt nun - exakt 5 Wochen nach dem Stich - erneut Antikörper suchen. Und falls es wieder negativ sein sollte, wiederholen wir es nach drei Monaten. Mit diesem Vorgehen bin ich einverstanden.
Thanks given by: urmel57

Hallo qua, 

ich denke, so kann man es durchaus machen, wobei es mir die Rötung an einer Stelle mit Zeckenstich zu heikel wäre, abzuwarten. Natürlich können so Rötungen alle möglichen Entzündungen sein. 

Gut dass sich die Erkältungssymptome geklärt haben, dann ist das wahrscheinlich vom Tisch. Hoffe Corona heilt folgenlos aus. Gute Besserung weiterhin. 

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: qua7

Hallo qua,

so dringend wollte ich mit der Vermutung Corona auch nicht recht behalten ;) Aber es geht halt um.

Halt uns mal auf dem Laufenden, was die Antikörper angeht. Drücke die Daumen für ein negatives Ergebnis.

LG wuselchen
Thanks given by: qua7 , urmel57

Hallo miteinander,
die Serologie 5 Wochen nach dem Stich ergab:
Borrelien-IgG (EIA) 4 RU/ml
Borrelien-IgG (ElA) qual. neg
Borrelien-IgM (EIA) 15 RU/ml
Borrelien-IgM (EIA) qual. neg

Dann war‘s wohl eine andere Reaktion unbekannter Ursache. Und die Rückenschmerzen, die ich nun habe, kommen wohl noch von Covid. Nach drei Monaten werde ich aber noch mal AK suchen lassen.
Thanks given by: urmel57

Hallo qua,

das sind gute Nachrichten :)

Dann war der Ausschlag wohl eine andere Art von Entzündung.

Die Rückenschmerzen nach dem Infekt verschwinden sicher bald, wenn Du Dich besser fühlst und mehr bewegen kannst.

Gruß vom Wuselchen
Thanks given by: qua7 , urmel57

Hm, was weiterhin seltsam bleibt: ich habe gerade wieder Aufnahmen gemacht, der Fleck ist in den letzten zehn Tagen noch weiter gewachsen. Ganz beruhigt mich der Blutbefind noch nicht...

Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste