Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doch keine Borre? Ich bin verwirrt

Hallo Leute,

ich war nun letzte Woche mal wieder bei meiner Spezi. Eigentlich sollte ich am Donnerstag Blut für einen LTT abgeben. Allerdings kam die Schwester dann ins Zimmer und meinte, dass dieser eher sinnlos wäre, da meine letzten Ergebnisse des ELISA und W.-Blot fast durchweg negativ seien, mit Ausnahme der IgM im ELISA. Huh Der Wert war aber auch recht niedrig (glaub so ca. 25). Leider habe ich nicht daran gedacht, mir die Ergebnisse mitgeben zu lassen. Sie rief dann nochmal im Labor an und auch die Ärztin dort meinte, es wäre wohl eine Seronarbe einer Frischinfektion. Das galt auch für die Werte zu Chlamydia pneu.

Meine Spezi gab mir dann Ü-Scheine für MRT der HWS, BWS und LWS und für eine Ganzkörperszintigrafie, da sie meinte, es könne ja auch vom Rücken kommen. Das mag ja bedingt durchaus möglich sein, aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. Rückenprobleme habe ich bereits seit 11 Jahren. Die Gelenk-, Muskel- und Nervenschmerzen kamen dann vor etwa 3 Jahren innerhalb weniger Wochen dazu, ohne dass sich meine Rückenprobleme irgendwie verändert hätten. Die Gelenkschmerzen betreffen sämtliche Gelenke, außer Kiefer und Hüfte. Alle Symptome sprechen bei AB erst negativ (Herx?) und später positiv an.

Außerdem hatte ich gerade in den letzten Wochen wieder ziemlich mit meinen Beschwerden zu kämpfen (Schub nach Erkältung, siehe hier: http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1821 ), was sich erst vor etwa 10 Tagen wieder beruhigt hat. Die Blutabnahme für die Tests war aber am 8.4., also noch mittendrin und ausreichend Abstand zur letzten AB dürfte auch gewesen sein. In der Vergangenheit waren auch alle Antikörper immer positiv in den Tests, aber sie arbeitet auch mit einem anderen Labor zusammen. Beim Verlassen der Praxis war ich dann erstmal ziemlich durcheinander und bin es irgendwie immernoch. Icon_seb_dead

Nun überlege ich, ob ich beim nächsten Mal den LTT doch machen lassen soll, auch wenn sie sich nicht viel davon verspricht. Ich habe halt Angst, dass bei den Untersuchungen irgendwas gefunden wird, worauf man es schieben kann, was aber am Ende vielleicht nicht der Grund für die Probleme ist und ich damit wieder am Anfang steh.

Verunsicherte Grüße Icon_verwirrt2
Franzi

"If you're going through hell - keep going." (Winston Churchill)
Schwester: "Herr Doktor, der Simulant in Zimmer 12 ist tot!"
Arzt: "Na jetzt übertreibt er aber."
Thanks given by:

Zitat:Sie rief dann nochmal im Labor an und auch die Ärztin dort meinte, es wäre wohl eine Seronarbe einer Frischinfektion.
Huh Ich dachte tatsächlich jemand der sich auf die Krankheit spezialisiert hat sei weiter bei der Betrachtung von Laborergenissen.

Der LTT soll ja gerade auch bei seronegativen Ergebnissen weiteres Erkenntnismaterial liefern.

Die Ganzkörperszintigraphie hat zumindest den Vorteil, dass das Verfahren zum Aufspüren von Entzündungen gleich im ganzen Körper sichtbar ist. Bei mir kamen da erstaunliche Dinge raus, z.B. dass die Schmerzen in den Rippen von einem Bruch kamen, den ich mir, beim zuziehen einer Spritzdecke zugezogen habe. Allerdings fanden sich auch eine ganze Reihe kleiner Entzündungen, die sich dann aber nicht mehr durch weiter ABs haben beeinflussen lassen (und auch durch sonst nicht viel)

Sind denn schon mal die bakteriellen und viralen Coinfektionen mitüberprüft worden?

Nicht alles muss ja von den Borrelien kommen und ich glaube, mit dieser Tatsache sind wir alle konfrontiert. Es macht dann durchaus auch Sinn, diese per MRT und Szintigraphie zu betrachten und ich halte diese Vorgehensweise schon für wichtig, so wie jede andere Ausschlussdiagnostik auch.

Und den LTT würde ich trotzdem machen.

Leider lässt sich auch nicht immer für alles eine wirkliche Erklärung finden. Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

Danke für die schelle Antwort. Antikörper sind auch gegen EBV, Yersinien und Chlam.pneu gefunden worden. Chlam. trach. wurde negativ getestet und Chlam. pneu. war im letzten Test wieder negativ. Yersinien sind, denk ich, kein Problem mehr. Ich hatte vor etwa 7 Jahren für die folgenden 3 Jahre dauerhaft Durchfall, war aber deswegen nie beim Arzt. Zu der Zeit, als es wieder aufhörte habe ich, soweit ich mich erinnere, vom Gyn mal ABs bekommen. Die werden die Yersinien wohl zufällig mit erledigt haben. Die Schmerzen traten aber erst ca. 1-2 Jahre später auf. Pfeiffersches Drüsenfieber hatte ich nie, aber der Durseuchungstiter mit EBV soll wohl allgemein ziemlich hoch sein. Mich würden ja Babesien und Bartonellen mal interessieren, aber die Schwester bei meiner Spezi meinte, dass das bei denen nicht zum Standard gehöre. Soweit zu den COs.

Ich denke, den LTT werd ich wirklich mal noch machen lassen. Vielleicht bringts ja was.

Dir auch noch einen schönen Sonntag.

LG Franzi

Thanks given by: urmel57

Guten Morgen Franzi, so weit ich weiß, gehört die Untersuchung von Co-Infektionen wie z.B. auf Babesien und Bartonellen zu den kassenärztl. Leistungen. Soll heißen, Du hast ein Anrecht auf diese Untersuchungen.
LG Nala
Thanks given by: franzi87 , Filenada

Hallo Nala

Klar sind die Untersuchungen auf Co-Erreger Kassenleistung. Aber.............ich versuche seit einigen MONATEN meinen HA von einer Notwedigkeit der Untersuchung zu überzeugen! ( Obwohl er es war, der die Borreliose als erster entdeckte!!!) Er will einfach nicht! Nach Beschwerde meinerseits bei ihm, nahm er Blut ab. Als ich die Ergebnisse schriftlich forderte....ES GAB KEINE!! Bin also gezwungen wieder einen Spezi aufzusuchen.

Gruß und schönes Rest - Wochenende

Andi2

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Thanks given by: franzi87

Zitat:Allerdings kam die Schwester dann ins Zimmer und meinte, dass dieser eher sinnlos wäre, da meine letzten Ergebnisse des ELISA und W.-Blot fast durchweg negativ seien, mit Ausnahme der IgM im ELISA.

Ich fasse es nicht, wenn ich so was lese.Huh Besonders wenn die Serologiewerte negativ sind, aber verdächtige Symptome bestehen, ist der LTT sinnvoll, weil er die zelluläre Immunabwehr misst und nicht die Bildung von Antikörpern.

LG
Claire

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern! Darum mach auch Du mit!
Thanks given by: leonie tomate , franzi87

Hallo Andi, das ist mir natürlich auch passiert, sogar beim Internisten. Er hat sich dann herabgelassen, wenigstens auf Chlamydien zu untersuchen. Befund positiv, habe ich aber erst später zu Hause entdeckt ( in der Praxis sagte er: alles ok, kein Befund). Franzi hat allerdings geschrieben, sie ist beim Spezi in Behandlung. Darum meine Anmerkung. Da sollte es doch eigentlich kein Problem sein, die ihr zustehenden Untersuchungen durchzusetzten ?!
LG Nala
Thanks given by:

(28.04.2013, 16:11)Andi2 schrieb:  Als ich die Ergebnisse schriftlich forderte....ES GAB KEINE!! Bin also gezwungen wieder einen Spezi aufzusuchen.

Hallo an Alle,

auch ich habe zwei Spezies aufgesucht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass sie weniger wissen als ich!

Ich behandel mich seit 3 Jahren selbst und fahre sehr gut damit!

Lg
sonne+regen
Thanks given by:

Danke euch erstmal für die Antworten. Ich dachte bisher eben auch, dass der LTT hauptsächlich dann Sinn macht, wenn die anderen Tests "versagen". Mich wundert auch sehr, dass die Dame sich da nur aufs Labor verlässt, aber was soll man machen. Ich werd beim nächsten Termin auf jeden Fall auf den Test bestehen. Ist ja am Ende mein Bier, wofür ich mein Geld ausgebe.
@ Nala: Was das durchsetzen der Tests angeht, wär ich mir da nicht so sicher. Die Schwester meinte ja noch das Barts und Babs nicht mit zum Standard gehören. Ich werds aber nochmal mit ansprechen.

LG Franzi

Thanks given by: urmel57

Franzi, sind deine CPn-Antikoerper im IgG oder IgA positiv? Viele Aerzte denken naemlich: "oh IgM negativ, das ist wohl 'ne Seronarbe". Bei chronischen CPn-Infektionen ist allerdings haeufig nur IgA / IgG erhoeht, und das dann dauerhaft oder gar mit ansteigenden Werten.

CPn machen gerne auch borreliose-aehnliche Symptome, Gelenkschmerzen / Rueckenschmerzen oder Probleme mit der Verdauung, wenn sie dann im Darm angelangt sind. Koennte man also weiter beobachten, wenn du sonst nicht weiterkommst.
Thanks given by: franzi87

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste